2 Internetanschlüsse mit der USG ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo in die Gemeinschaft.

    Nach langem Hin und her Läuft mein System jetzt Stabil, nun noch eine Frage

    Kann man an die usg 2 Internet Anschlüsse betreiben?!

    Ich habe derzeit Kabel Internet und DSL. Die USG hat ja scheinbar 2 Eingänge.

    Aber wie setzt man das um?!?

    Ist automatisches umschalten bei Störung und fahr Bündel möglich? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Failover sollte das USG auf jeden Fall können soweit ich weiß sollte mittlerweile auch Loadbalancing funktionieren.


    Obacht !


    Loadbalancing bedeutet aber nicht dass du deine Bandbreite verdoppelst oder sonst was.

    Meistens ist bei Loadbalancing einfach nur eine Verteilung der Dienste auf die Unterschiedlichen WAN Anschlüsse.

  • Loadbalancing bedeutet aber nicht dass du deine Bandbreite verdoppelst oder sonst was.

    Manchmal sehe ich schon eine Downloadgeschwindigkeit von über 18 MB/s bei 2 Providern die jeweils nur 100 Mb/s bieten.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Manchmal sehe ich schon eine Downloadgeschwindigkeit von über 18 MB/s bei 2 Providern die jeweils nur 100 Mb/s bieten.

    Das liegt daran dass beim Download ggf. einfach mehrere Sessions vom Client geöffnet werden. Das Loadbalancing verteilt die aktiven Sessions (bis die Session ungültig wird) einfach nach Schema F auf beide WANs ... Dabei kann es dann zu höheren Downloadraten kommen. Beim Upload wird dies nicht passieren.


    Ich kann mich noch an die ersten Loadbalancingversuche vor etlichen Jahren erinnern. Da wurde teilweise beim Surfen einfach jeder Seitenaufruf random über einen WAN geschoben. War dann toll wenn nach einer Onlineshop Anmeldung der zweite Klick schon über den "falschen" WAN rausging ... und man sich ständig neu Anmelden durfte. Zum Glück funktioniert dies jetzt meist relativ reibungslos.

  • War dann toll wenn nach einer Onlineshop Anmeldung der zweite Klick schon über den "falschen" WAN rausging ... und man sich ständig neu Anmelden durfte. Zum Glück funktioniert dies jetzt meist relativ reibungslos.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Manchmal sehe ich schon eine Downloadgeschwindigkeit von über 18 MB/s bei 2 Providern die jeweils nur 100 Mb/s bieten.

    Das müssen dann aber auch die Zielserver mitmachen weil die ja 2 IP Adressen ansprechen müssen :winking_face:


    Dass kann in manchen Fällen funktionieren wird aber eher Ausnahme sein.


    Genau genommen ist das auch nicht die Aufgabe eines Loadbalancers, ein Loadbalancer soll auf Grundlage diverser Kriterien die Kommunikation auf verschiedene Wege verteilen um so das Überlasten einer einzelnen Verbindung zu vermeiden.

    Mich würde aber mal interessieren wo du da dass gesehen hast bzw. was du da runtergeladen hast, denn auch wenn ich dem Loadbalancer von UniFi eine grundlegende Funktionsweise zugestehe kann ich mir momentan eher schwer vorstellen dass er die einzelnen Pakete der Downloadsession nach Empfang in richtiger Reihenfolge zusammen setzt und an den Zielrechner weiterleitet.

  • Dafür ist nicht der Router zuständig. Dies erledigt die Software die den Download anschiebt. Als Beispiel wäre da FTP- Software oder die ganzen Filesharing Software. Hier werden z.B. zum Download von einem Linux-Image gleichzeitig von verschiedenen Server geladen. Für den Router sieht es nach unterschiedliche Verbindungen aus und er wird sie je nach Auslastung an die verschiedene Server im Internet verschieben. Das Zusammensetzen zu einer Datei übernimmt dann die Software.

  • Mich würde aber mal interessieren wo du da dass gesehen hast bzw. was du da runtergeladen hast, denn auch wenn ich dem Loadbalancer von UniFi eine grundlegende Funktionsweise zugestehe kann ich mir momentan eher schwer vorstellen dass er die einzelnen Pakete der Downloadsession nach Empfang in richtiger Reihenfolge zusammen setzt und an den Zielrechner weiterleitet.

    Gestern noch als ich mit einem Python Script automatisch alle neue macOS 14 Screensaver von Apples Servern heruntergeladen habe (etwa 60 GB). Die Geschwindigkeit hat dabei variiert: mindestens 11 MB/s (also nur ein Leitung benutzt), aber die meiste Zeit über 20 MB/s.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Gestern noch als ich mit einem Python Script automatisch alle neue macOS 14 Screensaver von Apples Servern heruntergeladen habe (etwa 60 GB). Die Geschwindigkeit hat dabei variiert: mindestens 11 MB/s (also nur ein Leitung benutzt), aber die meiste Zeit über 20 MB/s.

    Okay danke für die Info, mal gucken ob ich noch ein bisschen was über den Loadbalancer von UniFi rausfinden kann :smiling_face:

  • Beim Ookla Speedtest bekommt man das auch sehr schön zu sehen ... da hat man dann mit 2mal 250mbit VDSLern mal eben 500mbit downstream. Das funktioniert halt nur wenn die Daten in Segmenten gezogen werden können mit mehreren Sessions gleichzeitig. Geht also bei so einigen Anwendungen nicht wirklich und ist vermutlich dann auch noch konfigurierbar auf "Serverseite".