Unifi Kamera Meldungen automatisieren/flexible Zeitsteuerung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darkman242.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile einige Unifi Kameras im Einsatz (noch nicht lange).


    Grundsätzlich funktioniert alles gut, aber die Meldungen sind mir doch zu viel.

    Dies liegt sicherlich daran, dass viel Getier bei uns rum schleicht und auch der Nachbar öfter in unserer Einfahrt im Motion Bereich auftaucht (gemeinsame Einfahrt).


    Bei meinem alten System (Instar) konnte ich die Kameras über einen HTTP/CGI Befehl steuern aktivieren.

    Als Bsp.:

    Beim einschalten der Alarmanlage sendet diese die entsprechenden Befehle an die Kameras und dadurch werden diese aktiviert.

    Sprich die Kameras zeichnen nur auf Wenn die Alarmanlage an ist.

    Natürlich wird abgeschaltet bei deaktivieren der Alarmanlage.


    Das hat gut funktioniert und auch die Meldungen stark reduziert, da nur überwacht wird wenn wir nicht da sind....(trotzdem bin ich umgestiegen :smiling_face:


    Welche Möglichkeiten habe ich dieses Szenario mit den Unifis umzusetzen/nachzustellen?

    Irgendeinen Auslöser, der die Kameras auf Aktiv stellt?

    Home Assistant ist vorhanden


    Ist dies überhaupt möglich?

    Hat jemand einen ähnlichen Ansatz gewählt/Lösung?


    Danke für alle Tipps

    Andreas


    P.S.: Die Zeitsteuerung würde dies nicht lösen

  • Mit Protect alleine eher weniger, über HA oder Homekit geht das Problemlos. Als Trigger deine/eure Abwesenheit nehmen und nur dann Meldungen zulassen bzw aufnehmen. Ist in HA eine Automatisierung.

  • Die Kamera hat in HA einen Schalter für Recording Mode oder auch Privacy Mode, die kannst du nutzen dafür.

  • Grad mal getestet, Privacy Mode ist das was du am besten nutzen kannst. Dann schaltet der die Kamera Aufnahme auf Never und macht das Bild schwarz.

  • Danke für den Tipp.


    Leider ist das natürlich :smiling_face: nicht das was ich möchte, dass alles dunkel wird.


    Es wäre halt schön wenn ich anstatt switch.Kamera_privacy_mode einen switch Kamera_recording_mode hätte. Dieser ist aber nur als Select vorhanden.

    Kann man den evtl. irgendwie ansprechen das man das select von "always" auf "never" stellt?


    Sonst wäre halt meine Wahl es per Mehrfachanwahl der "switche" für die unterschiedlichen Motions umzusetzen.

  • Ja das geht natürlich auch:

  • Kein problem, mit HA löse ich fast alle solche Dinge. Geht wirklich gut