DNS Probleme Telefonanlage bei Dual WAN

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarMagician.

  • Hallöchen, so langsam verzweifele ich.


    Folgendes Setup:

    UDM SE, davor ein DrayTek Vigor für DSL via Telekom und eine Fritzbox 6690 Cable für Vodafone Kabelanschluss.

    WAN1 Port 9 da von Vodafone 1 Gbit kommt.

    WAN2 Port 8 Telekom mit 175 Mbit.


    Ich muss die Auerswald über die Telekom laufen lassen, da dort der DNS Server für die SIP Einwahl angefragt werden, das funktioniert bei Vodafone natürlich nicht.


    Ich habe unter

    Settings >> Routing >> Traffic Routes eine Route erstellt die eigentlich den gesamten Traffic der Telefonanlage über den Telekom-Anschluss routen soll.

    Um das zu unterstützen habe ich bei den WAN Verbindungen bei Load Balancing auf Distributed gestellt.

    99% WAN1 und 1% WAN2


    Damit habe ich gehofft würde eigentlich der ganze Verkehr über Vodafone laufen, nur die Telefonanlage über die Telekom Leitung.


    Nun mein Problem:

    Die Telekom Leitung steht, Vodafone ist abgeklemmt = VoIP steht.

    Jetzt stecke ich die Vodafone Leitung ein = VoIP steht noch.

    Beim nächsten Lease bekomme ich an der Telefonanlage den VoIP Status: Error 503 - kein DNS Ergebnis

    Wenn ich die Vodafone Leitung dann abklemme, die UDM SE neu starte und kurz warte dann hab ich auch wieder funktionierendes VoIP


    Wo habe ich einen Gedankenfehler?

    Muss ich vielleicht doch die Telekom auf WAN1 damit er von da die DNS-Server nimmt?

    Dann meinetwegen auf 10% / 90%?

    Oder habe ich eine Konfiguration vergessen?

    Oder kann die UDM SE das gar nicht was ich da gerne hätte.


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Rauschebart

  • Hm doofe Frage, aber kannst du den DNS nicht direkt in der Auerswald eintragen, bzw. schon direkt im VLAN mitgeben?


    Eigentlich sollte bei den TrafficRoutes wirklich der gesamte Traffic darüber laufen, so dass du da nichts in den LB Einstellungen ändern musst.


    Kannst du evtl. zum Testen mal den Telekom Anschluss auf WAN1 konfigurieren und den Vodafone als WAN2 nicht das sich da irgendwas wegen Priorisierungen verschluckt. Das geht ja recht easy übers PortMapping.

    Gruß

    defcon

  • Hm doofe Frage, aber kannst du den DNS nicht direkt in der Auerswald eintragen, bzw. schon direkt im VLAN mitgeben?


    Eigentlich sollte bei den TrafficRoutes wirklich der gesamte Traffic darüber laufen, so dass du da nichts in den LB Einstellungen ändern musst.


    Kannst du evtl. zum Testen mal den Telekom Anschluss auf WAN1 konfigurieren und den Vodafone als WAN2 nicht das sich da irgendwas wegen Priorisierungen verschluckt. Das geht ja recht easy übers PortMapping.

    Das könnte ich natürlich schon, würde ich dann auch als Lösung versuchen, nur dachte ich ja eigentlich, wenn ich eine Route erstelle sollte sich das von ganz alleine geben.

  • Das könnte ich natürlich schon, würde ich dann auch als Lösung versuchen, nur dachte ich ja eigentlich, wenn ich eine Route erstelle sollte sich das von ganz alleine geben.

    So verstehe ich die TrafficRoutes auch.


    Wollte dir nur schonmal ein paar Lösungsansätze mitgeben :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Das finde ich auch sehr nett, ich verzweifele so langsam.


    Erst lief der Vodafone Anschluss nicht, dann lief er doch. Nach ner halben Stunden war das Telefon weg.

    Jetzt drehe ich mich etwas im Kreis.


    Das mit den DNS in der Telefonanlage müsste funktionieren, würde ich aber eigentlich ungern machen, da diese IPs ja nicht aktualisiert werden.

    Bislang fragt er ja einfach schön bei der Telekom nach und nimmt die IP dann, wenn ich jetzt die IP per Hand vorgebe habe ich ein Problem falls diese sich ändern.


    Die nächste Unklarheit wäre ja dann auch, wenn ich den DNS per Hand vorgebe, dieser dann von der UDM aber auf Vodafone gezwungen wird, ob dieser DNS dann überhaupt über das Vodafone Netz erreichbar ist.

  • Die nächste Unklarheit wäre ja dann auch, wenn ich den DNS per Hand vorgebe, dieser dann von der UDM aber auf Vodafone gezwungen wird, ob dieser DNS dann überhaupt über das Vodafone Netz erreichbar ist.

    Das kannst du ja relativ leicht überprüfen.

    Das mit den DNS in der Telefonanlage müsste funktionieren, würde ich aber eigentlich ungern machen, da diese IPs ja nicht aktualisiert werden.

    Bislang fragt er ja einfach schön bei der Telekom nach und nimmt die IP dann, wenn ich jetzt die IP per Hand vorgebe habe ich ein Problem falls diese sich ändern.

    Kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite bezweifle ich, dass sich da regelmäßig was ändert.



    Wie gesagt ich würde WAN1 und 2 im Port Mapping ändern, dann die TrafficRoute setzen und testen.

    Gruß

    defcon

  • Die nächste Unklarheit wäre ja dann auch, wenn ich den DNS per Hand vorgebe, dieser dann von der UDM aber auf Vodafone gezwungen wird, ob dieser DNS dann überhaupt über das Vodafone Netz erreichbar ist

    JA / Nein kommt drauf an.

    Client wird versuchen sich. mit der IP zu verbinden koste was es wolle. Lässt du das zu klappt das auch.


    DNS wird nur auch die UDM aber bei bestimmen Konfigurationen umgebogen

    AD Blocker z.B wird die dann im WAN gelernten DNS Server nehmen (keine Ahnung welche das sind in Dual WAN Setups)

    „Content Filter“ schist das pauschal zu einem ganz anderen DSN Server.



    Kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite bezweifle ich, dass sich da regelmäßig was ändert.

    > 20 Jahre Telekom Kunde mit eignen Routern, hatte Telekom DNS Server LANGE zeit fest eingestellt (die die auch per

    PPP(oE) vorgeschlagen werden. Es genau einmal vorgekommen das die „alten“ verschwunden sind.

    Und ich kein DNS forwarder mehr hatte. Und das ist auch > 13 Jahre her.

  • Was steht denn in der Telefonanlage als DNS? Die UDM? Dann fragt deine TK -Anlage ja die UDM und welchen der DNS Server die dann befragt ist wilde Spekulation. Es ist also eine gute Idee von defcon den Telekom DNS in die TK-Anlage einzutragen.


    Die nächste Unklarheit wäre ja dann auch, wenn ich den DNS per Hand vorgebe, dieser dann von der UDM aber auf Vodafone gezwungen wird, ob dieser DNS dann überhaupt über das Vodafone Netz erreichbar ist.

    Das kannst Du ja leicht ermitteln. Allerdings wird die Telefonie dann möglicherweise ohnehin ausfallen. Je nachdem welchen Tarif Du da hast und wie Du die Telefonie konfiguriert hast, ist es möglich die VOIP Registrierung über Drittanbieter hinzubekommen (SIP trunk pure ist z.B. genau dafür gemacht). Bei vielen Tarifen geht es aber nicht.

    Und dann hast Du ggf. Fasching wenn ein Anschluss toggelt und die Registrierung dauernd hin und her springt.

  • Was steht denn in der Telefonanlage als DNS? Die UDM? Dann fragt deine TK -Anlage ja die UDM und welchen der DNS Server die dann befragt ist wilde Spekulation. Es ist also eine gute Idee von defcon den Telekom DNS in die TK-Anlage einzutragen.

    Nunja, das wird das beste sein. Früher wurde eine "DNS-Empfehlung" gegeben, inzwischen hat Auerswald die Aussage auf der Supportseite aber abgeändert.



    Zitat

    Die Namensauflösung sollte für Telekom VoIP-Ämter bei den Nameservern erfolgen, die dem Router / der Firewall

    bei Einwahl zugewiesen wurden; tragen Sie daher die IP des Routers / der Firewall als ersten und 0.0.0.0 als

    zweiten DNS-Server ein und stellen sicher, dass die DNS-Anfragen an die externen DNS-Server weitergeleitet werden,

    der Router / die Firewall also als DNS-Proxy bzw DNS-Forwarder arbeitet.

    Dementsprechend habe ich dann die IP der UDM eingetragen.

  • Wenn du einen normalen privaten Telekom Anschluss hast und dort die Rufnummern nutzt, werden die eh nur über den Telekom Anschluss funktionieren. So wie DoPe schon geschrieben hat. Es gibt bei den aktuellen Tarifen nur den Company Flex den man nomadisch nutzen kann.

  • Wenn du einen normalen privaten Telekom Anschluss hast und dort die Rufnummern nutzt, werden die eh nur über den Telekom Anschluss funktionieren. So wie DoPe schon geschrieben hat. Es gibt bei den aktuellen Tarifen nur den Company Flex den man nomadisch nutzen kann.

    Jetzt wird es witzig, es handelt sich dabei aber tatsächlich um einen Company Flex Tarif

  • Es gibt bei den aktuellen Tarifen nur den Company Flex den man nomadisch nutzen kann.

    CompanyFlex Cloud PBX, im Grunde nichts anderes wie Sipgate, Fonial, Starface, etc auch machen.

    Company Flex Tarif

    Alle Business Tarife heißen irgendwie "Company Flex“

    Ohne die Richtigen Optionen ist das dann aber immer noch die gleiche Platform die nur innerhalb

    des Carrier Netzes zu erreichen ist.

  • Okay, laut meinen alten Informationen soll ich die DNS-Server 9.9.9.11 und 194.25.0.70 nutzen.


    Die werde ich jetzt heute Abend mal in die Auerswald eintragen.

    Wir hatten die Diskussion hier schon einmal, wo sich gewundert wurde warum die erste DNS eine Quad9 und keine von der Telekom ist.


    Spaßeshalber habe ich die 194.25.0.70 mal gegoogelt, dazu hab ich dann eine interessante *.pdf gefunden.

    Business Premium Access

    (Seite 11)


    Also müssten rein theoretisch diese IPs gehen:

    194.25.0.54 (Leipzig)

    194.25.0.62 (Hannover)

    194.25.0.70 (Frankfurt)


    Bin mal gespannt, die Auerswald müsste ja dann dort direkt anfragen und dann ist ja eigentlich egal welcher DNS gerade von der UDM genutzt wird.

    Und solange die Route dann eingetragen ist bei distributed load balance dürfte er ja eigentlich auch nur noch die Telekom Leitung nehmen.

  • Kurzes Update:


    WAN1 -> Telekom

    WAN2 -> Vodafone

    Distributed: 5% Telekom / 95% Vodafone


    Die DNS 194.25.0.62 / 9.9.9.11 als DNS bei der Telefonanlage eingetragen.

    (Die IP hat den besten Ping gehabt)





    Im Moment läuft es, ich bin dann mal morgen auf den Praxistest gespannt.



    Vielen Dank!

    Schauen was wird!

  • Company Flex gibt es in den Ausprägungen Cloud PBX - Telefonanlage in der Cloud, man hat also einfach nur noch Yealinks o.ä, rumstehen. Und dann gibt es noch die Ausprägung SIP Trunk - Funktioniert wie ein klassischer Anlagenanschluss mit Durchwahlen (DDI) und einer Telefonanlage beim Kunden.


    Beides von mehreren Standorten nutzbar. Beim SIP Trunk teilt man die Rufnummernblöcke auf die Standorte auf. Ziemlich wild was Telekom da zusammengeschustert hat.


    CarMagician was da von Auerswald bezüglich DNS steht ist auch korrekt. Allerdings gehen die auch nicht davon aus, dass Du da Dual WAN mit 2 Providern etc. benutzt :winking_face:

  • Den SIP Trunk gibt es auch noch als Pure, der ist quasi ohne Internetzugang und kann auch von Fremdprovidern genutzt werden.

    Gerüchteweise gibt das als als Pooling/Pure dann halt ohne QoS.

    Kennt jemand jemanden der jemand kennt der das Produkt auch wirklich buchen konnte ?

    Ich kenn das eher das du klar ein SIP Trunk Buchen kannst der OHNE Leitung kommt weil

    er dann über bestehende Leitungen läuft (SIP Trunk wird in das Firmen MPLS draufgepapt, oder auf anderen typischen

    Standleitung Gedöns wie DeutschlandLan IP / „Gremium“ Flex Tarife Oderwie das Marketing das Zeugs auch immer grade

    benennt) raufgemoppelt wird.


    Nomadische Nutzung klingt für mich bei der Telekom eher nach Individuell Vertrags Geschichten für Sonderlösungen

    bei der klassisch nen T-systems Vertreter 4 Mal die Woche zum essen einlädt weil es sich lohnt...

  • Ja wir haben einen Kunden der hat genau einen solchen SIP Trunk Pure. Genutzt wird am Standort aber ein LWL Anschluss eines lokalen Anbieters. Dort gibt es keinerlei Telekom Anschluss vor Ort. Gebucht wurde das ganze einfach über einen Telekom Partner.


    Was man wohl benötigt ist irgendein Anschluss im gleichen Vorwahlbereich. Das hat aber eher was mit Buchung bei der Telekom und den gesetzlichen Bestimmungen der Ortsnetze in Bezug auf Notrufe zu tun. Bei obigen Kunden befindet sich hierfür ein Dorf weiter ein geschalteter DSL Anschluss, der praktisch neben dem APL auf einer leeren TAE liegt, also nicht in Betrieb ist.


    Da spielt MPLS und zum Glück T-Systems gar keine Rollle, das geht auch für die vielen kleinen Firmen.