FFTH Anschlüsse,Verständnis und mehrere Ansätze?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nach längerere Wartezeit nun endlich bei mir privat einen Glasfaser-Anschluss belegt und bin der FTTH nicht ganz drin. Der einzige Kontakt den ich bislang hatte

    war mit einem Business Anschluss der Telekom, die mir aber letzendlich einen Ethernet Anschluss mit fester IP übergeben. Aber ich merke gerade, da ich mich mit

    ein paar Kollegen auch austausche dass es wirklich unterschiedliches Verständnis und Rangehensweisen gibt. Ich selber verwende im Moment noch ein Unifi Security Gateway

    hinter einer Fritzbox am Telekom DSL Anschluss.


    Aktuell weis ich nicht ob ich bei mir zuhause eine geteilte Leitung bekomme (davon gehe ich aus) oder nicht.

    Im Keller hängt letzendlich nur eine leere Übergabebox, verschlossen, in der ich vermute nur das Glas liegt ohne weiteres, der Techniker kommt noch vorbei.


    Grundsätzlich gibt es doch die folgenden Möglichkeiten nun den Internet-Zugang zu kommen?

    Router mit integrieten Glasfaser wie die Fritten Fibre: Diese direkt anschliessen ans Glas, Zugangsdaten eingeben und fertig.

    Unifi UDM Pro mit dem passenden SFP Modul direkt ans Glasfaser anschliessen, kann ich in die UDM die notwendigen Zugangsdaten eingeben fürs PPPoe?


    Bei einem Nachbarn wurde vom gleichen Provider ein Ubiquiti Uf-Nano installiert, ich vermute mal das es dabei letzendlich nur um einen LWL Konverter handelt, d.h. ich benötige dann noch ein "Modem" dazwischen dass PPPOE übernimmt? Oder kann ich den WAN Port vom Ubiquiti Uf-Nano direkt an den Security Gateway übergeben?


    Letzendlich handelt es sich doch immer nur um: Glas direkt in den Router per SFP/GONP oder LWL Konverter mit extra Modem/Router wie Fritzbox fürs PPPoe ?


    Danke euch

  • kann ich in die UDM die notwendigen Zugangsdaten eingeben fürs PPPoe?

    ja!


    Letzendlich handelt es sich doch immer nur um: Glas direkt in den Router per SFP/GONP oder LWL Konverter mit extra Modem/Router wie Fritzbox fürs PPPoe ?

    ja und nein. Das ist (zumindest sprachlich) etwas durcheinander gemischt.

    Telekom hat IMMER PPPoE, am DSL und an der Glasfaser. Und das ist unabhängig davon, wie die Glasfaser mit Deinem Netzwerk verbunden ist.

    Und Du brauchst immer ein Modem, das "Glas auf RJ45" übersetzt.


    Wenn Du die Glasfaser bis zum Unifi Gerät führst, dann ist das Teil, das dort im SFP+ Port sitzt, das Modem.


    Die (passende) Fritzbox hat das Modem eingebaut, macht mit UniFI zusammen aber nur sehr selten Sinn.


    Oder, die einfachste Variante, Du nimmst das "Glasfasermodem 2 der Telekom". Gibt's für 49€ (einmalig) zu Vertrag. Da geht auf der einen Seite Glasfaser rein, auf der anderen Seite RJ45 raus. Das verbindest Du dann mit Deinem Unifi Gerät, so wie bisher vom DSL-Anschluss aus.

    UF-Nano kenn ich nicht, müsste ich erst nachlesen