Dream Machine SE mit "altem" USW-24-G1

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Guten Abend Gemeinde,


    ich muss dringend meinem Netzwerk ein Update verpassen. Hier werkelt noch der alte USG, der alte Cloud Key und ein kleiner 8er Switch.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir dazu noch den USW 24 G1 gekauft, um alle Kabel im Haus und alle Geräte auflegen zu können. Ich plane nun den Kauf einer Dream Machine SE um den kleinen Switch in Rente schicken zu können und meine POE Geräte mit der SE speisen zu können.


    Kann ich den "alten" USW 24 G1 mit der DM SE per SFP verbinden und wenn ja welche Kabeltypen benötige ich? Beide Geräte stehen im Reck übereinander- klassisches LAN möchte ich vermeiden, ich brauche in der Tat jeden Port...


    VG Spikey

  • Kein Problem.

    Dafür nimmst du am besten ein DAC-Kabel zwischen den SFP-Ports. Du wirst aber nur 1 GB haben, da der alte Switch nur SFP (1 GB) kann und nicht SFP+ (10 GB).

    Ah, okay. Aber das wäre in der Tat das geringste Problem...die APs und die "dicken" Geräte hängen dann an der UDM SE und die ganze Peripherie (Heizung, TV, Drucker) mit wenig Durchsatz an den Kabeln...


    Ich hatte nur die Befürchtung, dass die UDM SE den Switch überfordern bzw nicht ganz "abwärtskompatibel" ist..


    Danke. Spikey

  • Der interne Switch der UDM-P/-SE hat auch nur einen 1 Gbit/s Link zum SoC, du bist also bezüglich Geschwindigkeit genauso beschränkt.

    Ok, verstanden. Aber was ist dann die sinnvolle Alternative? Irgendwann den Switch hoch ziehen...

  • Dann kannst du dich entspannen.

    Lege das Internet auf Port 9. Port 10 11 können 10 GB. Da hast du Reserve mindestens für z.B. ein NAS und später rüstet do den Switch auf wenn der Bedarf steigt.

    Nur so zur Info. Fast alle TV oder streaming Boxen haben nur 100 Mbit