VPN Verbindung in gleichem Heimnetz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VolkerMue.

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche meine mobilen Clients (iPhone/iPad/Notebook (Linux)) über VPN zu verbinden.

    Hauptsächlich um Zugriff aus der Ferne zu meinen Raspi´s aufzubauen (HomeAsssistent, usw...)


    Via Teleport und Wireguard funktioniert zwar die Einbindung, jedoch ist es nicht möglich eine IP-Adresse meines eigentlichen Netzwerkes zu bekommen, geschweige denn einzustellen.

    Zumindest sind die Teilnehmer nicht Pingbar.


    Muss hier seitens Firewall noch was angepasst werden?

  • Um was für ein UniFi Gerät handelt es sich denn?

    Zumindest bei Wireguard kannst Du an deinem VPN Client keine IP aus deinem Netzwerk bekommen. Beim Erstellen des Servers wird dafür doch ein entsprechend nicht benutzter IP Bereich genutzt. Teleport benutze ich nicht ... mangels sinnvoller Anwendung für mich.


    Hast Du in deiner Firewall denn etwas konfiguriert? Wenn nicht, dann sollte der Spaß offen sein. Wenn Du was konfiguriert hast, dann musst Du schon sagen was .... ohne Glaskugel kann hier sonst keiner sagen ob und was angepasst werden muss.

  • Sorry für die späte Antwort.....was die Hardware betrifft, steht das in "Über mich".


    Es scheint sich erledigt zu haben.....config einmal neu und nun klappt es auch mit dem Zugriff.

    Was sich verändert hat kan ich nicht sagen, da die Verbindung zunächst anfangs auch da war und Traffic aufgelaufen ist.

    Aber nun klappts auch die Geräte zu pingen, etc....


    Danke trotzdem für die Hilfe!