UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Hallo Paul!


    Leider nein - E.ON arbeitet mit Hochdruck - ich meinte GAR NICHT an einer Lösung.


    MrTone hatte mir von einem Workaround geschrieben, wo er mittels Firewall-Rules die ominöse Unicast Anfrage unterbindet - bei mir bringt das Einfügen dieser Regel allerdings leider rein gar nichts, weiterhin alle 2:59 schmiert die IP-Adresse ab.


    Angeblich ist EON "bemüht" eine Lösung zu finden, ruft man die Hotline an, ist man allerdings nur verwundert, dass quasi seit einem Monat keiner mehr was an dem Ticket gemacht hat - man will es dann "entsprechend weiterleiten"...

  • Hmm, irgendwie bereue ich es das ich den Vertrag von EON verlängert habe 😂.


    Ich hatte da auch mal angerufen um die Störung durchzugeben, wurde aber abgewimmelt weil ich keine FritzBox, worauf die schauen könnten.


    Ich soll doch bitte von meinem Router die Logs zur Verfügung stellen. Habe ich gemacht, seitdem das schweigen im Walde.

  • Ich habe das bei Ubiquiti alles komplett durch, die haben von mir Logs und auch Mitschnitte vom WAN-Port bekommen. Aussage Ubiquiti: Es liegt am Provider!

    Der DHCP-Server von EON antwortet nicht in der erwarteten Zeit(spanne), darum geht die UDM in den Discover-Mode und bekommt dann eine neue (bei mir ist es immer die gleiche) IP zugewiesen.


    Wie gerne würde ich zu einem anderen Provider wechseln - geht aber nicht, da gerade erst ausgebaut und EON scheinbar Exklusivrechte hat, Telekom kann mir jedenfalls nichts anbieten, da laut deren Systemen überhaupt kein Ausbaugebiet.


    Abgesehen von den andauernden Abbrüchen, schafft es EON sei September nicht, den Vertrag korrekt einzustellen, sprich 19,99€/mtl für die ersten 12 Monate mit 1000MBit - sie buchen fröhlich 56€ mit 250MBit ab. "Man müsse das erst bearbeiten" - bestätigt haben sie es Anfang September, passiert ist bis heute nichts.

  • Spaß, also komischerweise geht es mit einer FB 7590 ohne "registrierbare" Unterbrechungen - ich hab halt noch eine hier liegen, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass man sich ein sehr gut funktionierendes Netzwerk mit UI-Kram aufbaut, das ohne jegliche Aussetzer mit DSL funktioniert hat und man jetzt diese Probleme hat.


    Vermutlich ist da beim EON Server irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt oder sonst was, denn einer der Techniker meinte, dass es auch anderen Kunden an EXAKT DIESEM Server gäbe, die das gleiche Problem haben. Ob's stimmt - keine Ahnung

  • Hallo,

    ich reihe mich hier mal ein. Habe scheinbar exakt das gleich Problem, allerdings erst seit Anfang November. Ebenfalls mit offizieller IPv4.

    Vorher seit April letzten Jahres gab es das Problem nicht.

    Der Support ist unterirdisch. Auf Emails gibt es gar keine Reaktion und wenn man sich dann in der Hotline durch die Warteschlange gekämpft hat erfährt man das die Technik seit Tagen auf eine Antwort wartet…

    Mal gucken ob die das noch vor Ende der 24 Monate gelöst bekommen. Bei uns gibt es die Telekom mittlerweile als Alternative.

    Gruß,

    Thomas

  • Der Service ist unterirdisch, die Mails werden gar nicht beantwortet oder erst nach Wochen.


    Ich habe vor einem 1 Monat eine schnellere Leitung bestellt, allerdings bekommen die das auch nicht hin.


    Die Unterbrechungen alle 3 Stunden sind auch erst seit ein paar Monaten da (genau weiß ich es nicht).


    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man eine öffentliche IP Adresse bestellt worden ist, hier nur die FritzBox unterstützt wird.

  • Bisher bei mir nicht.


    Im Zweifel rollt EON da gerade einen Change bei ihren DHCP-Servern aus.

    Ich denke einen Call bei EON sollte jeder aufmachen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht schaffen wir dadurch ja eine Schwelle im Support so dass sich ein Techniker damit beschäftigt.


    So wie es aussieht, nutzt die UDM den udhcpc von busybox. Dem könnte man über die Kommandozeile diverse Parameter wie timeouts oder retries mitgeben. Allerdings wird der von einem Binary gestartet, so das ich bisher keine Möglichkeit sehe dazwischen zu funken.


    Falls es in der OS-Version 3.1 noch eine Möglichkeit gibt einen Cron auf der UDM einzubauen, könnte man auch versuchen regelmäßig einen "kill -USR1" an den Prozess zu schicken.


    Ubiquiti – Renewing DHCP client lease from command line | Incredigeek

  • Nur mal so aus Interesse:


    Haben wir alle eine „dynamische öffentliche IPv4 Adresse“ gebucht?


    Irgendwie liest sich das ein bisschen so, als wäre man nur dann betroffen - oder hat hier auch wer nen ganz „normalen“ Anschluss und das gleiche Fehlerbild?


    Ach ja, weiterhin keinerlei Reaktion seitens EON, die sich ganz bestimmt schon letzte Woche bei mir melden wollten.

  • Also ich habe eine dynamische öffentliche IPv4 Adresse gebucht.


    Auch bei mir passiert seitens EON rein gar nichts.


  • Hab schon mal überlegt, ob alle mit IPv4 auf demselben (DHCP)-Server hängen und eben dieser dann Probleme macht. Da könnte ja dann auch ein Ansatz für die Fehlersuche seitens EON sein, wenn es ohne IPv4 (und anderem Server?) funktioniert…

  • Macht soweit keinen Sinn, weil es ja mit eine Fritte funktioniert.

    Hab schon mal überlegt, ob alle mit IPv4 auf demselben (DHCP)-Server hängen und eben dieser dann Probleme macht. Da könnte ja dann auch ein Ansatz für die Fehlersuche seitens EON sein, wenn es ohne IPv4 (und anderem Server?) funktioniert…

  • Ich bin mittlerweile so weit die ganze Sch… raus zu reißen.

    Letzter Gedanke dazu…

    Modem-Fritzbox-UDM

    Wie müsste man die FB konfigurieren? Hat da jemand schon einen Howto Link zu?

    Bin Morgen selbst nicht im Haus und hab deshalb keine Zeit für lange Experimente :frowning_face:

    Sie soll dann nur Telefonie (meinetwegen auch erstmal nur Fritzfon, ohne IP-Phone) machen und die Internetverbindung aufrecht erhalten.

    Die Performance im WLAN ist im Moment so besch… dass mir meine Familie langsam aufs Dach steigt.

    Ich bin aber ziemlich sicher, dass es wiedermal kurze Aussetzer in der Verbindung sind.

    Das ganze addiert sich noch zum Ärger mit dem ständig unterbrochenen Fernsehprogramm.

  • Hallo zusammen,


    ich empfehle euch das Studium dieses Threads zum DHCP-Problem:

    Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON? - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
    Hallo,bei uns wird in den nächsten Monaten von E.ON, bzw. durch deren Tochterunternehmen Westconnect GmbH, ein Glasfasernetz errichtet. Während der…
    www.glasfaserforum.de


    Ich habe dort auf diesen Thread verwiesen. Da schrieb jemand, dass Eon Infoblox als DHCP verwendet und voll den RfCs entspricht und Ubiquiti hier nachbessern müsste.

  • worfinator, danke für den Link.


    Prima, dass es dort Experten gibt, die sich wirklich auskennen :thumbs_up: - ich gehöre (leider) auch zu denen, die sich eben NICHT detailliert mit Routing, DHCP, Timings, etc. auskennen und eigentlich auch davon ausgehe, dass ich das gar nicht muss.


    Natürlich ist es ernüchternd zu lesen, dass Ubiquiti dann wohl scheinbar Probleme mit DHCP hat und das die echten Experten auch alle wissen - ich wusste das nicht, brauchte ich bisher auch nicht, hat ja alles völlig problemlos funktioniert.


    Vielleicht kann ja da mal einer Hilfestellung geben, wie man die entsprechenden Mitschnitte mit einer FB macht, wie man das zu lesen hat, oder besser: sich das einer mit Ahnung mal anschaut und es uns/mir erklärt.


    Vermutlich würde man mit Equipment von Mikrotik oder so deutlich mehr Optionen bei der Konfiguration haben und halt die Werte besser anpassen können - das geht aber nun scheinbar bei einer UDM nicht, bzw. nicht über die dem "normalen" User zur Verfügung stehenden Optionen.


    Ist halt nur irgendwie komisch, dass dieses Problem scheinbar nur in Verbindung E.ON - UDM auftritt, mit anderen Anbietern scheint es ja zu funktionieren.