Traffic-Monitor auf WAN1 und WAN2

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich finde in beiden Oberfläche keine Möglichkeit mir anzuschauen, wie viel auf den WAN-Port an Traffic läuft.

    Hat jemand eine Idee, wo man die Daten finden.

    So die Daten habe ich gefunden. /data/unifi/daten/db liegen auf der ssd in der UDM SE

    Mal sehen wie ich am besten da herankomme und sie anzeige. Grafana wäre wohl eine Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • So die Daten habe ich gefunden. /data/unifi/daten/db liegen auf der ssd in der UDM SE

    Glückwunsch du hast den Datenstore für die MongoDB gefunden

    Direkt wohl eher nicht aber halt über Mongo DB ist da einiges an Daten drinnen. Aber dich die ganzen Fremdschlüssel Beziehungen

    eher ne lange Lernkurve..


    GitHub - unpoller/unpoller: Application: Collect ALL UniFi Controller, Site, Device & Client Data - Export to InfluxDB or Prometheus
    Application: Collect ALL UniFi Controller, Site, Device & Client Data - Export to InfluxDB or Prometheus - GitHub - unpoller/unpoller: Application: Collect…
    github.com


    ist glaube ich (nutze es nicht) das tool um Daten abzugreifen für grafana und co.

  • auf die DB ?


    Kein Problem, kein Passwort nur anderer Port und Port ist auf lokal host gebunden.

    Aber ein SSH Tunnel holt dir auch Local Ports zu deinem PC also sowas wie


    ssh -N -p 22 username@unifi -L 127.0.0.1:27117:127.0.0.1:27117

    (oder per Putty für die WIN menschen)


    MongoDB Compass als Frontend

    mongodb://localhost:27117 als zugriff String für das Frontend.



    oder wenns dir lieber ist Direkt von der Konsole:

    mongo localhost:27117


    Macht aber zum „Stöbern“ wenig sinn, Korallen wenn man noch keine Ahnung von MongoDB hat :smiling_face:




    Sieht dann so aus:


    in der „ACE“ is alles an config drone

    in der ace_STAT die Statiskiken

  • Danke erst einmal für die Info.

    Leider gibt es aber noch keine Antwort: "Traffic-Monitor auf WAN1 und WAN2".

    Es wird in allen möglichen Formen Traffic erhoben in den internen Netzen, aber ich finde nichts zum tatsächlichen Traffic an den WAN-Ports.
    Und wie immer wieder berichtet wird auf https://community.ui.com/releases, sind die Angaben zum Traffic intern nicht konsistent in ihrer Aussage, wenn man sie addiert.

    So habe ich mir mal alle Grafiken im Detail angesehen und auch dort nichts gesehen.

    Ich glaube, dass dies gar nicht erhoben wird. :frowning_face:

  • reicht Dir sowas:



    Mouse over beim WAN-Port.


    In meinem Fall geht von der UDM nur ein Kabel wieder "raus" zum Switch. Über Port Manger und Insights kann man dann auch den Port wählen und die Statistiken für 1d/1w/1m ansehen

  • reicht Dir sowas:



    Mouse over beim WAN-Port.


    In meinem Fall geht von der UDM nur ein Kabel wieder "raus" zum Switch. Über Port Manger und Insights kann man dann auch den Port wählen und die Statistiken für 1d/1w/1m ansehen

    Das mit Mouse over hatte ich schon, aber ich weiß nicht, wo ich da ein Zeitfenster einstellen kann.
    Und bei Insights bleibt das Diagram komplett leer.
    Ich bekomme da nur Momentanwert für die LAN-Ports.


    Aber auch bei den LAN-Ports gibt es keine zeitliche Mengenangabe. Sie ändert sich in keinster Weise, egal welche Zeitdauer ich oben wähle.

  • Das alte Legacy Interface hat auch eine Ünbersicht


    Ja überall die Übersichten/Diagramme. Die gibt es ja auch in der neuen Oberfläche.
    Ich möchte aber eine Statistik, wie viel ich in Woche/Monat X verbraucht habe. Aber scheinbar werden diese Daten so nirgends gespeichert. Sie zählen nur die Ports (LAN wie auch WAN) einfach hoch. Das ist es, was man dann per Mouse Over bekommt.

    Das Ganze ist halt von Interessen bei Funkverbindungen, die per Datenvolumen abgerechnet werden. Da muss man ja eine Balance finden zw. Kosten und Einschränkung.
    Also wäre es hilfreich zu sehen was habe ich im Jan.,Feb.,März,....Okt. verbraucht.

  • In den Log /var/log/ppp0.log habe ich solch besch*** Einträge gesehen, wie eine Auflistung aller WAN -IP-Adressen incl. Kommunikation.

    NUR ohne Zeitstempel, wer macht so etwas?



    So würde ich auch gerne wissen, wo dieser Eintrag herkommt.
    Connect time 1440.1 minutes.

    Das sind die 24-Std-Trennung. Wird dies durch den Provider übermittelt?