Probleme bei Wechsel von Fritzbox auf UDM SE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Telefisch.

  • Hallo Forum,

    am Wochenende habe ich den Wechsel von einer Fritzbox als Router gegen eine UDM SE begonnen.

    Neben einem riesen Haufen an Fragen fällt aktuell eine ganz dringedne Frage auf:

    Die UDM ist an einem Glasfaser-Modem angeschlossen, wie vorher die FB auch.

    Das Modem wurde vom Netzbetreiber Eon geliefert und installiert.

    Nun denn aktuell fällt relativ häufig die Internetverbindung aus, mit der Meldung


    Your primary internet VSE NET was disconnected and has been restored multiple times in last 24h. If this persists, please try restarting your ISP Modem.


    Neustart des Modems habe ich bereits durchgeführt.

    Wie kann ich das Problem einkreisen?


    Danke schonmal

    Carsten

  • Im Log der FB hattest du sowas nicht ? Erster heißer tipp währe dann das das Patch Kabel zwischen Modem

    und UDM doof ist. Zweiter Tipp das die Autonegation doof ist wo ed dann hilf den Port auf der UDM auf eine

    Feste Geschwindigkeit zu stellen ( 1GB oder halt 2,5gb wenn das modem das mitmacht, oder auch nur 100Mbit wenn dein Anschluss eh nicht so schnell

    ist...)

  • Mit der FB hatte ich das nicht.
    Was genau ist ein DS-Lite Anschluss?
    Feste Geschwindigkeit und anderes Kabel mache ich gleich mal...


    Falls es eine Rolle spielt, die Geschwindigkeit beim Test ist immer über der gekauften Bandbreite.
    Also dahingehend scheint es stabil zu sein.

  • Wie oft passiert das denn, ich habe auch ein Glasfaser Anschluss in Schleswig Holstein, dazu ein Modem der Stadtwerke und habe immer jeden Tag alle 24 Stunden eine zwangstrennung wie früher beim DSL ;-).


    Ich habe Lite sonder IPV4 Anschluss.

  • Hast Du mal beim Anbieter gefragt vielleicht macht es das Modem bei Dir. Ich habe kein Zugriff auf das Ding, glaube nicht das dass die UDM macht.


    Die Fritte ist in vielen Hinsichten schon stabiler da hier nicht alles so schnell gemeldet wird wie bei ubi.

    Glaube aber auch das da die Abbrüche schon waren als Du die Fritte im Einsatz hattest.

  • Hmm…

    mag ja sein, dass die FB das gelassener nimmt aber das Fernsehprogramm friert ein, was vorher definitiv nicht der Fall war.

    Hab gestern das Patchkabel gegen ein nagelneues getauscht und die Geschwindigkeit auch 1000MBit festgelegt.

    Heute Morgen wieder die gleiche Meldung, gestern Abend schon extreme Probleme mit dem Streaming.

    Kann man die Meldung detaillierter bekommen?

    Also wann genau das Netz ausgefallen ist?

  • Boah ich drehe durch…

    Ständig Ausfall mit diesem Mist Eon.

    Gibt es eine schnelle Konfiguration, wo die Fritzbox das Modem „ergänzt“ und die UDM das Netzwerk incl. Routing managt?

    Also quasi Modem->Fritzbox->UDM


    Brauche da echt grade mal Motivation… :frowning_face: