IP Telefon am USG 4 pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dewey.

  • Moin, ich habe ne FB 7590 als Router / Telefonanlage.


    Daran hängt jetzt eine USG 4 PRO.


    Ok, doppeltes NAT.... :confused_face:


    Am USG ist der USW 16 POE.


    Am USW 16 POE die IP Telefone, PC, Drucker und UP AC Pro.


    Bis auf die Telefone funktioniert alles.

    Im Display des Telefons steht:

    "Keine IP Verbindung"


    Laut Beschreibung müsste ich " "Exposed Host" für die USG einstellen.


    Gemacht, geht nicht.

    Evtl. Portfreigabe 5060 - 5061.

    Geht auch nicht.


    Was muss gemacht werden?

    Oder was ist falsch?


    Grüße Dewey🙂

  • Hast Du mal geprüft, ob das Telefon überhaupt korrekt im Netzwerk eingebunden ist?

    Also ob es korrekte IP, Subnetmaske, Gateway und DNS Server eingestellt bekommen hat oder eben per DHCP bezogen hat?

    Die Dinger haben ja in der Regel eine Weboberfläche. Ist die erreichbar?


    Wohin soll sich das gute Stück denn Verbinden?


    Was steht denn in der Anleitung (welche überhaupt?) zum Fehler "keine IP Verbindung"?


    Benutzt Du die Fritte wirklich als Telefonanlage? Dann würde ich das IP Telefon auch vor die USG in das Netz der Fritte tun und es selbstverständlich auch al IP Telefon in der Fritzbox registrieren. Die Fritzboxen haben gerne mal die Angewohnheit alles an Paketen wegzufischen was zu Tekefonie oder auch IPSec VPNs gehört wenn in der Fritte irgendwas davon konfiguriert ist oder war.

  • Schließe mich meinen vor Rednern an. Du könntest dir günstig eine 2te Fritzbox mit Telefonie besorgen und hinter das USG setzen, also in dein Netz.

    Feste IP vergeben, Provider Daten eingeben und die IP Telefone in der 2ten Fritte registrieren.

    Weiterthin benötigst du in der ersten Fritte ein Routing auf die 2te und ein Routing im Unifi Netzwerk zurück.

    Telefonie in der ersten Fritte komplett deaktivieren sonst wird sie allen SIP Verkehr abgreifen und trotz "exposed Host" die Ports weiterleiten an das USG und von dort zur zweiten.

    Hört sich kompliziert an, mit ein wenig Recherche aber flott erledigt.

    oder aber (besser aber kostet mehr), ich gehe davon aus das du DSL hast? Ein anderes Modem Kaufen was im Bridge Modus laufen kann und deinen Internetanschluss direkt an das USG weiterleiten und hinter das USG deine alte Fritte. Spart das ganze Routing gedöns und du hast kein DNAT mehr.

  • Daran hab ich auch schon gedacht, also ne 2. FB besorgen....
    Schau ich mal..