DNS konfigurieren auf der UDM

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schoger.

  • Hi zusammen,


    zugegeben, ein etwas spezielles Problem, aber vielleicht kann ja jemand helfen.


    Ich würde gern die Logfiles auf meiner UDM zu meinem Loki-Server schicken, damit ich auch die UDM in meinem Zoo drin habe.


    Leider weiß der Promtail Service auf der UDM, über den ich die Logfiles verschicken möchte nicht, auf welcher Maschine in meinem Cluster Loki gerade läuft.

    Auf den Maschinen läuft allerdings Consul, der einen DNS Request "loki.service.consul" entsprechend auflösen könnte und die aktuelle IP der Maschine liefert, auf der Loki gerade läuft.


    Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, die DNS Auflösung der UDM so umzubiegen, dass Requests zu ".consul" an ein bestimmte IP weitergeleitet werden?


    DNS ist so unglaublich unflexibel auf der UDM, da kann Ubiquiti noch gern mal ein bisschen dran schrauben oder zumindest dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von schoger ()

  • easy Task.


    erstelle ne Datei z.B /data/myscripts/host.dns (kram in „/data" überlebt reboot und Updates)

    inhalt:

    Code
    server=/consul/1.2.3.4

    ip natürlich austauschen gegen die IP von dem DNS der die TLD bedienen kann.

    Leerzeile nicht vergessen am Schluss.


    Das veranlasst DNSMasw für die TLD einen anderen DNS als forwarder zu nutzen.


    in /data/myscript dann ein eine dnsmasq_fix.sh anlegen (natührlich ausführbar) machen

    Das Script schaut ob es die Config gibt und wenn nicht vorhanden die host.dns hinzu


    Das Script ruft du dann Periodisch auf per cron auf.


    /etc/cron.d/ anlegen













    ein server=/homer.villakunterbunt.lan/203.0.113.1