Wann Wifi 7 Unifi AP?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hey Leute,


    an die Leute die schon lange Unifi einsetzen.


    Wie sieht der Update und release Zyklus bei Unifi aus?

    2024 soll ja Wifi 7 rauskommen, gibt es Erfahrungen wie schnell Unifi auf neue standards aufspringt?

  • Kann man schlecht sagen. Früher gab es noch EA Produkte wo man als Betatester neue Hardware günstig bekommen hat.

    Unifi hat diese Programme aber komplett beendet.

    Daher kann man nicht wissen was sie neues köcheln

  • 2024 soll ja Wifi 7 rauskommen, gibt es Erfahrungen wie schnell Unifi auf neue standards aufspringt?

    Ja, 2024 kommt mal theoretisch Wifi 7, bis es eine interessante anzahl an Geräten haben ist 2026/2027 . Also keine Eile.


    Nur weil 2-3 Geräte mit Wifi7 existieren, rechnet es sich nicht. Vorallem ist Wifi 7 eigentlich unnütz, wie willst du auf einem Smartphone, Notebook,… 45Gbit nutzen ? Willst du dann das ganze Netzwerk auf QSFP40 aufrüsten? Sonst hast du vielleicht tolle Bandbreite zwischen Handy und AP, und am AP gehts von den 46 gbit auf nen 1G Uplink weiter. Ganz toll.


    Die 9gbit von 6E sind mehr als ausreichend, und werden kaum ausgenutzt. Hier hast du zumindest nen 2,5GbE Uplink am AP


    Ist dein Netzwerk denn durchgehend ausreichend schnell für 6E oder 7 ?

  • Seinen wir mal ehrlich, auf WIFI7 warten ist sinnlos.


    Unabhängig davon was Unifi gemacht hat - WIFI6 wurde weltweit 2019 freigegeben. Bis es brauchbare AP mit stabiler Firmware gab und erst noch kompatible Endgeräte, dazu noch preislich attraktiv, dauerte es mindestens 2 Jahre. Noch nicht mal jetzt 4 Jahre später ist WIFI6 flächendeckend verfügbar.


    Glaskugeln sagen, dass WIFI7 ende Q3/2024 kommt, dann wird es für Endkunden bezahlbar und verlässlich funktionierend bis 2028 dauern.

  • Ich schliesse mich Testbild an, zumindest hier bei uns in Österreich ist der Betrieb von WiFi 7 frühestens irgendwann 2024 angedacht, derzeit gibt es nicht mal eine Freigabe bei uns dafür.


    Kurzer techn. Hintergrund:

    Die Frequenzen sind ja schon zum Teil verfügbar, es kommt ja für WiFi 7 nichts "Neues" dazu, es bleibt ja bei 2,4 und 5 sowie 6 GHz ABER WiFi 7 verwendet von all diesen Frequenzen für seinen Betrieb kleinere und größere "Segmente" gleichzeitig und das steigert dann enorm die Geschwindigkeit.

    Siehe Testbild oben, bis das "praxistauglich" auf diversen Endgeräten verfügbar und nutzbar sein wird hat man noch eine Menge Zeit.

    Aber ja wenn jemand bereit ist JETZT nach Freigabe für den Betrieb von WiFi 7 jede Menge Münzen einzuwerfen um dann mit einem Testgerät zu sehen, ah ja x Gbps werden Übertragen dann ja, ABER bitte dann auch nicht vergessen dass es den entsprechenden Speicher braucht wo die Daten liegen und dieser Speicher dann auch in der Lage ist einen konstanten Datenstrom zu liefern in dieser Geschwindigkeit.

    Es macht ja keinen Sinn auf einen Trabant 601S Reifen mit dem Index VR aufzustecken und zu sagen "aber ich könnte > 210 km/h" mit den Reifen fahren.... :smiling_face:

  • st dein Netzwerk denn durchgehend ausreichend schnell für 6E oder 7 ?

    Ich hab noch garkein Netzwerk, deswegen ja die Frage ob sich die Auslegung auf Wifi 7 lohnen könnte. Hatte halt nur bei der AVM 5690 gesehen, das die "Wifi 7" können soll. Aber anhand der Antworten sehe ich das es keinen Sinn macht. Also bleib ich bei der Planung mit Wifi 6 und den 1GbE Ports.

  • Also bleib ich bei der Planung mit Wifi 6 und den 1GbE Ports

    wenn du zu viel Geld hast, und spielen magst, kannst du bei UI 6E nehmen. Die AP´s kosten dann aber über 300€pro Stück. Hab die bei mir in der Wohnung laufen (an nem 2,5G Switch mit 20G LAG Uplink)

  • wenn du zu viel Geld hast, und spielen magst, kannst du bei UI 6E nehmen. Die AP´s kosten dann aber über 300€pro Stück. Hab die bei mir in der Wohnung laufen (an nem 2,5G Switch mit 20G LAG Uplink)

    Lust das auszuprobieren hätte ich schon :grinning_squinting_face: aber da geht glaublich die Kosten/Nutzen Rechnung nicht auf. Ich hab ungefähr 60 Geräte im Haus, davon ca. 30 Wifi Geräte momentan. Davon kann ca. die hälfte Wifi 6, glaub dafür lohnt dann der aufwand nicht so wirklich. Und die LAN gerötet laufen eigentlich alle auf 1GbE bis auf 3-4 ausnahmen die perspektivisch auf 10GbE umgestellt werden

  • wenn du zu viel Geld hast, und spielen magst, kannst du bei UI 6E nehmen. Die AP´s kosten dann aber über 300€pro Stück. Hab die bei mir in der Wohnung laufen (an nem 2,5G Switch mit 20G LAG Uplink)

    Hast du mal gemessen wieviel strom dein System so braucht? Unifi gibt ja nur die Max Leistungen an.

    Setzt ich eine Fritzbox mit repeater ein lande ich bei max. 74W, macht man das mit Enterprise Komponenten sind es ca. 300W, mit Professional Komponenten sind es ca. 164W

  • Hast du mal gemessen wieviel strom dein System so braucht

    ja, ich hab vor meinem Unifi System auch nen eigene Stromzähler,... Ist recht einfach gegangen, da ich im Netzwerkschrank eigene FI/LS, Überspannungsschutz usw installiert hab, dazu auch nen kleinen Zähler. PC, TV, Küchenboiler,... haben Steckdosen mit Leistungsmesser (und schalten sich zum Teil auch automatisch aus wenn ich nicht zu Hause bin), Steuerung der Heizung und Licht mit Anwesenheitserkennung hab ich auch :winking_face:

    Ich schau da immer wo ich optimieren kann. Zb setze ich bei Uplinks,.. nur DAC oder Glas ein, da Kupfer viel mehr Strom verbaucht(10x so viel), usw.

    Deswegen erwähne ich bei manchen Fragen (wie erst bei "Kaufentscheidung UDM Pro oder SE") auch, was welche Konfiguration (die vielleicht in der Anschaffung billiger ist) für einen Mehrverbrauch an Strom verursacht usw.

  • ja, ich hab vor meinem Unifi System auch nen eigene Stromzähler,... Ist recht einfach gegangen, da ich im Netzwerkschrank eigene FI/LS, Überspannungsschutz usw installiert hab, dazu auch nen kleinen Zähler. PC, TV, Küchenboiler,... haben Steckdosen mit Leistungsmesser (und schalten sich zum Teil auch automatisch aus wenn ich nicht zu Hause bin), Steuerung der Heizung und Licht mit Anwesenheitserkennung hab ich auch :winking_face:

    Ich schau da immer wo ich optimieren kann. Zb setze ich bei Uplinks,.. nur DAC oder Glas ein, da Kupfer viel mehr Strom verbaucht(10x so viel), usw.

    Deswegen erwähne ich bei manchen Fragen (wie erst bei "Kaufentscheidung UDM Pro oder SE") auch, was welche Konfiguration (die vielleicht in der Anschaffung billiger ist) für einen Mehrverbrauch an Strom verursacht usw.

    ja, ja uplinks werde ich auch auf DAC setzten und bei dem ganzen 10GbE kram wird es vermutlich auch auf DAC oder Glas hinauslaufen.


    Wieviel verbraucht dein System so ca im Jahr?

  • Wieviel verbraucht dein System so ca im Jahr?

    Switches: je 1x UDM SE, USW Aggregation, USW-Enterprise-8-POE, USW-Flex-Mini
    Sonstiges: 1x U6-Enterprise Wlan AP(6E), 1x UVC-G5-Bullet

    Im Jahr 706,056 kWh , oder 12,95€ / Monat nach aktuellen Strompreis bei mir