Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein Vorhaben vorstellen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden.
Seit 2014 (Neubau Einfamilienhaus) werkelt eine Fritzbox 7490 in meinem Haus und an einem 1&1 DSL 100 Anschluss. Dahinter verteilt ein TP-Link Switch auf verschiedene LAN-Dosen im Haus. Das WLAN-Signal der Fritzbox verteile ich über AVM Repeater 2400.
In meinem Netzwerk setze ich z.B. Homekit und Sonos ein. Außerdem gibt es eine IP-Schnittstelle zu meinem KNX-System.
Nun gibt es drei wesentliche Treiber für meine Umstellung auf Unifi-Geräte. Wir bauen über dem 1.OG noch ein Staffelgeschoss (65m²) auf, es arbeiten 2 Personen sehr regelmäßig im HomeOffice und die Umstellung auf Glasfaser steht kurz bevor. OK, meine Affinität dazu, neue Dinge auszuprobieren spielt vermutlich auch eine Rolle.
Projekt, geplantes Vorgehen und Status
Angeschafft habe ich bereits eine UDM Pro, einen USW-24 und einen USW-LITE-8-POE sowie 3 U6 Pro samt Injectoren.
Mein Netzwerk liegt derzeit im Adressbereich der Fritzbox von 192.1687.178.1. Viele Geräte haben eine feste IP.
Die UDM Pro habe ich aktuell an die Fritzbox angeschlossen (beides steht im EG) und dem WAN Port die IP 192.168.178.99 zugewiesen. An der UDM Pro habe ich den ersten Access Point (EG) angeschlossen. Die UDM macht ihr eigenen Netz (192.168.1.x) auf.
Funktioniert alles bisher.
Nächster Schritt für mich ist, die weiteren Acess Points (1. OG und noch einer im EG) anzuschließen sowie die kabelgebundenen Geräte über den großen Switch an die UDM zu bringen und damit das LAN/WLAN weiter im Haus zu verteilen.
Letzter Schritt für den Ausbau ist dann, im neuen Dachgeschoss den kleinen Switch zu platzieren und dort einen weiteren AP zu montieren. Die beiden Switche möchte ich über ein Duplex Kabel und Port Aggregation miteinander verbinden.
Hier kommt eine erste Frage: Mein Gedanke ist, der Fritzbox eine neue IP Adresse zu geben. Z.B. 192.168.10.1 und der UDM dann die 192.168.178.1 zu geben. Meine Hoffnung ist, dass ich dann den vorhandenen Geräten nicht manuell neue IPs geben muss.
Würde der Plan so aufgehen?
Nächster Schritt wäre dann, der Fritzbox weitere Funktionen zu nehmen und sie quasi auf den Modembetrieb zu beschränken. Damit einhergeht, dass die UDM die Einwahl übernimmt. Dafür würde ich mich an diesem Blogpost orientieren.
Fritz!Box als reines Modem verwenden | Boerny's Blog (boernyblog.de)
Zweite Frage: Klingt das realistisch?
Alles weitere und vermutlich vor allem ne Menge Fragen werden dann mit der Zeit kommen und wir uns hier mit Sicherheit häufiger lesen.
Vielen Dank schonmal für die nette Aufnahmen!