welchen 3D Drucker könnt Ihr empfehlen?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 6.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Ja klar, aber ich finde Bambu definitiv zu laut... Wir haben bei einem MK3.9 jetzt Kunststofflager... Geil, jetzt hat er oben Kunstofflager und unten Gleitlager... das Ding hört man jetzt überhaupt nicht mehr.


    Unsere stehen halt in bewohnten Bereichen :smiling_face:

  • Ja klar, aber ich finde Bambu definitiv zu laut... Wir haben bei einem MK3.9 jetzt Kunststofflager... Geil, jetzt hat er oben Kunstofflager und unten Gleitlager... das Ding hört man jetzt überhaupt nicht mehr.


    Unsere stehen halt in bewohnten Bereichen :smiling_face:

    die aktuelle Firmware ist deutlich Leiser geworden. Und Plastiklager verschleissen halt auch schneller. Ist halt nicht zwingend ein Vorteil

  • die aktuelle Firmware ist deutlich Leiser geworden. Und Plastiklager verschleissen halt auch schneller. Ist halt nicht zwingend ein Vorteil

    Ich mal beim normalen Druck ein Video bei meinem X1C gemacht, mit geschlossender und offenere Türe, der Unterschied ist deutlich, aber das laut sind nur die Lüfter, die Motoren hört man kaum noch. Und die Lüfter kann man runterdrehen. Ich konvertiere die mal, MOV-format mag das Forum nicht

    Hier mal was zu gucken, finde den Unterschied - es ist nicht die Farbe / das Material, beides PLA-Basic:

  • Hi Tomcat, die Lüfter sind also aus Spaß an :smiling_face: Der ist gut :smiling_face: Die Lüfter haben eine Funktion - Kühlen des Filament´s... wie sollte man die herunterdrehen? Oder hast du just for fun Lüfter da dran ?


    Ich würde den Druck aber als schlecht bezeichnen... die Rillen oben am wo die Tür/Fenster zum Dach übergeht sollte nicht sein.

    Aber das ist meine persönliche Meinung...


    Es ist gut das die Drucker leiser werden... nur so können sie auch mal an "normalen" Orten verwendet werden.


    Bambulab ist ja wirklich gut, die haben wenigtens eine Mehrfarbdruck Funktion. Prusa ist zu doof dafür.

  • Hi Tomcat, die Lüfter sind also aus Spaß an :smiling_face: Der ist gut :smiling_face: Die Lüfter haben eine Funktion - Kühlen des Filament´s... wie sollte man die herunterdrehen? Oder hast du just for fun Lüfter da dran ?

    je nach Filmend kannst/sollst du die aber deutlich reduzieren, ausschalten,... noch dazu bei den Lüfterpflichtigen soll man öfter auch bei offenen Bauraum drucken, und so kann man die auch reduzieren

    Es gibt auch Mods, wo man nen 2. Lüfter dran baut, und dann gegen Silent tauscht, machst insgesamt auch Leiser,...

    Und Lüfter die Lärm verursachen hat auch ein Ender, Prusa,... jeder 3D Drucker am Markt braucht die und die verursachen immer Lärm. das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bambu

  • Hi Anton,


    habe ich doch geschrieben... Ender und Prusa haben aber keine Cases von Haus, ich dachte darum gehts. Und da lässt du die Lüfter so eingestellt wie das Filament das verlangt weil sie ja nur 2 am Druckkopf haben und die auch benötigt werden.

  • Du meinst vom Gehäuse ? Ender oder Prusa haben so etwas nicht. Da muss man so etwas dann eben auch nicht regeln weil es den Lüfter da nicht gibt