Unifi UDM - Fritzbox als Modem und Fritzbox für SIP Telefonie

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Ich habe aktuell folgenden Aufbau:

    1) Fritzbox 6660 (1) im BridgeModus als Modem an Vodafone Kabelanschluß Bayern

    2) Unifi UDM

    3) an LAN Port von der UDM habe ich eine weitere Fritzbox 6660 (2) als Client für SIP Telefonie

    (Vodafone SIP Zugangsdaten sind dort eingetragen + feste IP-Adresse im IP-Kreis der UDM


    An der UDM habe ich aktuell noch nichts in Bezug auf die Telefonie konfiguriert.

    Soweit funktioniert das alles auch, kurz nachdem ich die Fritzbox (2 - Client) neu starte.

    Nach kurzer Zeit ist dann die Telefonie nicht mehr erreichbar.

    Der Anrufer hört "nichts" und bei mir klingelt es auch nicht mehr.


    D.h. die Telefonie funktioniert nur ganz kurz nach dem Reboot.

    Habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht? Was braucht ihr noch für Infos,

    damit ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

  • Ich bin bei der rosa Firma, da hatte ich das Problem auch. Stell mal folgendes in der Fritte ein, vielleicht hilft das ja bei Vodafone auch:


    Dahin gelangt man über Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen und dann unten bei Telefonverbindung "Einstellungen ändern" aufklappen.


    Hintergrund:

    Bei ankommenden Anrufen muss Vodafone eine Verbindung mit deiner FB herstellen, damit diese klingeln kann. Nun ist es aber so, dass die Firewall generell Verbindungsversuche von außen abwimmelt. D.h. der Verbindungsaufbau kann nur von innen, von deiner FB initiiert werden. Die weiß aber ja nicht, wann jemand anruft. Also baut sie die Verbindung einfach beim Start auf und hält diese. Und Vodafone nutzt die bestehende, von deiner FB aufgebaute Verbindung, wenn jemand anruft: Problem gelöst.


    Naja, nur fast. Denn die Firewall sieht da eine Verbindung, über die aber über Stunden keine Daten ausgetauscht werden. Das wird ihr irgendwann zu bunt1 und sie kappt1 die Verbindung1. Das ist vermutlich die Situation, in der du dich zur Zeit befindest: ne Weile gehts, irgendwann aber nicht mehr. Die Lösung ist: ab und zu Daten über die Verbindung austauschen, damit die FW sie nicht zumacht. Und das erreicht man über die Aktion im Screenshot.


    1 Ja, ich weiß, stimmt nicht ganz. Die Experten mögen mir verzeihen.

  • Naja, nur fast. Denn die Firewall sieht da eine Verbindung, über die aber über Stunden keine Daten ausgetauscht werden. Das wird ihr irgendwann zu bunt1 und sie kappt1 die Verbindung1. Das ist vermutlich die Situation, in der du dich zur Zeit befindest: ne Weile gehts, irgendwann aber nicht mehr. Die Lösung ist: ab und zu Daten über die Verbindung austauschen, damit die FW sie nicht zumacht. Und das erreicht man über die Aktion im Screenshot.


    1 Ja, ich weiß, stimmt nicht ganz. Die Experten mögen mir verzeihen.


    Das ist aber völlig korrekt und ohne Technischen Schnack richtig wiedergegeben.


    Das NAT was die Internen Adressen zur Externen umbiegt, merkt sich oder mus sich merken von wo nach wo um damit auch die Rückantworten zuzulassen. Dieser Eintrag wird offengehalten solange Daten Fließen. Dinges kein Verkehr statt wird der

    Eintrag aus der NAT Tabelle wieder entfernt. Das ist bei UDP (worüber meist SIP Läuft) auf der UDM schon nach 30 nie 180 Sekunden ab.

    Die Zeit der regestrierungs refresch oder auch „Verbidung offen“ halten mus daher kürzer sein als sie zeit. Oder

    halt die UDP Timeouts erhöhen (300 Sekunden funktioniert bei mit ganz gut)

  • Wie hast du das genau gemacht?

    Klingt interessant

    Die kommt provisioniert von Vodafone und Telefonie funktioniert ad hoc. Umstellung auf Bridge geht, *wenn* es für Deinen Anschluss verfügbar ist, da scheint es regionale Unterschiede zu geben.


    Die Box ist außerdem als Client an der UDM (über einen weiteren Port) mit eigenem LAN, damit ich auf das UI komme.