UDM PRO - LuLeey DFP-34X-2C2 - DNS:NET

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Zusammen,


    ich verzweifle seit einigen Tagen an einem Verbindungsproblem mit DNS:NET und benötige eure Hilfe.


    Orientiert habe ich mich an diesem Artikel :


    UDM-PRO/SE INTERNETVERBINDUNG VIA SFP MODUL BEI DNS:NET


    - LWL Kabel wie im Artikel

    - GPON wie im Artikel ( LuLeey DFP-34X-2C2 )



    Ich bekomme einfach keine Verbindung zu DNS:NET


    Es wurde ein passiver ONT gesetzt ( Fibertwist ) und mit der Fritz!Box ( 5590 ) davor läuft die Verbindung auch stabil, jedoch leider mit doppeltem NAT.




































    Habe ich hier eventuell die falsche Firmware ( zu neu oder zu alt ? )






    In den rot markierten Stellen sitzt die Modem ID von der Unterseite der Fritz!Box welche von DNS:NET gestellt wurde.

    Im oben verlinkten Artikel steht man soll die Modem ID der Fritz!Box dort eintragen soll, es wurde aber von AVM auch ein GPON mitgeliefert wo auch eine ID drauf steht.

    Nun bin ich leicht verwirrt - gehe aber davon aus das derjenige welcher den Artikel geschrieben hat wohl recht haben muss.




    Die Einträge in der UDM sehen für mich auch OK aus.



    So sieht es dann dauerhaft aus wenn ich die o.g. Einstellungen nutze.


    Über Hilfe bin ich dankbar und eventuell findet einer von euch einen Fehler oder kann mir noch einen Anlaufpunkt geben.


    Vielen Dank + Schönen Abend


    CaniD

    Einmal editiert, zuletzt von CaniD ()

  • Es wurde ein passiver ONT gesetzt ( Fibertwist ) und mit der Fritz!Box ( 7590 ) davor läuft die Verbindung auch stabil, jedoch leider mit doppeltem NAT.

    Das kann nicht gehen. Entweder passiven Netzabschluss und eine 55XX oder den ONT und die 7590.

    Welche Modem-ID kennt DNS:NET denn von dir.

    Wenn du den aktiven ONT angeschlossen hast und es funktioniert mit der 7590, dann kennen DNS:NET diese Modem-ID.

    Somit muss diese bei technischem Support bei DNS:NET die neue Modem-ID mitgeteilt werden.

    Du kannst ihnen auch die Modem-ID der LuLeey mitteilen.

    Bei der Aktion mit Modem-ID von der FB übertragen wurde davon ausgegangen, das der Provider schon die Modem-ID der FB kennt.

    Damit sollte der Anruf gespart werden

    Die Seriennummer/Modem-ID steht auf dem SFP-Modul oder im Gerätemanager auslesen.

  • Sorry - ich muss das korrigieren - es ist eine 5590 am passiven Anschluss. DNS:NET kennt die Modem ID die unter der Fritzbox klebt seit April.

    Naja aber den Weg mit dem dort anrufen wollte ich eig. nicht gehen daher habe ich mich für den Luleey entschieden.


    Siehs mir nach - war ein langer Tag daher der Fehler. :thinking_face:

  • Habe ich hier eventuell die falsche Firmware ( zu neu oder zu alt ? )

    war die dabei oder wurde die dir angeboten. Denke die v1.0.0 230927 ist mit mein verschulden weil ich auf default Passwörter hingewiesen habe. Die Version macht es aber noch schlimmer aber vorallem geht sie nicht bei mir. Alte bzw. Backup Version die drauf ist aktivieren und dann

    War wieder alles gut.

  • telnet dich auf lulley (ssh geht ggf. auch je nach dem ob dein client die urlaut chicer och kann)


    Schalte auf die zweite firmware um und robote

    Code
    nv setenv sw_commit 0
    nv setenv sw_active 0
    reboot


    Das Logo wird anders sein, rest sieht gleich aus und testet das dann..

    Rückkehr zur alten Firmware bank dann mit


    nv setenv sw_commit 1
    nv setenv sw_active 1


    wenn sein mus oder die mit einer neuen firmware um die ecke kommen.

    (sonst überschreibst du halt die in der aktuellen aktiven BANK)


    Wenn die geht mach bitte ein ticket auf das neue 230927 firmware NICHT geht!

    Ich habe zwar eins laufen aber die reagieren da nicht wirklich drauf außer mit hab Geduld.

  • Ok hab ich gemacht - bis auf das Logo hat sich tatsächlich rein gar nix geändert. Logo ist nun ODI

    Ich würde es zeitnahe testen hab aber so meine bedenken da die Firmware Version noch derselben entspricht

  • Nein ist eine andere.

    Also Faktisch ist das eine bei mir Funktionierende.

    Es gibt noch eine Luleey Version von der gleichen, da haben die ihr ihr logo ausgetauscht.


    bei der 230927 haben sie versucht Default Passwörter zu entfernen was damit endet das Du dich auch

    mit ********** und Passwort ********** (ja ein häufen Sternchen) anmelden kannst.

    Denke das ist was in die Hose gegangen grade weil sie auch bei mir nicht funktionell ist.

    HIER ein paar infos dazu.

  • Ja hast recht mit der Version . Also ich hab jetzt nochmal alles durchgertestet mit der ODI Firmware - Problem besteht leider weiterhin und so langsam habe ich die Vermutung das irgendwas mit meinen Zugangsdaten nicht stimmt. Ich weiss aber auch eben nicht wo genau ich das debuggen könnte. Leider verhält sich DNS:NET wie Luleey was die Response Zeit betrifft. Ich hatte im April schon ein Ticket wegen einem anderen Thema geöffnet ... bis heute ohne Antwort.


    Ich lasse die Software jetzt Bank 0 aktiv

  • Dann kann ja nur noch falsche Modem ID / PLOAM sein.

    Richtige format eingeben ? Ersten 4 Zeichen sind Buchstaben und restlichen 8 sind hex Nummern ?


    Im telekom Umfeld werde gerne die MODEM ID als reiner HEX code (16 Ziffern) dann verteilt auf

    den Glasfasermodems dieser Welt. Das muss erst umgewandelt werden ins richtige format.

  • Nur zu Info: gierig hat meine Einstellungen gegengeprüft - das Modul scheint korrekt konfiguriert zu sein. Danke für die Hilfe.


    Leider gibt es dennoch keine Verbindung.


    Ich muss jetzt wohl darauf warten das DNS:NET sich meldet.

  • Und einfach Luleey zurück setzen, dann bei DNS:NETund die Seriennummer/Modem-ID von SFP-Modul angeben wäre keine Lösung?

    Hast du mal in der UDM geschaut, ob es da ein Problem mit deinen PPPoE Zugangsdaten gibt.
    Im Glasfaserforum wurde berichtet, dass es Probleme bei DNS:NET mit verschieden Sonderzeichen im Passwort gibt.

    Ich habe tatsächlich noch nur Buchstaben in groß und klein.
    Heute sieht so etwas wohl so aus.
    JSzdFmw9Yf!xZGk#YH~T

  • Ist korrekt die Aussage das es heute etwas kryptischer ist - auch bei mir.! Aber ich hab tatsächlich alles 100 mal gegengeprüft - es passt eigentlich.


    Gibts einen Weg das irgendwie zu debuggen? Das die PPOE Daten eventuell einen Fehler liefern oder so?


    Ich hab das Gefühl das die UDM nicht mal den Versuch macht sich zu verbinden kann mich aber auch irren.


    Das Problem ist wenn ich DNS jetzt die SN des Luleey gebe, die das ändern und es dann nicht funktioniert hänge ich da. Ich habe zwar noch Vodafone als Fallback aber bis ich dann wieder jemanden ans Telefon bekomme der mir helfen kann vergeht eine Ewigkeit. Daher würde ich das nur ungern machen.

  • Also ich habe die logs abgefragt:



    Habe auch das Kabel nochmal getauscht - meine Logindaten abgeglichen. Ohne Erfolg.


    Dummerweise hab ich die SN des AVM GPONs in beide Felder des Luleey gesetzt und auch beim Reset des Moduls behält er die Angaben.

    Nun fehlt mir die Original SN des Luleey Moduls. Kann ich die aus der Portinfo einfach übernehmen und setzen? ( ich weiss nicht wie es vorher aussah )





    Ich bin jetzt soweit das ich die Seriennummer des Moduls an DNS:NET übermittle ... habe nur ein bisschen Angst das dann trotzdem nichts geht.

  • Wie schon gesagt,

    Das Modul meldet sich bisher bei JEDEM mit der Orginal Serien Nummer in dem Status Fenster der UDM.

    Der Reset Knopf setzt so einiges zurück wie IP und Passwörter. Die Einstellungen auf der „PON“ Seite

    aber Lustiger weise nicht. Macht keinen Sinn ist aber so. Ach ja wenn wir schon dabei sind diese

    Einstellungen sind auch nicht im Backupfile drinnen.


    In den PPP Logs ist zu sehen das der den Gegenpart nicht findet.


    Da heiß du hast keine Verbindung zur gegenstelle


    Die GENAUE Ursache liegt irgendwo zwischen:

    Falsches VLAN (37 wenn ich richtig liege)

    Falsche ModemID (sollte passen bei dir)

    Fehlendes / Nötiges PLOAM Kennwort (Wohl nicht nötig also 0)

    Glas nicht richtig angeschlossen (ist der Status O5 auf der Status Seite vom Modul)



    Irgendeine andere Modem ID an deinen Provider zu übermitteln wird erstmal dafür

    sorgen das deine Fritzbox nicht mehr geht. Den üblicherweise bekommt jeder

    Kunde nur ein kreuz eine Kennung freigeschaltet.

    Die Krux an der Sache ist nun das du z.B auch ein PLOAM Kennung haben könntest.

    Wenn z.B DNS:Net nicht selber der Betreiber von netzt ist was bei dir liegt Oder das das noch

    alte Technik ist bei der das noch nötig war. Oder die Vlan ID auf einmal eine andere ist

    oder oder oder oder oder..

  • Kann es sein das es sich bei dem Anschluss um einen mit DS-Lite handelt?

    Gruß

    defcon



  • Ja ... ich habe alles verglichen PLOAM ... VLAN ... ist alles korrekt.


    Ich weiss gerade nicht mehr. Wenn ich morgen Zeit habe versuche ich mit DNS:NET zu sprechen

  • Kann es sein das es sich bei dem Anschluss um einen mit DS-Lite handelt?

    Das PPPOE Discovery gibt schon keine Antwort daher an der Stelle erstmal unerheblich

    da solte was mir "Recv PPPOE Discovery V1T1 PADS session ....“

    stehen damit der PPP Stack weis wo er den was hinschicken soll..


    aber schöner Gedanke wenns dann irgendwann immer noch nicht klappt..