DT Glasfaser OPNsense Modem?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hey, wir haben nun Glasfaser im Haus und wir wollen demnächst umsteigen.


    Aktuell nutze ich VDSL und ein Draytek Modem.


    Reicht das ONT der Telekom aus oder brauche ich zusätzlich das Glasfasermodem?


    Die ganzen Logindaten liegen ja im Router.

  • Moin,


    ONT = Modem


    Telekom hat mit FTTH 1.7 ein ONT mitgebracht und an die Wandgeschraubt.

    Das „neue“ FTTH 2.0 sieht nur noch vor dir nur noch eine GlasfaserDose an die Wand zu schrauben.


    ONT/Modem in Form von GlasfaserMNodem2 / GPON SFP Modul / Router mit GPON Anschluss (wie die ganzen Fritzen)

    oder das Telekom eigne SpeedPort ist dann Dir und deinen Portmonee überlassen. Und selber zu kaufen / Mieten

    um das nochmal explizit zu sagen.


    „Eigentlich“ wird nur noch FTTH2.0 gebaut (nennt bei der Telekom GGS Gigabit Geschäftssystem Anschluss)

    da wird dann das Modem (die Serial) über einen Link freigeschaltet den die Telekom dir aufs Handy sendet.


    Es kommt also drauf an wie dein Anschluss tatsächlich gebaut wird.


    Aber denke das auch deiner ein „neuer“ wird und du damit das GlasfaserModem2 benötigst

    oder wenn deine Opensense das hergibt ein GPON SSP..