Hallo zusammen,
bin neu hier und komme direkt schon mit einem Problem... Vorab, mein Aufbau lief über Monate, ich war superzufrieden mit den Produkten, nach einem Stromausfall bekam ich aber Probleme die ich bisher noch nicht gekannt habe. In Zeiten von Corona ist es eine echte Ehekrise wenn Netflix abschmiert sag ich euch.
Zum Aufbau:
Fritzbox 6660 V7.21 (WLAN aus)
- LAN1 - ungenutzt
- LAN2 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 1
- LAN3 - Switch netgear GS316 = Switch 2
- LAN4 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 3
- LAN5 - ungenutzt
Alle AP´s sind an Switch1 und Switch 3, ebenso noch Webcams über PoE. Ich nutze die AP´s standalone, soll heißen ohne Cloudkey oder ähnliches. AP´s laufen über DHCP.
Die Fritzbox habe ich schon über den Provider getauscht, Fehler wandert mit. Es liegt somit an meinem Heimnetz und nicht an der Box.
Belegung IPs über Fritz sieht sauber aus, ich kann jedenfalls keine Doppelbeklegung zB durch feste IPs erkennen. DHCP-Bereich wurde festgelegt so das es eigentlich ausgeschlossen ist.
Zum Problem:
Alles läuft, aus heiterem Himmel (wir sitzen zB auf dem Sofa, Kinder sind im Bett) stürzt dann "das Internet" ab. Es loggt sich also kein weiterer DHCP-Teilnehmer ein (wir wohnen aufm Dorf, Nachbarn loggen sich bei uns nicht ein, es sei denn sie sind vor Ort).
Wenn ich jetzt zB alle Teilnehmer abstecke (LAN 2 + 3 + 4) und nur den PC an zB LAN5 patche bringt das leider gar nichts . Die Box hat sich komplett weggehangen. Nach Neustart (inkl PoE-Neustart) dauert es zwar was aber irgendwann läuft dann alles wieder.
Die Screenshots sind von heute, bitte nicht den IPs stören, da hatte ich die Box neu gestartet.
Der Fehler tritt sporadisch auf, soll heißen das wir den manchmal direkt beim einstecken haben, wir hatte auch schon tagelang Ruhe. Im Moment ist das WLAN der Box mit einem alten Repeater an. Lediglich die AP´s sind abgeklemmt, Switche sind an und gesteckt > es läuft derzeit.
Hat irgendjemand ne Idee?
Danke schon mal fürs Lesen!
Gruß
Patrick