Latency 5G/DSL Hybrid zu hoch ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • An alle 5G Hybrid Kunden,


    wie schaut es bei euch mit der Latency aus?

    Ich habe seid August einen starken Anstieg meiner Latency zu verzeichnen.

    Ja, ich weiß die Latency ist bei Hybrid höher wie DSL only.

    !! Aber es ist seid August deutlich schlimmer geworden.


    Hatte heute morgen um 04:00 bis 14:15 Uhr ein Telekom DSL Ausfall, also nur noch 5G only.

    Da habe ich mir das ganze mal genauer angeschaut.

    DSL Störung wurde behoben und mein Schnitt geht hoch auf 63ms.

    Man sieht im Bild genau den Zeitpunkt als DSL wieder aktiv ging und Latency stieg.


    Im Zeitraum von 6 Monaten (30.01 - 30.07) lag meine Latency laut Zabbix Monitor im Schnitt bei 12ms.

    Seit August bis jetzt ist der Schnitt bei 28ms.


    5G_only


    letzte stunde


    DSL Störung


    11.09 - 15.09 - 40ms


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Mein DSL ist auch ne katastrophe...4KM lange Leitung und ca. 2500kbits kommen an..daher früher 4g und jetzt 5g.. ich arbeite nur noch mit hybrid und hab die standleitung gar nicht mehr eingesteckt weil das umschalten auf hybrid immer wieder probleme gemacht hat.

    Ich Pinge zwischen 28-40ms....war noch nie besser

  • Servus,


    hatte noch ein Beitrag im Telekom Community Bereich.

    Da hat man mich auf die Firmware gebracht. Diese hatte ich genau im August auf aktuelle Version gebracht.

    Hab jetzt mal die alte vom Januar installiert und teste mal 1-2 Tage ob es besser ist.

    Aktuell sieht es Super aus...

  • Das mit dem umschalten ist momentan ein problem... habe deswegen auch schon tickets offen gehabt und techniker hier gehabt weil keiner wusste warum das so probleme macht...ende vom lied war das die telekom mir sagte ich soll die standleitung draußen lassen damit es schnell genug arbeitet....Es wird aktuell an einer neuen firmware gearbeitet die das problem beheben soll...evtl liegt es bei dir auch daran?

    Das kann aber noch dauern

  • Hab ja gestern Abend ein Firmware downgrade gemacht.

    Downgrade ist blöd - führt zum router Reset - man muss alles neu einrichten.

    Hatte aber "Easysupport" vergessen zu deaktivieren - also habe ich alles doppelt machen müssen.

    Von: 010146.3.3.001.2 - 08/23

    Auf: 010146.3.1.001.0 - 01/23


    Im Bild sieht man gut wie die Latenz sich verändert hat.

    Erster Teil 5G only - dann Hybrid 5G/DSL und am Ende die alte Firmware mit Hybrid 5G/DSL.


    Der Speed hat sich auch verbessert. Über 400 hatte ich nie.

    Download von 250 auf 410Mbit

    Upload von 100 auf 150Mbit

    Mal schauen wie es die nä. Tage so läuft.