CloudKey manuelles BackUp nicht möglich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    beim Recherchieren meines Problems bin ich auf das tolle Forum aufmerksam geworden. Die Suchfunktion konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen, daher versuche ich es nun mit meiner Anfrage.


    Kommen wir zu meinem Problem:


    In unserem Unternehmen nutzen wir einen CloudKey. Da wir unser Netzwerk nun um einen Cloudkey Gen2 sowie ein USG Pro erweitern möchten, versuchen wir die Konfiguration des "alten" CloudKeys auf den neuen CloudKey zu übertragen.


    Die bisherige Netzwerkstruktur wurde lange Zeit nicht gewartet, und es wurden keine automatischen Backups über den Unifi Controller erstellt. Das letzte Backup ist bereits über 2 Jahre alt. Wenn ich versuche, über die Einstellungen ein Backup anzulegen, dauert es ewig und es kommt zu keinem Ergebnis (unabhängig von der Zeiteinstellung, das Problem tritt bei jeder Auswahl auf).


    Ich denke, es liegt an dem fehlenden Update (Aktuelle Version5.10.24-11676-1, Verfügbare Version7.2.97-18705-1), allerdings möchte ich im besten Fall vor der Aktualisierung ein Backup ziehen, und es dann aktualisieren, und erneut ein Backup ziehen, welches ich dann für die Einbindung des neuen CloudKeys verwende.


    CloudKey Firmware Version: UCK.mtk7623.v1.0.3.751d60d.190524.1825

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung. Ich freue mich über jegliche Antworten. Danke vorab!


    Beste Grüße

    Jeff

  • Zum einen wenn du ne SD Karte drin hast sollten die Backups dort gespeichert sein.

    Weiterhin kommst du per SSH dran, wie es aktiviert wird und wie du es nutz steht hier im Wiki.

    Bist du per SSH drauf, zB mit PuTTY, sollten die Backups im Ordner /data/autobackup stehen

    , oder suchen mit

    Code
    find / -name *.unf

    Backups sichern und jetzt FW des UCK aktualisieren, danach Controller.

    Alles aktualisiert, nochmals Backup ziehen, sollte diesmal über GUI gehen.

  • Als erstes mal, wie BlackSpy vorschlägt, nachschauen ob es evtl. irgendein Backup auf dem Cloudkey gibt.


    Wenn nicht, hast Du mal versucht, ein zeitgesteuertes Backup über Nacht einzurichten und laufen zu lassen? Beim Backup würde ich nur die Einstellungen sichern. Wenn (Statistik)Daten mit gesichert werden sollen, dann steigt die Zeit für die Erstellung des Backups extrem an. Wenn ich mich nicht irre konnte man bei den Teilen auch die Datenbank "komprimieren", was auch ewigst dauert.


    Bringt das auch nichts, bleibt Dir nur Augen zu und durch ... FW Update ... Controller zum Schluss.


    Was habt ihr da jetzt an UniFi Hardware laufen? Geht neu Konfigurieren nicht evtl. schneller und ist dann auch von Grund auf neu eingerichtet?!?

  • P.s

    Anstatt die Kombi USG Pro und UCKG2 Plus zu nehmen, solltet ihr ggf zu ner UDR und oder UDM Pro oder SE greifen. (Controller schon integriert)

    Die USG Pro ist schon länger im Programm und könnte schnell ins EOL rutschen, weiterhin ist die WAN Seite Durchsatz beschränkt. 450mbit mit IDS/IPS und 850 ohne den Schutz.

    Sollte also euer INet Zugang mal in den >1000er Bereich kommen müsstest ihr wieder umdenken.

    Die Kombi UXG Pro und UCKG2 Plus geht natürlich auch.

  • Danke für Eure Rückmeldungen, und sorry für meine späte Antwort.


    Ich habe ein Backup über die Automatische bzw. Zeitgesteuerte Backup Funktion genutzt, damit hat er sich eins gezogen.


    Da ich nun das Backup habe, würde ich jetzt gerne das Update aufspielen, allerdings tut sich da nichts... (wie erwähnt: aktuelle Version 5.10.24-11676-1, Verfügbare Version 7.2.97-18705-1). Sobald ich die Aktualisierung über die Web-Oberfläche starte, folgt kurz danach die Meldung "Der CloudKey Controller wird aktualisier", es vergehen Stunden, Tage, es tut sich nichts (Firmware ist aktuell).

    Leider kann ich das Update nicht manuell einspielen, da ich keine SSH Verbindung aufgebaut bekomme.


    Ist es ein Versuch wert, das aktuell gezogene Backup mit der Version 5.10.24-11676-1 zu verwenden, um die Konfiguration in den neuen Cloudkey zu importieren?


    P.s

    Anstatt die Kombi USG Pro und UCKG2 Plus zu nehmen, solltet ihr ggf zu ner UDR und oder UDM Pro oder SE greifen. (Controller schon integriert)

    Die USG Pro ist schon länger im Programm und könnte schnell ins EOL rutschen, weiterhin ist die WAN Seite Durchsatz beschränkt. 450mbit mit IDS/IPS und 850 ohne den Schutz.

    Sollte also euer INet Zugang mal in den >1000er Bereich kommen müsstest ihr wieder umdenken.

    Die Kombi UXG Pro und UCKG2 Plus geht natürlich auch.

    Danke für den Tipp! Habe es mit meiner Vorgesetzten abgesprochen, sie ist der Meinung bei der aktuellen Ausstattung bleiben zu wollen (CloudKey Gen2 & USG Pro 4).


    /Edit:

    Was habt ihr da jetzt an UniFi Hardware laufen? Geht neu Konfigurieren nicht evtl. schneller und ist dann auch von Grund auf neu eingerichtet?!?

    Wir haben viele AP's im gesamten Bürogebäude, die wir wieder einbinden müssten. Die meisten hängen unter der Decke. Wir hoffen, durch das Einspielen der Konfiguration, dass wir es nicht neu Aufsetzen müssen.

  • Der Sprung von 5 auf 7 dürfte zu groß sein.

    Du wirst wohl erst auf eine 6er gehen müssen.

    Leider bin ich nicht mit dem 5er Controller groß geworden, aber im Controller sollte es eine Möglichkeit zur Hand Einspielung geben.

    Schau in der Unifi Device Liste, klicke den UCK an und dort auf Settings.

  • Ich habe ein Backup über die Automatische bzw. Zeitgesteuerte Backup Funktion genutzt, damit hat er sich eins gezogen.

    Glückwunsch! :smiling_face:

    Da ich nun das Backup habe, würde ich jetzt gerne das Update aufspielen, allerdings tut sich da nichts... (wie erwähnt: aktuelle Version 5.10.24-11676-1, Verfügbare Version 7.2.97-18705-1). Sobald ich die Aktualisierung über die Web-Oberfläche starte, folgt kurz danach die Meldung "Der CloudKey Controller wird aktualisier", es vergehen Stunden, Tage, es tut sich nichts (Firmware ist aktuell).

    Leider kann ich das Update nicht manuell einspielen, da ich keine SSH Verbindung aufgebaut bekomme.

    Kommst Du noch an das Management des CloudKeys selbst? Dann könntest Du einen Reboot ausprobieren, um dann hoffentlich wieder via ssh an den Controller zu kommen. Am besten lädst Du Dir aber zur Sicherheit vorher das Controller-Backup auf einen PC.

    Vielleicht ist es sinnvoll das so zu machen:

    Ist es ein Versuch wert, das aktuell gezogene Backup mit der Version 5.10.24-11676-1 zu verwenden, um die Konfiguration in den neuen Cloudkey zu importieren?

    Ich würde mir einen Stand-Alone-Controller auf Windows oder Linux in der aktuellen Version installieren und dann versuchen das Backuo zu importieren. Dann kannste etwas rumspielen, um zu sehen, was passiert. Dann sparst Du Dir möglicherweise das mehrmalige Resetten des physischen Controllers.


    Viel Erfolg.