Netzwerkdesign: 10.0.0.0 und default 192.168.1.0

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Für mein schön segmentiertes Netzwerk habe ich verschiedene 10.x VLANs definiert (beruflich, Gäste, IoT Geräte, Familie, 10.xManagement Netz), die UDM routet und firewallt da recht hübsch.

    Nur:

    neue Geräte möchten immer auf das 192.168.1.0 Netzwerk, die Adoption muß also immer in mehreren Schritten erfolgen: Port des Uplik swiches auf oneninetwo umstellen Gerät adoptieren, auf's 10.xManagement Netz umstellen, Port wieder aufs 10.xManagement Netz zurückstellen.

    Geht das auch einfacher, oder empfehlt Ihr, das 192.168.1.0 Netz als Management Netz zu verwenden?


    Und, wie sieht das mit IPV6 aus?

  • Wo hast du denn das 192er Netz, das würde ich raus schmeissen wenn du das eh nicht nutzt. Ansonsten sollten die Unifi Geräte automatisch eine IP aus dem Management Netz bekommen wenn du die Switch Ports auch entsprechend konfiguriert hast.

  • Wenn das Netz existiert, aber nicht das gewünschte Management Netz ist, dann sind die Ports der Switche falsch konfiguriert.

  • Nur zur Sicherheit, da läuft ein DHCP Server ?

    Klingt für mich nach keinem DHCP und der Fallback Adresse


    Die Unifi Devices geben sich eine 192.168.0.x Adresse wenn kein DHCP erkannt wurde. die geben sich keine APIPA (also 169.x.x.x)

    Mein Projekt

  • Wald und bäume :grinning_squinting_face:


    gut das wir das lösen konnten.

    Mein Projekt

  • Kein problem

    Mein Projekt