Wie gut funktioniert der Failover mit LTE Professional fürs Homeoffice?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johe47.

  • Hallo,


    Nutze aktuell UDM-Pro mit 4 APs im Haus verteilt. Leider ist meine Vodafone-Kabel Verbindung nicht 100% stabil und es gibt ab und zu Ausfälle bzw high latency. Meine Frau und ich sind beide zu 80% im Homeoffice und ständig in Zoom/Team meetings. Überlege deswegen ein LTE-Professional mit Daten-Sim zu investieren und in den WAN2 zu stöpseln.


    In der Beschreibung steht ja "Seamless internet failover" - wie seamless ist das denn wirklich? Merkt man die Ausfälle dann gar nicht, wenn man in einem Zoom Meeting ist? Oder ist die Verbindung kurz weg und ich muss neu in den Call rein?


    Danke & Grüße, Daems

  • Oder ist die Verbindung kurz weg

    Ja - für vielleicht 10 sec ist die dann bei mir Unterbrochen.

    Grüße Andreas


  • Kann ich nur bestätigen, die Verbindung ist kurz weg - aber deutlich kürzer, als wenn ich darauf warte, daß die Frite die Verbindung von selbst wieder aufnimmt (habe auch Vodafone Kabel und gelegentliche Ausfälle). Teams und SSH Sessions (was ich im Heimbüro am meisten nutze) überleben das aber in der Regel, ich sehe es meistens nur daran, daß ein Fenster unseres VPN aufploppt. Also ich bin hochzufrieden damit.

  • Überlege deswegen ein LTE-Professional mit Daten-Sim zu investieren und in den WAN2 zu stöpseln.

    Muss es denn unbedingt der LTE Pro von Unifi sein?

    Ich nutze hier für failover ein LTE Model 4G von netgear (LM1200) funktioniert einwandfrei am WAN2. Gibt mittlerweile ja auch 5G LTE Router, sind halt teurer.

    Umschaltung bei mir innerhalb von ca. 3-4 Sekunden, im Netzwerk bemerke ich es nicht, bzw auf den Clienten welche über WLAN verbunden sind.


    https://www.amazon.de/NETGEAR-Download-integriertes-kompatibel-europ%C3%A4ischen/dp/B09HQZ57ZC/

    Sim-Karte deiner Wahl einlegen, LM1200 in den Bridgemodus versetzen und an WAN2 anstecken, fertig.

    WICHTIG!

    Die PIN Abfrage von der SIM Karte muss vorher deaktiviert werden, falls da eine SIM-Pin aktiv sein sollte, also einfach in ein handy stecken und im Menü die SIM-Pin abschalten.


    Sollte eure LTE Empfangslage schwierig sein, dann einfach an das LM1200 die Antenne ( n ) anstecken:

    https://www.amazon.de/dp/B086J9NBQ8/


    WAN1 Betrieb, WAN2 standby failover

  • Ich habe auch VF Kabel und ein Netgaer LM1200 als Backup. Die Umschaltung merkt man bis zum Teamsabbruch. Das hängt aber mit VF zusammen, da die Verbindung nicht schlagartig abbricht sondern langsam. Das Delay erhöht sich stark bis zum Zeitpunkt der Umschaltung auf LTE.


    Grundsätzlich läuft es aber sehr gut.

  • Jein :smiling_face:


    Es gibt wohl eine Möglichkeit den netgear an einem anderen Port zu stecken, aber soweit ich das Verstanden habe muss dafür ein eigenes VLAN "geschaffen" werden und darüber läuft dann der Datenverkehr vom netgear. Da müssten sich aber die Netzwerkspezialisten noch mal dazu melden, ich finde gerade den Beitrag nicht, da wurde dies schon einmal erklärt.


    Beim LTE Pro von Unifi ist es "einfacher" der spannt sich seine Verbindung selber auf und du kannst ihn daher überall anstecken.


    Ich dachte deswegen an den netgear weil dein ursprüngliches Vorhaben war dass du an WAN2 möchtest:

    und in den WAN2 zu stöpseln.

  • Also der UniFi LTE Pro, den ich im Einsatz habe, muß nicht mal an der UDM stecken - der steckt bei mir an einem Port Switch meines USW-Pro-24-PoE. alles, was da zum Routing nötig ist, handelt der mit der UDM-SE direkt aus, ich mußte da nichts extra konfigurieren... einstecken, adoptieren, wie jedes andere UniFi Gerät auch und schon war das Backup aktiv.

  • Exakt McCavity genauso hatte ich es auch gemeint. Der Vorteil vom Unifi LTE Pro ist halt dass er sich seinen "Weg" automatisch erstellt, egal wo im Netzwerk er angesteckt wurde.


    Ich schau mal vielleicht finde ich den Beitrag noch wo das mit einem Router/Modem von anderen Herstellern erklärt wurde, da war irgendwas mit "eigenes VLAN" für diese Verbindung schaffen und dann kann auch das Modem "irgendwo" angesteckt sein und sein Datenstream läuft dann über dieses "eigene" VLAN zur UDM-P /SE usw.

    Da muss man sich das dann halt manuell basteln.

  • Hallo


    Hier wird es beschrieben: LTE/5G Router über PoE an WAN von UDM-Pro anschliessen


    Ich selber habe den von UniFi LTE Pro und es funktioniert einwandfrei. vielleicht 3-6 Sekunden kein Internet danach läuft alles TOP.


    Gruss Andreas

  • Es gibt wohl eine Möglichkeit den netgear an einem anderen Port zu stecken, aber soweit ich das Verstanden habe muss dafür ein eigenes VLAN "geschaffen" werden und darüber läuft dann der Datenverkehr vom netgear. Da müssten sich aber die Netzwerkspezialisten noch mal dazu melden, ich finde gerade den Beitrag nicht, da wurde dies schon einmal erklärt.


    Beim LTE Pro von Unifi ist es "einfacher" der spannt sich seine Verbindung selber auf und du kannst ihn daher überall anstecken.


    Ich dachte deswegen an den netgear weil dein ursprüngliches Vorhaben war dass du an WAN2 möchtest:

    das war der Themen Ersteller, ich bin zur Zeit noch weit von LTE Backup entfernt, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt. :grinning_squinting_face:

    Es gibt ja auch noch den Mobilen Router von UniFi. Ob der wohl genauso einfach funktioniert wie der LTE Backup Professional. Der ist preislich ja nicht ganz so hoch angesetzt