Einrichtung Heimnetz mit CloudKey

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe zu Hause Probleme mit meinem Heimnetz.


    Nach Installation des Cloud Key Gen 2 Plus haben sämtliche Geräte immer eine falsche IP-Adresse.


    Zu meinem Setup:

    Router: FritzBox 7590AX

    Unifi Cloud Key Gen 2 Plus

    1x Access Point AC Mesh Outdoor

    1x Access Point AC Lite


    Standard IP-Adresse Fritz Box: 192.168.178.1

    Controller: 192.168.178.30 (fest)

    AP: ebenfalls feste IP


    2 WLAN-SSID angelegt für Vater und mich


    Bei meinen Geräten muss ich nach Verbinden mit dem WLAN immer eine manuelle IP Adresse angeben


    Bei Vaterns Apple Geräten ist das Phänomen, dass er nach kurzer Zeit immer erst Den Flugmodus / WLAN ausschalten damit sich die Geräte mit dem

    Netz wieder verbinden.


    Hatte hier schon jemand das Problem.


    Vattern ist auf dem Trichter nun nen Masch von AVM installieren zu wollen.


    Ich bin im Bereich der Netzwerktechnik nicht ganz so versiert, bitte nicht so mit Fachausdrücken rumspielen :smiling_face:


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!


    Gruß Danny

  • Moin,

    Was meinst du mit falscher IP

    Deine FRITZ!Box ist DHCP, also vergibt die IP Adressen, der CloudKey ist nur Client und pfuscht da nicht rein.

    Warum hast du zwei SSIDs ? Also was ist der Sinn dahinter ?

    Falls du damit in zwei Netze teilen willst muss ich dir, mit den Komponenten die du hast, den Zahn ziehen. Die FRITZ!Box kann keine VLAN Trennung und der CloudKey ist lediglich die Verwaltung für alle Unifi Geräte. Der Routet nicht und verteilt auch keine Adressen.

    Mein Projekt

  • Dicki93 Der DHCP Server der Fritzbox ist noch aktiv oder hast Du den ausgeschaltet? Der muss anbleiben, da keine der aufgeführten Komponenten das übernehmen kann.


    Laufen die beiden SSIDs auf dem Default Netzwerk oder hast Du noch ein zweites Netzwerk mit einer VLAN ID erstellt? Letzteres würde nur mit einem VLAN fähigen Switch funktionieren und wäre mit einer Fritzbox nur unter Zuhilfenahme des Gastnetzwerks der Fritzbox, mit allen daraus resultierenden Einschränkungen möglich. Zwei SSIDs in einem Netzwerk macht nur in wenigen Fällen Sinn.