eure Erfahrung mit UniFi AI und Kennzeichenerkennung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dor_Chris.

  • Grüße an alle!


    Ich statte derzeit gerne meine Netzwerkkunden gleichzeitig mit G4/G5-Kameras aus, sofern verlangt. Bisher super erfahrungen gemacht. Nun war ich bei einem alten Bestandskunden, bei dem der Videorekorder bereits das zweite mal eine defekte HDD hatte. Da die Kameras gefühlt aus den anfängen der Videoanlagen aus Coax-Zeiten stammen, konnte ich ihn bei den nächsten Umbaumaßnahmen überzeugen, Netzwerkkabel vorzusehen.

    Das Objekt ist eine Tankstelle, weshalb ich die Licence-Plate funktion der AI-Serie gern hierfür verwenden würde. Allerdings finde ich derzeit im Netz keine brauchbaren Informationen, ob die Kennzeichenerkennung mit EU-genormeten Kennzeichen funktioniert.


    Vielleicht hat ja emand schonmal sowas getestet?

  • Moin moin,

    ich selbst habe leider noch keine Unifi Protect Anlage, kann aber für einen Kollegen sprechen.

    Bis jetzt funktioniert bei ihm die Kennzeichen Erkennung schon recht gut.
    Hin und wieder mal ein einzelner Buchstabe der Fehlt aber ansonsten schon recht gut.
    Dazu kommt, dass bei Ihm eine Hauptstraße mit hoher Geschwindigkeit und zusätzlich schlechtem Winkel der Kamera ist.

    Da es bei einer Tankstelle ja meist eher langsame oder stehende Fahrzeuge sind, würde ich hier schon auf ein besseres Ergebnis tippen.

    • Hilfreich

    Wie Saysor meinte, kommt es bei der Erkennung auf den Winkel an - was bei einer Tankstelle in den Griff zu bekommen sein sollte.

    Im Webportal werden Dir - wenn erkannt - die Kennzeichen in einem blauen Rahmen dargestellt. Im Video welches du dir runterladen kannst sind die Kennzeichen nicht gesondert dargestellt.

    Bei den Kennzeichen selber fehlt der Bindestrich (B - BLA 0815 wäre BBLA0815) - was manchmal bei auswärtigen Fahrzeugen zu Rätselraten führt.

    Grüße Andreas


  • Bei den Kennzeichen selber fehlt der Bindestrich (B - BLA 0815 wäre BBLA0815) - was manchmal bei auswärtigen Fahrzeugen zu Rätselraten führt.

    Das müsste sich doch aber mit dem Video-Material lösen lassen. :smiling_face:

  • Hat jemand Erfahrungen auf welche Entfernung das Ganze funktioniert?

    Bin am überlegen mir eine AI-PRO für die Zufahrt zuzulegen statt der G4-Bullet!
    Aber die meisten Autos wäre so ca. 20-40m entfernt, ich denke das wird nix, auch nicht mit 4K. :frowning_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • koksi1992 also bei 40m kannst die AI vergessen - die AI Pro hat einen 3 fachen Zoom (Optisch) - damit könnte es was werden. Hab die Kamera aber noch nicht im Praxistest also kann ich dazu leider nichts sagen

    Grüße Andreas


  • Dachte ich mir schon, aber den Zoom kann ich leider nicht nutzen, da ich ja trotzdem den ganzen Bereich überwachen möchte! :smiling_face:

    Dann warte ich doch lieber auf eine PTZ mit Zoom!

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Dann warte ich doch lieber auf eine PTZ mit Zoom!

    Gibt es PTZ- aber ohne Kennzeichenerkennung :frowning_face:

    Dafür mit Auto-Tracking was richtig Spaß macht

    Grüße Andreas


  • Die kenne ich natürlich, dachte eher an etwas leistbares! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der AI Pro und der Kennzeichenerkennung mit Euch teilen.


    In den meisten Fällen lässt die Erkennung ein Zeichen weg und meistens ein Zeichen in der Mitte oder am Ende. Ich hoffe auf ein Firmwareupdate welches den Fehler behebt. Die Kamera ist zwar ca. 8 m weit weg, jedoch ist der Zoom auf ca. 1/3 aufgezogen.


    Gruß Sascha

  • Danke für die Information. Heut habe ich die ersten beiden AI-360 in die Hände bekommen, da ich einen Kunden mit gleich zwei möglichen punkten bekommen hab. Werd da die Kennzeichenerkennung nochmal testen.


    Zwar wäre es schön, wenn man die Kennzeichen aus der Software zuverlässig erkennen könne, allerdings im Falle eines Diebstahls wird ja eh das Video benötigt.



  • Das Objekt ist eine Tankstelle, weshalb ich die Licence-Plate funktion der AI-Serie gern hierfür verwenden würde. Allerdings finde ich derzeit im Netz keine brauchbaren Informationen, ob die Kennzeichenerkennung mit EU-genormeten Kennzeichen funktioniert.


    Axis Kameras können das sehr gut, die werden dafür auch im professionellen Umfeld (Parkhäuser, Mautstationen...) zur automatischen Kennzeichenverifikation usw eingesetzt. Die können, je nach Modell das Kennzeichen bei bis zu 130kmh verifizieren.


    Wobei, generell bei den UI Kameras (hab keine AI) hat mit den letzten Updates(im EA) so Sachen wie Personenerkennung,... deutlich Fahrt aufgenommen. Aussenkamera die PKWs sehen könnte, hab ich leider keine im Einsatz

  • Allerdings spielen diese Kameras wiederum nicht in der Preisliga wie die von Ui.


    Habe übrigens festgestellt, dass die AI-360 bisher keine Kennzeichen erkennt - kommt vielleicht ja noch irgendwann.

  • Allerdings spielen diese Kameras wiederum nicht in der Preisliga wie die von Ui.


    Wenn du ne „Kleinere“ nimmst, da du eh keinen schnellen Verkehr hast, wie die P3265-LVE, gehts bei 750€ los. Die kann neben Kennzeichen verifizieren auch Menschen zählen,… (die Features laufen bei Axis alle in der Kamera ab). Ist ne Kamera die zb für Parkhäuser usw gedacht ist.


    Die 1700LE (die bis 130kmh in 100m Entfernung noch Kennzeichen liest) kostet rund 1800€. Wäre aber für ne Tanke Overkill.


    Die AI Pro kostet auch 550€, und wenn du ne besser Optik brauchst bist du bei rund 2K bei Unifi.(PTZ bzw AI DSLR). Also Preislich ist da nicht das Thema denk ich, vorallem gehts ja bei ner Tankstelle um wirtschaftlichen Schaden, beim Treibstoff hat man eh nur kosten und verdient „nix“


    Ach ja, so als „blöde“ Idee, man kann zb mit ner Axis Licence Plate Kamera an KNX angebunden(können die) zu Hause automatisch die Garage öffnen,…. Features, die bei UI wirklich genial wären.

  • ich habe nochmals die Kennzeichenerkennung geprüft und denke das aktuell nur 7 Zeichen möglich sind. Denn bei Kennzeichen mit 8 Zeichen wird immer ein Zeichen in der Mitte oder am Ende weggelassen.

    Hat DE mehr als 7 Zeichen? Bei uns (AT) sinds max 7 (1-2 für den ort + 5 Stellen als Identifier)

  • Die deutschen Nummernschilder bestehen aus zwei Teilen. Die Unterscheidungszeichen haben einen bis drei Buchstaben, die Erkennungsnummer einen oder zwei Buchstaben und bis zu vier Ziffern. Zusammen sind es maximal acht Zeichen, Saisonkennzeichen haben maximal sieben.

  • Moin Moin, ich habe eine AII Pro und muss sagen bin noch nicht ganz so überzeugt zB: an einem Transporter von DHL hat er es erkannt an meinem Kombi und Tiguan nicht ... obwohl beide auf den Videos klar zu erkennen sind.


    Ich versuche es jetzt mal mit Zoom. da die Cam an einem Mast in ca 2m höhe ist kann es ja nur am Wiinkel liegen (glaub ich)

  • Hallo,


    wie sind den eure Reichweiten Erfahrungen und Nachtaufnahmen wegen der Erkennung. Ich habe mir jetzt alles soweit durchgelesen ich bin mir nur nicht sicher was das Richtige ist.


    Parkplatz


    Kamera muss zwischen 8-50m die Kennzeichen erkennen schön wäre ja das die Kamera dem Auto folgt bis sie das Kennzeichen genau erkannt hat, kann von mir aus auch erstmal da bleiben, es kann eh immer nur ein Auto rein oder raus. Es gibt halt nur 2 Ein/Ausfahrten daher auch das mit der Entfernung.


    Brennweite wären 35mm Optimal von der Position aus. Kann mir jemand da einen Tipp geben. Leider auch keine Straßen / Parkplatz Lampen vorhanden. Wir haben dort schon eine G4 Pro aber Problem bei Nacht und Überbelichtung der Kennzeichen durch die Scheinwerfer/Rücklichter bringt uns das leider nichts. Falls jemand helfen kann danke. :winking_face: gerne von Unifi oder Axis.