WLAN Kanal Einstellungen bei zusätzlichem verwenden von Zigbee2MQTT

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan71.

  • Hallo,

    bin gerade dran mir ein Zigbee2MQTT Netz auszubauen und da ja WLAN und Z2M im 2,4Ghz Netz befinden, müsste ich das ganze anpassen das sich beide nicht stören. Zurzeit habe ich alles auf Auto stehen in den AP. Nutze insgesamt 5 AP-Pro und 2 Mesh im Haus, als Router dient die UDM-Pro mit Controller 7.5.187.


    Das sind meine Einstellungen AP-Pro:



    Einstellungen Mesh:




    Channel Optimizing





    Sollte man die WLAN Kanäle besser auf Auto lassen oder besser manuell vergeben? Welche allgemeine Einstellungen sind sinnvoll welche nicht?


    Meine Überlegung ist das ich WLAN die Kanäle 6 und 11 vergebe und Zigbee dann den Kanal 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

  • Hallo und Auto funktioniert ganz gut und würde ich nutzen.