Umstieg von AVM Fritz Wlan zu Unifi

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djm193.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation in meiner Neubau Doppelhaushälfte (DHH):


    - Im EG in der Mitte des Hauses ein Fritzbox Mesh Repeater 3000 (per LAN)

    - Küche unterm Küchenblock (ja, ich weiß, nicht ideal, aber unsichtbar ein Mesh 2400 Repeater via LAN)

    - Garage 1200 Mesh Repeater via LAN

    - OG 2400 Mesh Repeater via LAN

    - Keller im Technikraum AUF dem Serverschrank die Fritzbox 5530

    - Keller Office 1200 Repeater via LAN


    Ich habe Probleme, wenn ich Videotelefonie oder normale Wlan-Telefonie betreibe, dass ich beim Gang in den Keller oder nach Oben meist den Call verliere. Manchmal auch, wenn ich aus dem Haus in die Garage laufe.

    Ich erhoffe mir vom Unifi-System, dass ich ein Mesh System bekomme, welches mir keine Verbindungsabbrüche beim Stockwerkwechsel verursacht.

    Zudem erhoffe ich mir weniger AP betreiben zu müssen.


    Keller ist Stahlbeton, Hauswände aus 36er Ziegel, gefüllt mit Steinwolle. Garage ist auch 8cm Stahlbeton (Fertiggarage).

    Eigentlich würde der 3000er AP fürs EG reichen, aber ich hab dann öfter mal Aussetzer/Verbindungsprobleme/sehr sehr langsames Internet, wenn ich auf der Terrasse sitze und Schiebetür geschlossen ist. Deswegen habe ich den 2400er Repeater so lieblos unter den Küchenblock gelegt. Er hat nur den Zweck die Terrasse gut auszuleuchten.


    Generell habe ich mit nur einem AP pro Stockwerk begonnen und erst nach und nach APs hinzugekauft, wenn mir die Performance an manchen Stellen zu mau wurde.


    Warum Unifi? Ich habe den Cloudkey gen2 plus inkl ein paar Kameras gekauft und dachte, ich könnte gleich das Wlan verbessern.


    Was haltet ihr davon? Klappt das Roaming zwischen den AP bei Unifi? Ordentlich? Ansonsten habe ich auch mit AVM keine Probleme. Lediglich bei aktiven Wlan-Calls (und das mache ich leider häufig).


    Vielen Dank für euren Input

  • Bekomme ja immer ein wenig Herzrasen wenn jemand sagt er macht Audio Über WLAN und will sich dann auch noch Bewegen dabei.

    Aber nun ja...ich mache TEAMS / ZOOM / H323 Voip calls regelmäßig über den Arbeitsmarkt Laptop und trage den Rechner gerne in den Garten

    Was dann auch bedeutet von AP1 zu AP2


    Die AP von Unifi unterhalten sich untereinander oder werden zentral auf ein Roming vorbereitet.

    Das ist was für mehr Geld und oder ältere Technologie.


    Unifi Mag und macht:

    802.11r Fast Roming das ist aber zu 90% Client Sache...


    Dabei werden schon mal Anmeldungen an alle AP rausgehauen die im Empfangsbereich liegen und

    dann ab einen bestimmten Punkt (der Stärkere) dieser ganz aktive geschaltet (der AP selber muss das so akzeptieren und

    schnell genug den ARP Eintrag loswerden uns das wars fast schon auf AP Seite)


    Erste Frage ? Dein WLAN Zeugs das das können sollte, kann das denn auch 802.11r ?

    Ohne ist es witzlos und es wird evt. keine Verbesserung bringen.


    Keller ist Stahlbeton, Hauswände aus 36er Ziegel, gefüllt mit Steinwolle. Garage ist auch 8cm Stahlbeton (Fertiggarage).

    Testen ist das einzige Sinnvolle was zu sagen ist mit Erfahrungen und Simulatoren kann man sich ein Eindruck verschaffen.

    Aber das Selber ausleuchten / messen kann es die nicht abnehmen.

    Aber nur so als Idee: Neben vielviel Stahl und vielviel Beton, Fertige matten oder Handgeknüpfte Armierung,

    oder die gute alte Restfeuchte die einen das WLAn leben auch nicht einfacher macht...

    (Grade Wasser Dämpft ordentlich)





  • Danke für deine schnelle Antwort, das mit der Restfeuchte hatte ich noch nicht bedacht, kann aber schon sein, dass mein Haus noch etwas braucht (aber jetzt kommt schon der 3. Winter - von daher sollte es langsam trockener werden).


    802.11r - auch damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt.

    Im Grunde muss aber das Roaming nur mit dem iPhone funktionieren (13 pro Max und 11er).


    Und wie gesagt, ich würde mich bspw. darüber freuen, wenn ich EG und Garage mit nur einem AP statt 3en ausgeleuchtet bekomme. In Ordnung, werde ich beizeiten testen.

    Haupt-Umstiegsgrund ist und bleibt aber das Roaming während Gesprächen am iPhone (ich arbeite viel daheim und telefoniere viel - nur sitzen ist dabei keine Option :winking_face: ).


    Aber Unifi kann schon Mesh - also aus mehreren AP ein einziges "großes" Wlan "machen" "anzeigen" (das konnten die vor ein paar Jahren noch nicht - damals hatte ich mal einen AP-AC-Pro und es gab nur bei AVM (und evtl. anderen) das Mesh.

    Glaube das war so in 2017,2018 rum


    Edit:

    Adaptives 802.11r

    • iPhone 6s und neuer
    • iPad Pro und neuer
    • iPad Air (3. Generation) und neuer

    2 Mal editiert, zuletzt von djm193 () aus folgendem Grund: iPhone Kompatibilität Edit: Adaptives 802.11r iPhone 6s und neuer iPad Pro und neuer iPad Air (3. Generation) und neuer

  • Mesh hat mit Roaming nicht so wirklich viel zu tun.


    Was die Reichweiten angeht, sollte die sich Herstellermäßig nicht extrem unterscheiden, da sich alle an die gesetzlichen Bedingungen halten müssen. Wenn man also nicht die absolute Gurken WLAN Hardware hatte (da gehört AVM m.M.n. eher nicht zu) dann wird man auch bei Herstellerwechsel eine ähnliche Anzahl APs mit ähnlicher Abdeckung haben müssen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch alles vernünftig konfiguriert und positioniert war und wird.


    Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviel davon versprechen. Schon gar nicht wenn es um Apple Endgeräte geht, denn Apple ist berühmt berüchtigt für das Kochen einer eigenen Suppe. Was deine Anwendungen an "Unterbrechungen" abkönnen, ist dann die nächste Frage. Echtzeitkommunikation ist da schon ziemlich zimperlich und nicht mit Videostreaming und 10s Buffer zu vergleichen.

  • Ich habe bei mir im Duplex Haus in jeden Zimmer ein AP. Nur meine Kellertreppe ist noch nicht optimal ausgeleuchtet, hatte jedoch noch keine Verbindungsabbrüche über WLAN Call. Mesh & Roaming klappt einwandfrei mit UAP AC Pro & U6 Pro!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe bei mir im Duplex Haus in jeden Zimmer ein AP. Nur meine Kellertreppe ist noch nicht optimal ausgeleuchtet, hatte jedoch noch keine Verbindungsabbrüche über WLAN Call. Mesh & Roaming klappt einwandfrei mit UAP AC Pro & U6 Pro!

    Das Mesh hatten die dann nachgezogen irgendwann (softwareseitig). Bei mir gingen damals nur zwei AP und nicht ein großes WLAN so wie jetzt bei AVM

  • Mesh hat mit Roaming nicht so wirklich viel zu tun.


    Was die Reichweiten angeht, sollte die sich Herstellermäßig nicht extrem unterscheiden, da sich alle an die gesetzlichen Bedingungen halten müssen. Wenn man also nicht die absolute Gurken WLAN Hardware hatte (da gehört AVM m.M.n. eher nicht zu) dann wird man auch bei Herstellerwechsel eine ähnliche Anzahl APs mit ähnlicher Abdeckung haben müssen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch alles vernünftig konfiguriert und positioniert war und wird.


    Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviel davon versprechen. Schon gar nicht wenn es um Apple Endgeräte geht, denn Apple ist berühmt berüchtigt für das Kochen einer eigenen Suppe. Was deine Anwendungen an "Unterbrechungen" abkönnen, ist dann die nächste Frage. Echtzeitkommunikation ist da schon ziemlich zimperlich und nicht mit Videostreaming und 10s Buffer zu vergleichen.

    mh ok... Dann werde ich nun erstmal die Kameras installieren. Und wenn dann wieder Lust auf Basteln ist, kann ich ja mal einen 2 Stück U6+ zum testen holen - währenddessen dann das AVM Wlan ausschalten und so die Reichweite checken. Hab auch grad schon das Design Center entdeckt - da muss ich aber erstmal noch schauen, ob die unterschiedliche Wandaufbauten berücksichtigen

  • Aber Unifi kann schon Mesh - also aus mehreren AP ein einziges "großes" Wlan "machen" "anzeigen" (das konnten die vor ein paar Jahren noch nicht - damals hatte ich mal einen AP-AC-Pro und es gab nur bei AVM (und evtl. anderen) das Mesh.

    Glaube das war so in 2017,2018 rum

    Achtung Mesh != Mesh. ALLE AP von UI können UI Mesh (Irgendwann haben sie es in die Firmware für alle gepackt und nicht

    nur für die wo es extra draufsteht). UI rät selber davon ab mher als einen AP von einem Entfernt zu sein der Per Kabel

    Am Netz hängt. Bedeutet hier auch nur das ein AP über FUNK zu einen andere AP verbidung hat um seine

    Daten auszuhauchen (UI macht das über ein eignes Hidden WLAN)


    Hat aber null mit dem Roaming zwischen den AP zu tun.


    Schon gar nicht wenn es um Apple Endgeräte geht, denn Apple ist berühmt berüchtigt für das Kochen einer eigenen Suppe.

    Woher immer diese Vorverurteilungen ? Oder anders spezifisch gefragt wer kocht den nicht „die eigene Suppe“

    Hier laufen alle möglichen Apple Produkte genau so sang und klanglos wie Windows Kram

    oder Google Zeugs.

  • Also bei mir wären alle AP direkt per LAN angebunden. So wie es die AVM Teile aktuell auch sind.

    Und was jetzt genau Mesh bei Unifi ist weiß ich leider nicht genau - die vorherigen Posts haben mich dahingehend eher verwirrt.


    Bei AVM ist Mesh ein einziges großes Netzwerk aus vielen kleinen AP, welche aber die gleiche SSID haben - und nur so funktioniert bei AVM auch das Roaming richtig.

    Wenn das bei Unifi auch so ist, dann ist das für mich fein.

  • MOin,


    vielleicht hat es sich ja schon erledigt, aber vielleicht helfen ja auch meine Erfahrungen.

    Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe lange mit Mesh und verschiedenen Systemen/Anbietern herumgebastelt. Hintergrund war, dass ich im Altbau keine Kabel ziehen wollte. Jedenfalls hatte ich dann einen verkabelten AP und an diesem hingen (kaskadiert) 5 Mesh-Points. Ja, es hat funktioniert. Aber das System ist an sich sehr instabil und empfindlich. Und ja ich weis, dass Mesh so eigentlich nicht gedacht ist. Kurzum habe ich dann doch irgendwann in das saure Fallobst gebissen und Kabel gezogen. Es ist kein Vergleich mehr. Ich habe jetzt noch einen Mesh-Point auf der Terasse und die anderen (nun nur noch) 4 AP hängen am Kabel. Kurzum: Mesh ist eine nette Werbung und hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung bzw. seine Möglichkeiten. Erwarten sollte man aber nicht zu viel. Von keinem Hersteller.

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt.

  • Also bei mir sind es aktuell 5 AP die aber alle per LAN Kabel angebunden sind und zusammen ein großes mesh darstellen. Die AVM APs haben aber kürzlich ein Update bekommen und ich meine, dass das handover von einem AP zum nächsten deutlich besser verläuft. Wenn ich langsam die Treppe laufe während eines WLAN calls, dann habe ich keine Abbrüche mehr.

    Werde also mit der vorhandenen AVM Hardware noch arbeiten, bis es in zwei Jahren Unifi 7 APs geben wird.