Firmen-WLAN funktioniert, Gäste-WLAN im eigenen VLAN nicht: Landing Page mittels Vouchern nicht erreichbar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenLehmann75.

  • Moin ins Forum!


    Wir haben die Controller Software auf einem Server laufen, V: 7.5.187 u. bisher kein Gast WLAN laufen gehabt, das wollten wir ändern.


    Gestern hat unser externer IT´ler (ich bin in der Firma der interne IT´ler, kleiner Betrieb) in unserer Firewall Regeln für das Gast WLAN eingerichtet. Den Controller habe ich soweit vorher konfiguriert, hatte aber im IP Bereich nur unser Firmennetzwerk erhalten, was ja nicht soll. Nach seiner Änderung konnte ich mich mit Kennwort ins Gast WLAN einloggen u. bekomme DNS / IP aus dem gewünschten VLAN.


    Nun ist das mit Voucher hier gewünscht. Dazu habe ich in der "new" Oberfläche das Hotspot-Portal aktiviert, Gutscheine generiert u. gedruckt.


    Leider komme ich, wenn ich mich verbinde nicht auf die Landingpage (ist noch im Standard von Unify Guest WiFi), kann also nichts eingeben. Haken sind an:

    Landing-Page anzeigen, Unterstützung für HTTPS Umleitung, Verschlüsselte URL. Sicheres Portal u. Domain sind aus.


    Also:

    Hotspot Funktion ein -> kann mich verbinden, keine Internetverbindung, keine Landingpage.

    Hotspot Funktion aus -> Internet geht, gewünschter IP Bereich im getrennten VLAN kommt, Internet ohne Landing geht.


    Wo kann ich hier noch suchen, einstellen?


    Gruß
    Carsten

  • Ist der Controller aus dem Gäste VLAN erreichbar? Hast du das Gästenetz auch im Controller mit dem entsprechenden VLAN angelegt?

  • Hallo!

    Der Controller ist aus dem Gast-WLAN nicht erreichbar, habe ich gerade geprüft.


    Wenn ich im Firmen-WLAN bin, erreiche ich im Browser über 000.000.000.000:PORT die Oberfläche vom Controller auf dem Server.
    Im Gast-WLAN ist die nicht erreichbar -> also fehlt hier in der Firewall vermutlich noch eine Brücke zum Controller?

    Und dann kann er - meine Vermutung - auch nicht die Landingpage laden?

    Gruß

    Carsten Lehmann


    Ist der Controller aus dem Gäste VLAN erreichbar? Hast du das Gästenetz auch im Controller mit dem entsprechenden VLAN angelegt?

  • So sollte es sein. Den Controller musst du erreichen können.