dynamische IP WAN IP wird bei IP Änderung nicht in der SIte2Site VPN übernommen und Tunnel baut sich dadurch nicht wieder auf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mawa73.

  • Hallo,


    ich betreibe eine UDM Pro mit einer Site2Site IKEv2 VPN Verbindung zu einem Lancom Router. Es funktioniert alles wunderbar.


    ABER


    Leider ist der WAN Anschluss kein Telekom Business und es gibt daher oder auch aus anderen Gründen eine Trennung der WAN Schnittstelle und somit eine neue IPv4 WAN IP.


    In der Site2Site Konfiguration ist unter Lokal IP WAN1 Schnittstelle mit der aktuellen WAN IP konfiguriert. Baut der DSL Anschluss sich jedoch neu auf und die UDM-Pro bekommt eine neue WAN IP so wird diese nicht auf die Site2Site Verbindung übertragen und somit kann der Tunnel auch nicht wieder aufgebaut werden.


    Heißt im Dashboard steht unter WAN die neue WAN IP aber in der S2S Konfiguration steht unter lokal IP noch die ehemalige WAN IP drin :frowning_face:


    Wie kann man hier helfen?


    Vielen Dank vorab.


    MfG

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mawa73 ()

  • Moin,


    das ist ein feature aber selbst wenn es gehen würde ist auf der remote Seite ja immer noch die alte WAN IP da die sich ja nicht automatisch umstellt.


    Site to Site mit dynamischen IPs geht nur unter Unifi gateways im gleichen Controller bzw mittlerweile auch per Sitemagic wenn im gleichen UI account.


    Ergänzung:

    falls du die Lancom Seite mittels dynDNS eingerichtet hast wird das leider von der UDMP unterstützt, da die IPSec S2S nur für statische Adressen eingebaut haben, mit openVPN geht auch Hostname

    Mein Projekt

  • Mal sehen wann das fürs UXG kommt :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Danke für die Infos.


    JA, die LANCOM Seite nutzt DYNDNS für die Remote WAN IP.


    Tja dann hoffe ich mal das die v3.2.5 schnell auf die RC Channels kommt.