UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 15.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem neuen EON / Westconnect Glasfaseranschluss und der Anbindung an die UDM Pro


    Ausgangslage:

    • DSL Anschluss der Telekom
    • UDM Pro mit Draytec Vigor 167 Modem, Einwahl über PPPoE
    • FB 7590 an UDM für Telefonie (Telekom)
    • --> läuft...


    Jetzt kommt der EON-Glasfaseranschluß, welcher gestern freigeschaltet wurde und die damit einhergehenden Probleme:

    EON Glasfaser hat benötigt wohl 2 VLANS für Internet und Telefonie (132&232)

    Eine einfache FB 7590 beherrscht das scheinbar problemlos, dort kann man die VLANs für die unterschiedlichen Dienste jeweils eintragen - bei der UDM leider nicht (bzw. ich weiß nicht wie und frage deshalb hier).


    Derzeitiges Setup:

    • eON ONT per Ethernetkabel an UDM Port 10 / WAN2 angeschlossen (9 weiterhin WAN1 mit DSL, für den Übergang)
    • WAN2 manuell konfiguriert und dort bei VLAN-ID die 132 eingetragen, damit funktioniert die Internetverbindung über Glasfaser


    Aber wie bekomme ich jetzt das VLAN 232 noch über die UDM zur FB7590, die ja die Telefonie bereitstellen soll?


    Hier im Forum hatte ja wohl schon jemand hinter den ONT einen (managed) Switch gesetzt, der dann VLAN 132 an die UDM und VLAN 232 (über ein weiteres MODEM?) an die FritzBox weiterleitet - ist das der einzig mögliche Weg?


    Hat sonst vielleicht schon wer die Kombi UDM und eON Glasfaseranschluß erfolgreich am Laufen und kann mir da bitte helfen?



    Vielen Dank,


    Holger

  • Ich geb mir mal selber die Antwort...


    Es funktioniert auch ohne zusätzlichen Switch, Modem oder sonst was:


    1. Auf der UDM richtet man sich 2 VLANS ein, einmal ID 132 und einmal ID 232
    2. Einen Trunk einrichten mit eben diesen beiden VLANs, z.B. Fibre Trunk
    3. Einen Trunk einrichten für VLAN 132, z.B. Eon_Internet
    4. einem freien Port (NICHT WAN!) den Trunk "Fibre Trunk" zuweisen und DORT den ONT einstecken
    5. einem weiteren Freien Port den Trunk "Eon_Internet" zuweisen und diesen Port mit WAN1 (oder WAN2) verbinden

    dann beim entsprechenden WAN-Port bei den Einstellungen die VLAN ID 132 auswählen (Manuelle Einstellungen)


    --> Internet läuft


    Telefonie dann halt analog vorgehen, sprich einen "Telefonie-Trunk" erstellen mit VLAN 232 und dem Port zuweisen, wo die FB dranhängt - hier bin ich mit aber noch nicht sicher, ob es später funktioniert, da ich momentan auf WAN2 noch den Telekom DSLer liegen habe und meine EON-Rufnummern einfach zusätzlich in die FB eingetragen habe (also ohne die Anschlusseinstellungen in der FB zu ändern auf VLAN 232), funktioniert aber scheinbar auch so, zumindest klingelt das Telefon :winking_face:


    Gruß


    Holger


    Achtung! Ergänzung zu den angelegten Netzwerken für VLAN 132 und 232:


    Ich hab da nochmal was geändert und die am Anfang erwähnten Netze (EON_Internet & EON_Telefonie) als reine VLANs neu erstellt:


    Bei Networks dazu "New Virtual Network" und dort bei Router "Third Party" auswählen, dann noch die VLAN ID 132/232 und fertig.

    Der Rest bleibt im Prinzip gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Holger,


    ich suche seit zwei Tagen eine Lösung zu ebendiesem Problem und bin auf diesen Thread gestoßen.


    Für mich ist manches noch Neuland, dafür muss ich um Entschuldigung bitten.


    Ich habe unseren EON-Anschluss ganz einfach darüber zum Laufen gebracht, den ONT in WAN1 mit VLAN ID 132 zu versehen. Mehr war nicht zu machen.

    Jetzt kam die Gigaset Go-Box, mit der ich die VOIP Telefone einrichten wollte und habe gelernt, dass die UDM keine multi VLANs auf WAN setzen kann. Soweit so schlecht.

    Ich muss jetzt mal blöd fragen, was du mit den Punkten 2 und 3 genau meinst. Meinst du hier mit Trunk ein Port-Profil? Läuft VOIP von EON ohne Fritz!Box hinter einer UDM?


    Ich würde ungern eine Fritzbox nur für VOIP anschaffen. Telefon soll einfach nur ein Backup sein.


    Besten Dank!


    Toni

  • Hallo Toni!


    Kurioserweise funktioniert die FB bei mir „ohne“ VLAN 232, warum auch immer…


    Bin grad noch unterwegs, ich versuche es mal ohne Screenshots:


    2 Netzwerke erstellen, z.B. EON_Internet & EON_Telefonie mit den entsprechendem VLAN132 und VLAN232, hab ansonsten alles auf Standard gelassen


    Erstell dir dann 3 Profile, z.B. ONT_Trunk, WAN_Trunk, VOIP_Trunk

    ONT_Trunk:

    - Primary Network NONE

    - Allowed Networks VLAN132, 232


    WAN_Trunk:

    - Primary Network NONE

    - Allowed Network VLAN132 (EON_Internet)


    VOIP_Trunk:

    - Primary Network NONE

    - Allowed Network VLAN232 (EON_Telefonie)


    Jetzt einen freien Port an der UDM mit dem Profil ONT_Trunk einrichten und dort den ONT anschliessen


    Einen weiteren Port mit dem Profil WAN_Trunk belegen und eine Kabelbrücke von dem Port zu WAN1 (oder 2), den entsprechenden WAN-Port dann auch konfigurieren:

    VLAN verwenden —> VLAN132


    Jetzt sollte Internet an WAN1 funktionieren.


    Die VoIP-Box dann an einen anderen freien Port anschließen, welchen du mit dem Profil VOIP-Trunk konfigurierst.*


    *diesen Teil habe ich aber noch nicht ausprobiert, evtl. muss man da schauen, ob man auf den Port noch ein anderes VLAN legen muss, um die FB/Gigaset/wasauchimmer konfigurieren zu können. In der FB kann/soll man ja laut EON in den Telefonieeinstellungen das VLAN232 einrichten - dann funktionieren aber meine derzeit noch vorhandenen Telekomnummern nicht mehr - aber wie gesagt, bisher funktionieren beide Telekom&Eon OHNE VLAN232.


    Zusätzlich habe ich die VLANS 132&232 an allen anderen Ports der UDM gesperrt - ist vielleicht unnötig, aber schaden tut es sicher nicht 😉


    Wie heißt deine VoIP-Box genau? Vielleicht wäre die auch was für mich, denn nur für kaum genutzte Telefonie finde ich die FB auch etwas drüber…


    Gruß


    Holger

  • Kurioserweise funktioniert die FB bei mir „ohne“ VLAN 232, warum auch immer

    zum Thema Telefonie und UDM/Fritzbox gibts ja einiges im Forum. das "komplizierte" Vorgehen hab ich so noch nicht gelesen imho. hab glaub ich schon öfter gelesen, dass die FB nur als Clientdevice an die UDM muss mit den Settings, und dann läufts. Zumindest bei DSL, wo es ja auch oft 2 VLANs sind.

  • Moin,


    Ich verstehe natürlich die Technik dahinter also das zusammenführen der VLAN zu einem Trunk welcher dann am OLT hängt.

    Im Grunde eine Super Idee and ich so nicht gekommen währe. Wahrscheinlich weil komplizierter wird wenn nicht DHCP reicht u

    nd mann sich für ein oder Vlans noch mit PPPOE authentifizieren muss.


    Das mit der FB und voice wundert mich aber. Welche IP hat die denn ? Die normale aus deinem Netz LAN ?

    Weil dann würde Telefonie ja so funktionieren ohne die Notwendigkeit des Extra VLANS.


    Hast du ne echte IP oder CGNat ? (also eine 100.x.x.x) als ip im WAN interface der UDM ?

    Könnte sein das du über den CGNAT erlaubt bis die Voice Server zu erreichen. Oder der werg

    über das VLAN Priorität genießt es aber auch se gehen würde.


  • gierig

    Ich hab ne IPv4 bei EON gebucht, hatte keinen Nerv auf mögliche Probleme - hatte damals mal UnityMedia und dieses IPv6 DualStack gedöns - da war ne Verbindung von aussen schier unmöglich (bzw. mir fehlt dazu das Wissen).

    Für die FB hatte ich seinerzeit zwar ein eigenes Netzwerk auf der UDM erstellt, aber "besonderes" VLAN.


    anton

    Ich vermute mal, dass es wegen meiner IPv4 Verbindung funktioniert, also ohne dass ich VLAN232 eingetragen habe.


    Zuvor hatte ich das Problem mit 2VLANs ja auch gar nicht. Mein Telekom DSL wurde über das Vigor Modem eingebunden, die FB hing (und hängt jetzt noch) ganz einfach an einem Port, der zwar ein eigenes Netzwerk hat (ich wollte es vom Rest meines Netzwerkes getrennt haben), aber auch jetzt nicht mit dem VLAN 232 beaufschlagt ist.


    Auch wenn der DSLer nur noch als Fallback konfiguriert ist, habe ich ja noch die Rufnummern bei der Telekom und die möchte ich ja weiterhin nutzen (können) - in der FB kann ich VLAN für die Telefonie ja nur "global" eintragen, sprich alle Nummern oder keine - und die Telekom-Server lassen (scheinbar) keine Verbindung über das EON VLAN 232 zu.


    Wird also noch spannend, ob und wie das hinterher so läuft.



    Momentan nerven mich aber andauernde Meldungen der UDM, dass die Internetverbindung unterbrochen wurde:

    UDM-Pro's Internet (VSE NET GmbH) has been restored after an outage.


    - diese Meldungen kommen so 10-15 pro Tag, einen direkten Ausfall bemerke ich nicht, das ist wohl nur für Bruchteile für Sekunden. Die Mails zutage/restored haben quasi fast den gleichen Zeitstempel.


    EON verweigert da natürlich jeglichen Support, von wegen Fremdrouter und so - ich möge bitte entsprechende Logs schicken - na ja, frage mich grad wie: wenn vom ONT kurzzeitig nix kommt, dann sagt die UDM halt auch nur "kam grad nix". Kann man selber auf den ONT zugreifen und da Parameter/Logs, etc, auslesen?

  • Das klingt wirklich recht aufwendig um die Telefonie ans laufen zu bringen.

    Steho Wäre es auch ein gangbarer Weg, die FB angeschlossen an einen LAN Port der UDM in den Clientmodus zu versetzen, die Nummern einzurichten und den SIP Server des Anbieters EON zu hinterlegen?

    Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren so. Oder spricht seitens EON Anschluss etwas dagegen?

  • @methamorph81


    Na ja, ist sie ja momentan quasi...

    Irgendwie funktioniert ja bei mir, was laut EON nicht gehen kann: Ich hab in die FB zusätzlich zu den Telekom-Nummern die Nummern von EON eingetragen und es funktioniert - und die hängt seit Umstieg auf Ubiquiti als Client an der UDM (allerdings in einem eigenen VLAN). :thinking_face:


    Wäre mal interessant zu wissen, ob noch jemand nen EON Highspeed Anschluss OHNE "öffentliche dynamische IP" hat und wie es sich da verhält. Man musste bei der FB an einer UDM doch den Punkt "Portweiterleitung Aktiv halten" auswählen bei der FB, oder?


    Falls das nach Wegfall der Telekom-Nummern auch weiterhin ohne dediziertes 232er VLAN funktioniert, dann lasse ich das auch so und Stöpsel den ONT wieder direkt im WAN1 ein (und spare mir diesen ganzen Aufwand).

  • Portweiterleitung aktive halten wird empfohlen, korrekt, 30sek. Darunter findest Du auch noch die Verbindungseinstellung VLAN für Internettelefonie - sofern benötigt.

  • Prinzipiell also einen VLAN fähigen Switch vor die UDM gebastelt nur ohne einen extra Switch. Soweit so gut und das hat man früher auch machen müssen wenn der Router keine VLAN ID für PPPoE unterstützt hat. Also zu tiefsten ADSL Zeiten.


    Mit der Fritzbox ist das aber wirklich eigenwillig ... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hängt die Fritte an einem Port auf dem nur das getaggte VLAN 232 drauf ist? und ungetaggt ist none ... Dann müsste die Fritte doch eigentlich im Nirvana sein???


    Zu dem Problem "und die Telekom-Server lassen (scheinbar) keine Verbindung über das EON VLAN 232 zu." das liegt wohl primär nicht an den Telekom Servern, sondern daran, dass das VLAN 232 nicht ins Internet führt, sondern zur Telefoninfrastruktur deines Providers. Das Problem mit der Anmeldung an den Telekom SIP Servern von Drittanbietern kann man ggf. durch anlegen von Zugangsdaten für die Telekom SIP Nummer erschlagen (so denn im Tarif zulässig). Aber das wird dir nicht helfen, da die Fritte zur Telekom das VLAN des Internetzugangs benötigt und für deine aktuellen Nummern eben das VLAN 232. Glaub an der Stelle wird das dann nix mehr mit der Fritzbox.

  • Ich glaub, wir reden hier teils aneinander vorbei...


    EON hat 2 VLANs, eins für Internet(132), eins für Telefonie(232)


    seitens EON wird die Nutzung einer FB am ONT empfohlen, in der FB kann man dann für Telefonie das VLAN232 einrichten, das wird von EON auch ausführlich beschrieben.


    ICH nutze die FB seit Umstellung auf UDM ausschließlich als "Telefonanlage", bis vor wenigen Tagen mit ausschließlich Telekom-Nummern (da Telekom DSL...). Das funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen von VLAN oder sonst was...

    Da MEINE FB halt "nur" Telefonanlage ist, hatte ich ihr ein eigenes VLAN in der UDM spendiert (NICHT VLAN232!!!), über dieses VLAN kommt die FB auch ganz normal ins Internet - sonst würde ja die Telefonie nicht funktionieren...


    JETZT hab ich meine EON Glasfaseranschluss bekommen und die Herausvorderung (so dachte ich) sei, dass ich VLAN 132&232 trennen muss. Daher der ganze Zinnober mit den Porteinstellungen/Trunks. Kurioserweise funktioniert die EON-Telefonie aber auch ganz stinknormal OHNE explizites VLAN232.


    WAN1 ist VLAN132 getagged, damit Internet geht - laut EON funktioniert darüber aber keine Telefonie. Bei mir tut sie das aber, da am Port wo VLAN232 bei mir rauskommt noch nichts dranhängt.

    Die FB hängt weiterhin am alten Port wo sie schon immer hängt, ganz normal hinter einem Switch im Arbeitszimmer, wo der Port halt mein "Fritz-Box-VLAN" ist, welches uneingeschränkten Internetzugang hat.


    Da auch in der FB nichts mit VLAN232 hinterlegt konfiguriert ist (wegen Telekom...), liegt es vielleicht an der von mir mit beauftragten öffentlichen dyn IP4, dass halt funktioniert, was nicht funktionieren soll.


    Mir ist schon klar, dass ich über VLAN232/EON nicht mit den Servern der Telekom kommunizieren kann...



    Aus Langeweile probiere ich heute in der Nachtschicht mal, ob man die EON-Zugangsdaten auch im SIP Client meines iPhones eintragen kann - mal sehen, ob das auch geht... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich glaub, wir reden hier teils aneinander vorbei...

    Gut möglich ist ja auch etwas umfangreicher :smiling_face: Also ist dein 232 VLAN quasi eigentlich überhaupt nicht in Benutzung ausser in Richtung EON.


    Hmm sieht ja dann so aus als ob bei Deinem Produkt das VLAN 232 überflüssig ist und bei EON wieder hochqualifizierer Produkt Support geleistet wird. Vermutlich hängst Du jetzt in einem Teil des EON Netzes der direkt Zugriff zu den SIP Servern hat und der VLAN Zauber ist eher für Standart 0815 Anschlüsse mit CGNAT oder etwas in der Art.


    Für die Telekom Nummer hast Du aber dann offensichtlich Zugangsdaten erstellt?

  • DoPe


    Telekom funktioniert problemlos, da ist nur die Offenhaltung der Ports aktiviert (30sek) sowie bei den Zugangsdaten "nur über IPv4", aber das ist seit Anfang an so.


    Den Support bei EON würde ich als "freundlich abweisend" bezeichnen - der guckt auf die Leitung, in dem Moment ist sie ok und somit liegt das Problem beim Kunden.


    Meistens ist es ja so, dass man eh immer der Einzige ist/war, der so ein Problem hat und man noch nie zuvor so etwas wie Verbindungsabbrüche bei Kunden erlebt hat... Und wenn dann noch fremde Hardware im Spiel ist, dann ist die Motivation gänzlich verschwunden.


    Trotzdem würde mich mal interessieren, ob man den ONT irgendwie "auslesen" oder konfigurieren kann - oder ob schon mal jemand die Glasfaser direkt an die UDM angeschlossen hat (mit EON), welches Modul man braucht und ob/wie man an die Zugangsdaten kommt... :thinking_face:


    Kurzes Update zum SIP Test...


    Also innerhalb meines EON-Netzwerkes (VLAN132) kann ich die Rufnummer(n) auch problemlos in SIPphone anmelden und sie gehen online. Über LTE oder anderen "Provider" geht es aber nicht - also liegt die Vermutung nahe, dass die Option "öffentliche dyn IPv4" das Zünglein an der Waage ist, ob man sich mit VLANs rumschlagen muss oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Holger,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Nur leider will die Gigaset Go-Box 100 partout keine Anmeldung beim Provider schaffen. Leider sind keine Logs einsehbar, so dass ich völlig im Dunkeln tappe, ob es am VLAN-tagging liegt oder nicht.

    Was ich interessant fand: ich hab die Gigaset Box direkt an die UDM gehängt und dem Port den VOIP-trunk zugewiesen. Nur seltsamer weise holt sie sich da per DHCP eine IP aus dem Management LAN, was auf dem Port ja eigentlich gar nicht zu Verfügung seht. Manuell konnte ich die IP aber setzen und von anderen Nerzwerken darauf zu greifen...


    Am Ende muss ich mir auch irgendwo eine Fritz!Box als Client besorgen, oder auf ein Festnetz-Backup verzichten. Ultra nervig...


    Grüße

  • MrTone


    Konfigurierst du die Box über ein DECT-Telefon oder über die Weboberfläche?


    Ich hatte mal bei Gigaset geschaut, ob das auch was für mich sein könnte, aber der Support von "Fremdtelefonen" (ich hab die FritzFones hier rumliegen) scheint ja eher rudimentär zu sein - na ja, jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass man in der Box selber auch ein VLAN einstellen kann. Hast du das gemacht?


    Ich bin (leider) was Netzwerk angeht auch eher Amateur und hangel mich durch Posts/Tutorials anderer, bzw. versuche mir da Sachen zu erschließen, aber für mein Verständnis wird über das VLAN232 ja nur die Verbindung zum EON-Telefonnetz hergestellt, das "Gateway" (Fritz!Box, Gigaset, etc) muss ja auch irgendwie zumindest zwecks Konfiguration ins Netzwerk rein.


    Bei der FB scheint das recht einfach zu sein, die hängt in einem "normalen" Netz, welches VLAN232 mit durchlässt (z.B. der ONT oder halt unser eigens konfigurierter Port an der UDM) und die Einstellungen nimmst du über das normale Netz vor, sagst der FB aber, dass Telefonie über 232 laufen soll. Die regelt das dann intern.

    Da ist jetzt die Frage, ob die Gigaset-Box das auch kann, oder ob man sie dann nur mittels DECT-Telefon konfigurieren kann/muss.

  • sorry für die lange Abwesenheit.


    mittlerweile habe ich aufgegeben und einfach eine ältere Fritz!Box bei ebay ergattert, die nun ohne Probleme und ohne Aufwand (also ohne VLAN-tagging) als DECT Zentrale fungiert. hab sie, wie Holger es hier beschrieben hat, ebenso einfach als Client angeschlossen und wie von eon beschrieben für VOIP konfiguriert. es war nicht notwendig, sie in ein VLAN mit tagging 232 zu bringen. keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es klappt. die Gigabox kann es leider definitiv nicht. deren Support war ebenso wenig hilfreich.

    interessanter weise habe ich ebenso regelmäßige "Internet restored" Meldungen, inklusive "packet loss" oder "internet down", obwohl die Historie konstant gute Verbindungen zeigt. ich merke davon nichts, hatte diese Meldungen vorher auf einem Vodafone Kabel Anschluss nicht. eon Support war da wie oben beschrieben wenig hilfreich und wollte Protokolle sehen. komisch ist nur, dass die Meldungen exakt aller 2:58h auftauchen. da bin ich noch ziemlich ratlos.

    viel spannender waren extreme Latenz-Probleme/-Schwankungen. da hatte ich aber Glück in der Hotline und ein kundiger Helfer fragte, ob ich IPV6 aktiviert hatte. das wäre ein bekanntes Problem, da eon das noch nicht unterstützt... IPV6 Standard. 2023...

    nach Deaktivierung von IPV6 im gesamten Netzwerk waren die Probleme umgehend behoben. ab Ende des Jahres soll es wohl funktionieren.


    danke für den guten Austausch hier.


    Grüße

  • Hallo!


    Gibt es eigentlich eine Lösung für regelmäßige "Internet restored" Meldungen, inklusive "packet loss" oder "internet down"?


    Ich habe ebenso das Problem, wenn ich vom ONT direkt an die UDM Pro gehe.