Was tun wenn Pings fehlschlagen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Wenn ich versuche eine Domain zu pingen und ein timeout resultiert darauf, wie kann ich herausfinden ob das Problem bei mir liegt (da beispielsweise fälschlicherweise in Pihole oder AdGuard geblockt) oder ob es die Domain einfach nicht gibt?


    In meinem konkreten Fall möchte ich ein offizielles Plugin in HomeAssistant installieren, erhalte aber einen DNS Fehler. Community Plugins kann ich aber installieren, was ja an sich eher auf ein HA Problem hindeutet. Ich habe auch versuchsweise Pihole kurz deaktiviert aber ich kann tatsächlich die fragliche Domain (registry-1.docker.io) nicht pingen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden: Ping Test


    Damit kann ich von anderen Sites meine Ping Resultate bestätigen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Du kannst doch mit nen Tracert deine Pakete verfolgen! Beachte, PING kann man auch auf der Gegenseite unterbinden ...

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ach ja, habe traceroute vergessen. Damit sieht man schon mal ob man wenigstens aus dem eigenen Netzwerk herauskommt.

    Code
        52.94.81.187 (52.94.81.187)  118.459 ms
        52.94.82.3 (52.94.82.3)  112.394 ms
    17  * * *
    18  * * *
    19  * * *
    20  * * *
    21  * * *
    22  * * *
    23  * *

    Diese letzte IP Adresse (danach kamen nur noch Sternchen) liegt irgendwo in Kanada. Hab's nach ein paar Minuten abgebrochen. Kann ich damit davon ausgehen dass das Problem bei HomeAssistant liegt und nicht bei mir?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ach ja, habe traceroute vergessen. Damit sieht man schon mal ob man wenigstens aus dem eigenen Netzwerk herauskommt.

    Code
        52.94.81.187 (52.94.81.187)  118.459 ms
        52.94.82.3 (52.94.82.3)  112.394 ms
    17  * * *
    18  * * *
    19  * * *
    20  * * *
    21  * * *
    22  * * *
    23  * *

    Diese letzte IP Adresse (danach kamen nur noch Sternchen) liegt irgendwo in Kanada. Hab's nach ein paar Minuten abgebrochen. Kann ich damit davon ausgehen dass das Problem bei HomeAssistant liegt und nicht bei mir?

    Same here:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ICMP wird gerne viel und oft Stumpf gesperrt. Aussagekraft eher NULL.


    Domain "registry-1.docker.io liefert 6 IP zurück...

    Code
    host registry-1.docker.io
    registry-1.docker.io has address 54.198.86.24
    registry-1.docker.io has address 54.236.113.205
    registry-1.docker.io has address 54.227.20.253
    registry-1.docker.io has IPv6 address 2600:1f18:2148:bc02:445d:9ace:d20b:c303
    registry-1.docker.io has IPv6 address 2600:1f18:2148:bc01:571f:e759:a87a:2961
    registry-1.docker.io has IPv6 address 2600:1f18:2148:bc00:8d61:9b62:40aa:8bb8


    Auf allen IP Adressen wird auf Port 80 und 443 geauscht was ein Hinweis ist das da ein Webserver Horcht,

    Code
    PORT STATE SERVICE
    80/tcp open http
    443/tcp open https


    HTTPS liefet auch ein Zertifikat passend zum Domain Namen zurück...


    fuktioniert also Grundlegend... wenn nicht für dich in deinerApplicakation dann wohl ein anderer Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()