Wireguard VPN -> Zugriff aufs Interne Netz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu in der Ubiquiti Welt und bin grad frisch von der AVM Seite gewechselt.

    Kurz zu meinen Setup:


    Ich hab eine UDM-SE bei mir am laufen die per PPOE über WAN1 an einen Draytek Modem die Internet Verbindung aufbaut.

    Das funktioniert auch alles ohne Probleme. Sowie meine Dyndns und auch die Wireguard VPN an sich.


    Mein Problem ist ich bekomme es nicht hin das ich auf mein internes Netz Zugriff bekomme. Ich hab in den letzten Stunden einiges gelesen und probiert, Hab aber letzenendlich keinen Erfolg gehabt. Deshalb meine Nachfrage hier im Forum. Leider sind meine Netzwerk Kentnisse doch etwas eingestaubt.


    Falls was an Infos fehlt, bitte schreiben ich füge es dann hinzu.


    Vielen Dank GRüße Neverball :smiling_face:


    UDM IP Kreis: 192.168.178.X

    Wireguard IP Kreis: 192.168.2.X


    Client VPN Config:


    Code
    [Interface]
    PrivateKey = XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Address = 192.168.2.3/32
    DNS = 192.168.2.1
    
    [Peer]
    PublicKey = XXXXXXXXXXXXXXXX
    AllowedIPs = 192.168.2.1/32, 192.168.2.3/32, 192.168.178.0/24
    Endpoint = XXXXXXXXXXXXX:51820
  • Von wo testest Du das? Ist an dem Standort von dem Du testest evtl. das 192.168.178.0/24 Netz in Benutzung?


    Hast Du in der Firewall was konfiguriert? Da kann man natürlich die Verbindung auch blockieren.


    Kannst Du die 192.168.2.1 anpingen?

  • hi,


    nein das Netz wird nicht benutzt. Teste es vom Handy und vom Büro aus.

    In der Firewall ist alles stock, hab zwar immer mal wieder eingetragen aber auch gelöscht wenn es nicht funktioniert hat.


    Das Webinterface vom UDM auf der 192.168.2.1 lässt sich aufrufen.

    Pingel müsste ich separat testen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem.

    Ich habe eine UDM mit diversen Firewall Regeln und habe mir eine Wireguard VPN eingerichtet.

    Der VPN baut sich z.B. über das Handynetz auf, ich kann auch darüber surfen und bekomme als öffentliche IP meine statische IP von zuhause angezeigt.

    Ich gelange auch darüber auf meine UDM, soweit so gut.


    Nur leider kann ich von dem VPN Netz nicht auf mein LAN zugreifen, egal was ich für Regeln einstelle.

    Das VPN Netz wird ja direkt in den Wireguard Einstellungen gesetzt und ist kein spezifisches VLAN, weshalb ich keine Regeln setzten kann. Ich habe zwar als Profil mein iPhone mit der dementsprechenden IP Adresse oder IP Group angelegt, aber egal was ich für eine Regel setzte, habe ich keinen Zugriff auf meine Geräte im LAN.

  • Schau mal bitte, ob Du deine VLANs mit einer Regel bei LANin getrennt hast die alle privaten IPs umfasst. Das VPN Netz hat auch einen privaten Bereich. Ist der Freigegeben bei LANin ?


    Ansonsten bitte ein neues Thema erstellen mit der Beschreibung und die Konfig vom Client bitte gleich mal mit posten. Private keys bitte verschleiern!