Schnurlostelefon mit UDM-Pro sowie Doorline

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hi,


    ich würde gerne die FritzBox ausmustern. Sie übernimmt sowieso nur noch die Türöffner Funktion im Zusammenhang mit dem Doorline Modul.


    Bin auf der suche nach Schnurlostelefone eventuell WLAN welche ich mit der Unifi Anlage betreiben und verwalten kann und wie kann ich das Doorline Modul anschließen. Das Doorline ist mit einem Analoganschluss an der Fritz!Box angeschlossen. Wenn jemand an dem Hoftor klingelt, klingeln die Haustelefone. Dann kann ich abnehmen und mit der Person sprechen und über **8 (glaube ich) das Hoftor öffnen.


    Telefoniert wird wenig mit den Haustelefone dafür benutzten wir nur noch das Handy.


    Wenn mir das Doorline Modul von Unifi gefallen würde hätte ich dieses bestellt. Leider sieht das Teil billig aus und erinnert mich an den Schrott von Ring. Davon abgesehen will ich keine Cloud Anbindung.


    Danke

  • Das Doorline Modul benötigt einen Anschluss zu einem analogen Port einer Telefonanlage. Ohne die wird es nicht gehen!


    Die UniFi Router sind prinzipiell erstmal nicht für die Telefonie und deren Verwaltung zuständig.


    Schnurlostelefone via WLAN gibt es so gut wie nicht. Das aus gutem Grund, denn das hat sich als ziemlich mies funktionierend herausgestellt. Du kannst ein DECT IP Telefon benutzen. Da ist die schnurlose Übertragung per DECT wie bei einem klassischen schnurlosem Telefon. Die Telefonleitung ist per IP. Die Teile haben eine Basis und an der kommt ein LAN Anschluss ran.


    long story short ... Fritzbox behalten oder Doorline mit entsorgen.

  • Schnurlostelefone via WLAN gibt es so gut wie nicht. Das aus gutem Grund, denn das hat sich als ziemlich mies funktionierend herausgestellt.

    Sorry das stimmt nun absolut nicht. Es gibt einige Hersteller mit WLAN Telefonen und wenn die WLAN Umgebung gut ist, ist das überhaupt kein Problem.

  • Sorry das stimmt nun absolut nicht. Es gibt einige Hersteller mit WLAN Telefonen und wenn die WLAN Umgebung gut ist, ist das überhaupt kein Problem.

    Das sind verschwindend wenige im Vergleich zu DECT Telefonen. Da man teilweise keinen Einfluss auf eine gute WLAN Umgebung hat, würde ich niemandem dazu raten, dem technisches Wissen fehlt. Da ist DECT nunmal über Jahrzehnte gereift und funktioniert ohne viel technisches Wissen für die Einrichtung, zumindest wenn es keine Multizellensysteme sind.

  • Es währe in Kombination mit einem UniFi ATA Device möglich, ich kann davon aber nur abraten.


    UniFi Talk ist nur für den Einsatz einer Talk Nummer programmiert, zudem gibt es keine Deutschen Nummern, zweitens kosten diese Nummern Geld.


    Das heißt nicht, dass es nicht unmöglich ist, bspw. eine Telekom Nummer zu nutzen, das Problem dabei ist, dass UniFi Talk Hardcoded SIP Parameter nutzt, diese werden von den meisten Providern strikt abgelehnt.


    Um diese zu verändern musst du den Sourcecode (server.js) von Talk editieren und das nach jedem Update!




    Die Cloud Verbindung kannst du jederzeit deaktivieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.

  • Sorry das stimmt nun absolut nicht. Es gibt einige Hersteller mit WLAN Telefonen und wenn die WLAN Umgebung gut ist, ist das überhaupt kein Problem.

    Oh, hast du da ein paar Namen zur Hand?


    Ich finde Telefonie über WLAN sehr interessant. Mein DECT funktioniert mit einer Basis und einem Repeater mehr schlecht als recht. Mein WLAN reicht aber dank 7 APs (und keiner davon ist ein Mesh-AP geschweige denn ein Repeater!) locker bis in den Garten.

  • Oh, hast du da ein paar Namen zur Hand?


    Sinnvoll ist denke ich von den Kosten nur: https://www.grandstream.com/pr…e-telephony/wifi-cordless

  • Hat schon jmd ein Snom M90 in Verbindung mit UDR/M gehabt?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: