Unifi mit FritzBox "mischen"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Erdgeschoss-Sanierung habe ich erstmals Datenkabel verlegt. Ich habe mir zur hierfür einen USW-Lite-16-PoE zugelegt, der (aktuell noch) hinter einer FritzBox 7590 hängt.

    Perspektivisch möchte ich auch Datenleitungen in das Obergeschoss führen, dies ist jedoch erst mit der Sanierung eben jener Etage möglich/geplant. Wenn es denn soweit ist, ist ein Unifi Accesspoint dort oben vorgesehen.

    Im Moment versorge ich das Obergeschoss mit einer DLAN/WLAN-Lösung von AVM (Powerline 1260), d.h. die Daten werden über das Stromnetz nach oben transportiert und dort per WLAN verteilt.

    Ich vermute, dass ich diese DLAN-Lösung temporär auch in Verbindung mit dem Unifi-Netz nutzen kann, oder ist das falsch? Habt Ihr alternative (bessere) Ideen dafür?


    Außerdem interessiert mich, ob ich die FritzBox weiterhin (ausschließlich) als DECT-Basisstation nutzen kann, da ich derzeit mit den Fritz!Telefonen darüber telefoniere.

    Also Modem --> Dream Router --> FritzBox (nur Telefon).


    Ich habe einen DSL-Anschluss der Telekom mit 100er-Leitung, falls das relevant ist.


    Ach ja, ausprobieren kann ich noch nicht, da die Renovierung/Installation noch nicht abgeschlossen ist. Ich würde aber gerne schon planen und ggf. kaufen, deshalb die Fragen.


    Danke für Eure Antworten.


    Beste Grüße aus dem Rheinland,

    MeMyselfAndi.

  • Ich hab keine Powerline, aber ich sag mal generell ja, da die Powerline auch Ethernet ports hat. Ob Powerline Multicast unterstütz kann ich Dir nicht sagen. Wird zum Beispiel für Apple Drucker (Bonjour) benötigt. Aber Du kommst ja bereits damit zurecht.


    Was mit der Powerline nicht gehen wird sind VLan's. Dazu brauchst Du switches die dies unterstützen. Dies wird dann relevant wenn Du zwei Netzwerke über eine Leitung übertragen möchtest. Das wird zum Beispiel in dem Moment relevant wenn Du einen Dream Router hinzufügst.


    Andere Varianten zum Anschluß wären

    FritzBox (als Bridge/Modem + Telefon) --> Dream Router

    FritzBox (Router + Telefon) --> Dream Router mit doppletem NAT.


    Hoffe ich hab nicht zu viele Fachwörter in den Text geworfen aber evt helfen die auch bei der Suche.

  • Also Modem --> Dream Router --> FritzBox (nur Telefon).

    Hallo Memyselfandi,


    hier gibt es schon einige Beiträge im Forum. Die Fritzbox weiter als DECT Station nutzen, geht. Bei PowerLine musst du halt schauen. Kann passen, muss aber nicht. Ich kenne das AVM PowerLine "Zeug" nur in Verbindung mit einer Fritzbox als Mesh Router. Ob das auch alleine geht, kann ich leider nicht sagen. Hast du im DG eine SAT/TV Dose oder eine "normale" Telefondose? Dann vielleicht mal hier vorbeischauen. Teurer, soll aber sehr gut sein. :winking_face:

  • Ich wollte mich wenigstens kurz zurückmelden und mich für Eure Antworten bedanken.

    Hast du im DG eine SAT/TV Dose oder eine "normale" Telefondose? Dann vielleicht mal hier vorbeischauen. Teurer, soll aber sehr gut sein. :winking_face:

    Leider habe ich weder Telefondose noch Koax-Kabel im Obergeschoss. Deine Lösung scheidet somit aus.

    Ich werde vermutlich einfach mit der Umrüstung auf Dream Router warten, bis meine Datenleitung bis nach oben reicht. Solange nutze ich das AVM-Mesh.


    Ich hab keine Powerline, aber ich sag mal generell ja, da die Powerline auch Ethernet ports hat. Ob Powerline Multicast unterstütz kann ich Dir nicht sagen. Wird zum Beispiel für Apple Drucker (Bonjour) benötigt. Aber Du kommst ja bereits damit zurecht.

    Die Powerline-Adapter unterstützen Multicast.


    Hoffe ich hab nicht zu viele Fachwörter in den Text geworfen aber evt helfen die auch bei der Suche.

    Nein, hast Du nicht, ich konnte Dir folgen :thumbs_up:

    Mit VLAN habe ich bisher noch nicht gearbeitet, deshalb habe ich damit zugegeben keine Erfahrung.

    Ein Doppel-NAT möchte ich gerne vermeiden, deshalb, wie oben gesagt, erstmal weiter mit FritzBox und dann eine "saubere" Lösung, wenn Datenleitungen liegen und Unifi-APs verwendet werden können.


    Danke Euch für Eure Antworten,


    Ein tolles Wochenende wünscht

    MeMyselfAndI

  • Kurze Antwort: Ja, das funktioniert.

    Lange Antwort

    Suche im Forum nach Vigor 165 / 167, da gibt es Anleitungen ohne Ende. :winking_face:
    Das ist das am stärksten vertretene Modem für DSL/VDSL bei sehr günstigen Preis.