Dream Machine SE - Netzwerkkonfig Port Profile **Denkfehler?**

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,

    Also ich hab jetzt ewig gegoogelt, hilft nix ich muss euch dennoch eine Frage stellen.

    Ich nutze eine Dream Machine SE + USW Lite 16P + USW Lite 8P und einen Flex, dazu ein paar APs. Mein Netzwerk ist so aufgebaut:


    192.168.0.0 - Admin LAN (VLAN ID 1 <- Automatisch)

    192.168.1.0 - User LAN (VLAN ID 10)

    192.168.3.0 - IoT LAN (VLAN ID 30)

    192.168.5.0 - Kamera LAN (VLAN ID 15)

    192.168.100.0 - Gäste LAN (VLAN ID 100)


    Jetzt habe ich für jedes ein entsprechendes Port Profil erstellt.

    Bei der UDM unter Ports als "Downlink" gebe ich im Port Profil dafür doch das Admin LAN an (da sollen ja alle Unifi Geräte rein), was gebe ich dann im USW 16P Switch auf dem dazugehörigen "Uplink Port" an? Früher gab es ja mal "ALL" zur Auswahl, das gibts ja inzwischen nicht mehr sondern dafür "Keines". Wäre das dann die richtige Wahl? Oder gebe ich da auch das Admin LAN als Zuweisung an? Das macht aber doch eigentlich die UDM oder nicht?


    Seit neuesten spinnt auch mein ViewPort total, jeden morgen kommt die Meldung ".... not assigning this Protect ViewPort a valid IP Adress". Dann einmal vom Strom trennen und auf einmal läuft es wieder wunderbar.

    Kann es sein, das es besser wäre das Admin LAN auf der Standard Netzwerk 192.168.1.0 laufen zu lassen? Irgendwie hab ich das Gefühl, die UDM kommt damit nicht so ganz klar.


    Ich hoffe die Infos reichen euch


    Vielen Dank!

  • Jetzt habe ich für jedes ein entsprechendes Port Profil erstellt

    Brauchst du nicht. Du kannst dem jeweiligen Port direkt das Vlan zuweisen. Und den Uplinks nichts zuweisen am besten, das regelt Unifi Automatisch