OpenVPN Client - wie stoppe ich den Service?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sotto.

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich OpenVPN als VPN Client auf der UDM-Pro eingerichtet und der Service läuft, so dass ich auch all den Traffic darüber routen kann. Sehr schön, das war das Ziel.


    Frage: Wie stoppe ich diesen Service? Finde nichts, aktuell sehe ich nur die Möglichkeit über "Manage" den Eintrag zu löschen. Das bedeutet, ich müsste jedes Mal die Konfiguration neu machen..

    Kann doch nicht der Sinn sein oder?


    ich hoffe, dass ich nur etwas übersehen habe und ihr mir auf die Sprünge helfen werdet

  • Sinn der Sache ist man konfiguriert die VPN und dann läuft die permanent. Soll der Administrator etwa jedesmal bei Bedarf die VPN anmachen wenn ein Benutzer die benötigt?

    Für temoräre VPNs nutzt man eigentlich einen Client auf der Maschine des Nutzers und der kann dann selbst aktivieren/deaktivieren.


    Welchen zweck hat denn das trennen?


    probier mal via ssh (im Zweifelsfall mit Sudo)


    /etc/init.d/openvpn stop

    /etc/init.d/openvpn start


    Hab kein OpenVPN konfiguriert und kann dementsprechend nicht schauen was genau passiert und was da überhaupt läuft.

  • Hallo,


    habe auch so ein Konstrukt laufen.

    Bei mir gibt's aber unter Manage/Verwalten im VPN-Client die Möglichkeit zum Anhalten oder Löschen



    Vielleicht mal schauen ob deine Version aktuell ist.


    Hoffe hilft dir weiter.