2 VLAN über 1 LAN Port

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TWIN013.

  • Hallo zusammen!


    Meine neueste Bastelei stellt mich gerade mal wieder vor ein bisher ungelöstes Problem und ich hoffe ganz stark auf eure Mithilfe. :winking_face:


    Ausgangsbasis sind die Firewall-Regeln aus dem Wiki, die VLAN Struktur sieht folgendermaßen aus:


    VLAN 10 (Home)

    VLAN 20 (IoT)

    VLAN 30 (Guest)

    VLAN 100 (DNS)


    Ich würde nun gerne auf einem kleinen Mini-PC mit Unraid ein paar Docker-Container betreiben, u.a. auch Unbound bzw. Pihole. Den PC selbst hätte ich eigentlich gerne im VLAN10, die beiden Container gehören aber für mein Verständnis ins VLAN100. Da mir nun aber nur ein LAN-Port zur Verfügung steht, stellt sich mir die Frage, wie ich den Port auf der Unifi-Seite konfigurieren muss, um beide VLANs erreichen zu können. Frühere Versuche mit einem Raspi sind hier immer gescheitert, so dass ich den Port letztlich auf ein einziges VLAN beschränken musste - das würde ich hier sehr gerne umgehen.


    In diesem Sinne... vielen Dank schon mal für eure Tipps und/oder Rückfragen! :smiling_face:

  • Moin,


    Du musst deinem UNRAID die VLANs hinzufügen, bzw dein 10 als Native und den 100 als Tagged.

    Das dann genauso auf dem Switch einstellen.


    Dem Dockercontainer im unraid das getaggte Netzwerk eintragen (kann dir da aber nicht sagen wie verwende nur Proxmox für VMs und Container)

    Mein Projekt

  • Ja sieht gut aus

    Mein Projekt

  • So, Samstag ist Basteltag - leider noch nicht ganz erfolgreich. Unraid läuft, VLAN ist aufgesetzt und zieht sich per DHCP auch gleich eine IP - wobei ich hier schon etwas stutzig werde, denn eigentlich läuft bis dahin ja noch kein Container.

    Setze ich dann z.B. Unbound auf und vergebe eine IP (statisch oder per DHCP ist egal), dann läuft zwar der Container, in der UDM ist aber kein entsprechender Client zu finden...


  • wobei ich hier schon etwas stutzig werde, denn eigentlich läuft bis dahin ja noch kein Container.

    Unraid ist selbst ja auch ein Client :winking_face:


    Setze ich dann z.B. Unbound auf und vergebe eine IP (statisch oder per DHCP ist egal), dann läuft zwar der Container, in der UDM ist aber kein entsprechender Client zu finden...

    Hat der Container auch in seinen Einstellungen das er das tag 100 verwenden soll ?

    Mein Projekt

  • Sieht gut aus.

    Kannst du den denn erreichen ?

    Also IP mit Port 5353 ? zB via portscan

    Mein Projekt

  • Unterbindest du ICMP Traffic ? Dann geht der Ping nicht durch.


    Mach mal n portscan, inkludiere 5353 damit es auch angezeigt wird

    Mein Projekt

  • Was für ein Betriebssystem nutzt du ?

    Mein Projekt

  • Dann kann ich das Tool empfehlen

    Advanced IP Scanner - Download Free Network Scanner.


    Das installieren oder nur ausführen. Dann kannst du den IP Bereich eingeben und startest den scan.

    In den Einstellungen kannst du meine ich die ports anpassen die gescannt werden sollen

    Mein Projekt

  • top


    dann mach mal die powershell auf und gib


    Test-NetConnection 192.168.100.22 -Port 5353


    ein

    Mein Projekt

  • Ja füge da 5353 noch mal mit zu

    Mein Projekt