Newbie Frage zum Thema Zeitliche Beschränkungen - Kinderschutz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin-OHV.

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Thema Unify nachdem ich vor Kurzem die Fritzbox rausgeworfen habe und ein Unify System aufgebaut habe...


    Mein Setting:

    - Internet Leitung 1: Telekom über ein Modem an WAN 1

    - Internet Leitung 2: Vodafone über ein Gigacube an WAN 2

    - HP Managed 48 Port Switch an LAN 1

    - 2 Unify AP-AC Pro WLAN Access Points

    - 1 Unify AP-AC LR WLAN Access Points

    - Controller Software in Docker Container auf Synology NAS im LAN am HP Switch


    Problem:

    Ich habe 2 Jugendliche Kinder im Haushalt...
    Aufgabenstellung:

    Die Jungs sollen nicht 7x24 am PC, Handy etc sitzen... Es wurde vereinbart, das sie innerhalb eines festgelegten Zeitfensters (17-22 Uhr) ein bestimmtes Kontingent an Zeit haben (2h) die Sie verbrauchen dürfen...


    Ich dachte, ich kann das über das Portal mit Tickets und Radius hinbekommen, bin da aber kläglich aufgrund mangelnden Wissens/Könnens gescheitert :loudly_crying_face:

    Gibt es irgendwo eine gute (idealerweise Schritt-für-Schritt) Anleitung die es Dummys wie mir ermöglicht, so was einzurichten? Ein riesen Schritt wäre es schon mal, zumindest das Zeitfenster einzurichten, so das nur innerhalb dieser Zeit das Internet genutzt werden kann... Die Königsklasse wäre es dann, wenn neben Zeitfenster und Kontingent bestimmte Dienste (z.B. Schulcloud) auch außerhalb dieser zeit nutzbar wären...

    Wäre toll, wenn Ihr mir hier Helfen könnten, meine Jungs vor der Corona bedingten Internetüberflutung zu schützen :tired_face:

    Vielen Dank schonmal

    Martin

  • Moin Martin,


    Herzlich Willkommen.


    Die schnellste lösung die mir gerade einfällt wäre deinen Kids ein Gast Netz aufzubauen

    Als Hotspot mit nem Zeitlimit von 2h. Das Netz kannst du so einstellen, dass es nur von 17 bis 22 Uhr ausgestrahlt wird.


    Der zusatz mit der Schulcloud geht dann natürlich nicht, da das netz in der anderen Zeit einfach aus ist


    LG


    Arne

    Mein Projekt

  • Hallo Arne,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiling_face: für die Schulcloud könnte ich dann nochmal ein Zeitlich begrenztes WLAN aufbauen, das nur bestimmte Seiten erlaubt und weg geht, bevor das andere Netz erscheint. Damit würden sich die Client immer mit dem richtigen Netz verbinden...


    Jetzt muss ich nur noch das mit dem Hotspot hinkriegen - das schau ich mir gleich mal an... Gibt es ein Limit, wieviele WLANS man aufbauen kann ohne das es Probleme gibt?


    Vielen Dank für Deine Antwort!

  • Die Unifi APs können 4 SSIDs ausstrahlen - aber ich meine wenn eins zeitlich beschrankt ist zählt es trotzdem als ein ganzes


    Also 3 24/7 plus eins von 12-15 und eins von 17-22 geht wohl nicht


    Aber Mit einem Privaten und zwei Kids netzen hast du sogar noch platz für ein besucher netz

    Mein Projekt

  • Woher stammt diese Info? Im Datenblatt konnte ich das nirgendwo finden :thinking_face:


    ich wollte eigentlich etwas mehr:

    - WLAN Gäste / Besucher

    - WLAN Büro

    - WLAN Privat

    - WLAN SMARTHOME

    - WLAN Kids

    - WLAN Schulcloud...


    Ich hab die auch anlegen und nutzen können.


    Mir werden aktuell bei jedem AP 10 WLANS Angezeigt (die 5, die ich schon angelegt habe, einmal auf Kanal 11 und einmal auf Kanal 36).


    Heißt das, ich muss jetzt mit Problemen/Störungen rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also ich weiss nur davon das maximal 8 gehen (4x 2.4Ghz SSID und 4x 5Ghz SSID). Bist Du sicher das Du 10 WLan bekommst an dem AP und DIch auch drauf verbinden kannst... Nicht das er das einfach aufteilt.



    Das Datasheet: https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf



    Und der AP Pro kann bis zu 8 pro Radio:

    Somit wären hier 16 das maximale aufgeteilt auf 2.4 und 5 ghz.

  • Ich kenne auch die offizielle Aussage, dass max. 4 gehen.


    Inoffiziell gehen wohl deutlich mehr, aber es könnte zu Problemen kommen. Offensichtlich hängt die Anzahl der über 4 hinausgehenden von der eingesetzten Hardware (USG, UDM, UDM pro usw.) ab ...


    Evtl. änderst Du deine Architektur ab und arbeitest statt mit so vielen WLAN mit VLANs und/oder mit FW Regeln ...


    Wir haben in der Firma ein WLAN Netz mit ca. 20.000 Clients und auch dort kommen wir mit 3-4 WLANs aus :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ja, aber habt ihr dort auch Pupertiere??? :smiling_face:


    Das mit den VLAN ist in der Tat eine andere große Baustelle an der ich arbeite... dazu muss ich mein Lan die Tage mal löschen da ich die Segmentierung ändern muss... Allerdings dachte ich, ich brauche für jedes VLAN ein eigenes WLAN. Leider bin ich im VLAN Thema 0 drinnen... da muss ich mich erst noch reinwursteln...


    Es scheint in der Tat so zu sein, das mehr geht:



    Auf dem AP LR z.B. sind alle 10 vorhanden und ich kann mich mit jedem sowohl mit 2.5 als 5GHz verbinden... Aber gut, wenn das nicht offiziell supported ist, macht das keinen Sinn - zumal ich die VLAN Geschichte eh smarter finde - wollte nur einen Quick Win um die Kinder endlich wieder in den Griff zu kriegen... Erzählen mir dauernd, sie machen Online Schule und wenn man mal zufällig am Zimmer vorbei kommt, hört man die Eindeutigen Klänge einer Fortnite-Schlacht :pouting_face:

    Dann werd ich mich mal mit VLANS beschäftigen... Habt ihr einen Tip für mich für ein Dummy-approved Tutorial oder ähnliches?


    Danke euch für Eure Antworten

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Ihr :smiling_face: Ich habe auch 2 liebenswerte Monster :). das ist meine Lösung, veilleicht gefällt dir der Vorschlag ja.


    Für die Kinder habe ich 2 WLAN-Netze gebaut


    HOME-KWL = KINDER-WLAN

    Dort liegt ein Voucher/Ticket System dunter, die Kinder kriegen von mir oder meiner Frau ja nach dem, 30 Minuten bis 4 Stunden Tickets am Tag. Während dem Home-Schooling, ist es ja auch kein Thema 8 Stunden Tickets zu generieren. In diesem WLAN sind die PCs, SmartPhones, Tablets, etc.


    HOME-KFT = HOME-KINDER FIRE TV

    Das ist ein Zeitbegrenztes WLAN, wo die Kinder auch keinen WLAN Schlüssel zu haben. Dort sind die Fire TVs angemeldet. Diese laufen von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Damit vorher die Hausaufgaben erledigt werden. Da ich auf dem Fire TV, Kodi, Netflix und Waipu TV installiert habe, haben die Kinder alles auf dem Fire TV was sie brauchen.


    Vielleicht ist das ja eine Idee die Anklang findet.



    Beste Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    Einmal editiert, zuletzt von Loxor ()