Gehts das so???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    habe aktuell eine Deco M4 Mesh W-Lan, aber da die Decos miteinander nur per W-Lan verbunden sind ist es halt so das das Signal oder Speed letztlich am letzten Deco nicht der Hammer ist.


    Ich würde mir gerne das bauen. Ich habe im ganzen Haus in jedem Zimmer eine LAN Buchse.


    5G Zyxel 7101(Ab März 2024 wird dann FTTH Glasfaser eingeblasen und ersetzt das Zyxel 5G) => LAN zu Fritzbox => LAN zu Professional 8 PoE => LAN zu 3 x U6 In-Wall. Eventuell kommen an einem oder 2 Zimmer noch U6+ dazu.


    Ist es korrekt das ich mit den U6 ein Mesh W-Lan erzeugen kann?

    Wäre das gedachte ein sehr gutes W-Lan Netz für die nächsten 5+ Jahre?


    Danke für die Hilfe.


    Grüße

    SlotCarDreams

  • Wofür brauchst du Mesh, wenn du eh alles hardwired hast?

    Gruß

    defcon

  • Am besten immer soviele Accesspoints wie machbar direkt mit Kabel betreiben. Nix ersetzt ein Kabel, ausser ein besseres Kabel. Du kannst das also wie gewünscht an den Kabeln anschliessen.


    Bei Unifi können alle Accesspoints mit Mesh betrieben werden. Du solltest möglichst nicht mehr als einen Accesspoint per WLAN an einen mit Kable angebundenen Accesspoint hängen. Es geht auch mehr aber das wird dann eher unschön, was die Bandbreite und Stabilität angeht.


    Beim Mesh (für Repeater gilt das auch) hast Du das Problem, dass bei einem geteilten Medium ( Luft und Funkkanal) die Verbindung zum Netzwerk und zu den Clients gehalten werden muss. Das ganze frisst halt Zeit und somit Bandbreite. Wenn der Clients was sendet, empfängt der Accesspoint das und sendet es dann zu seinem Mesh Partner Accesspoint (an dem ggf. auch WLAN Clients nuckeln). Das hat zur folge, dass man grob gesagt pro Mesh Hop (oder pro Repeater) nur noch die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung hat. Das ist dann auch das, wass Du bereits jetzt beobachten konntest.


    Wenn Du jetzt also einige Accesspoints verkabelst und daran nur einen Mesh Accesspoint hängst, dann wirds wohl besser als jetzt (ka wieviel Hops Du da jetzt hast). Alle per Kabel ist aber optimal.

  • Mesh für Handy, iPad, Switch und halt alles was nur W-Lan hat.

    Ehm… weißt du was „Mesh“ ist? (nicht böse gemeint)

    Gruß

    defcon

  • Ich laufe von oben nach unten durch das Haus mit 3 Stockwerke und mein zB. Handy verbindet sich immer je nach Bedarf mit dem besten Deco M4 und so kann ich mein zB. YT Video gucken ohne das die Verbindung unterbricht. Ist das so grob korrekt?

  • Das nennt sich Roaming zwischen den APs (wechsel des Clients von AP-a zu AP-b) Das kann Unifi sehr gut! Es wird soch drüber gestritten ob dafür der Controller permanent laufen muss oder nicht.

    Gruß

    defcon

  • Ja, aber nochmal Mesh sollte in dem Moment deaktiviert werden, da Mesh nur die Drahtlos Uplink Funktion der APs ist.

    Was du willst ist Roaming bzw. Fast Roaming. Ich kann bei mir durchs Haus und in den Garten laufen ohne das WLAN zu verlieren.

    Außerdem solltest du dir überlegen wo du den Controller laufen lässt. (CloudKey2, selbst gehostet auf Raspi oder NAS oder sowas, gibt mehrere Möglichkeiten.

    Gruß

    defcon

  • Das benötigst du für die gesamte Konfiguration der Unifi Komponenten, egal ob Switch, AccessPoints oder Gateways, wird alles über diese Controller Software verwaltet. Unifi ist halt ein SDN. Du solltest definitiv etwas Plan von Netzwerktechnik haben.

    Gruß

    defcon

  • Nein, der funktionsumfang in der App ist beschnitten.

    Gruß

    defcon