Telekom SIP - HTTP 408

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,

    ich weiß das Telekom SIP Thema ist ein viel diskutiertes in der Vergangenheit, aber es hat sich seit den meisten Beiträgen geändert, dass die Telekom wohl auf DNS SRV umgestellt hat. Daher weiß ich nicht in wie weit diese Ratschläge dort noch aktuell sind.

    Mein Setup sieht so aus Vigor 130 <--> USG-PRO-4<-->USW-48-PoE<-->FritzBox 7490 (IP Client als Telefonanlage).


    Mein Problem ist, dass sich nur die Telekom-Rufnummern nicht registrieren lassen, im Gegensatz zu den anderen Rufnummern (z.B. Sipgate). Meine erste Vermutung nach einiger Recherche war, dass die DNS Server nicht korrekt hinterlegt sind. Das sollte aber inzwischen passen (ursprünglich stand dort mal 127.0.0.1, durch Löschen dieser IP in der Gateway GUI wurden dort automatisch die Telekom DNS eingetragen):

    Code: USG-PRO-4
    $ show dns forwarding nameservers
    -----------------------------------------------
    Nameservers configured for DNS forwarding
    -----------------------------------------------
    217.237.151.142 available via 'ppp pppoe0'
    217.237.150.188 available via 'ppp pppoe0'

    In der Zoiper App erhalte ich beim Versuch die Nummer zu registrieren einen 408 Fehler. Die Fritzbox sagt nichts spezifisches.

    Ich kann tel.t-online.de aber von keinem Endgerät aus pingen, das sieht mir nach einem Fehler aus, oder ist das ok?

    Code
    ~ ping tel.t-online.de
    ping: cannot resolve tel.t-online.de: Unknown host

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

    Viele Grüße

    Benjamin

  • SIP Code 408 sagt Timeout genauso wie "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung“.


    Ob DNS und Connectivity gehen:


    dig srv _sip._udp.tel.t-online.de bzw. für Windows user: nslookup -q=srv _sip._udp.tel.t-online.de


    Je nach toll sollte sowas


    Code
    Non-authoritative answer:
    _sip._udp.tel.t-online.de service = 30 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de service = 10 0 5060 hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de service = 20 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.


    zurückkommen... Hostnamen werden abweichen aber es sind eigentlich immer drei.

    In meinen fall at der in der Mitte mit der 10 die höchste Prio.

    Pingen lassen die sich aber nicht, du kannst aber schauen ob ne IP zurückkomt


    Code
    hmb026-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de. 1486 IN A 217.0.130.69


    Werden die DNS Server von der Telefon auch genutzt ? AD Blocker, content Filter, PI-Whole, Adguard können ggf

    DNS umbiegen....grade der Unifi Contentfikler „Family und work“ ignorieren die DNS Server im WAn interface und leiten

    DNS nach extern um....

  • Code
    _sip._udp.tel.t-online.de. 3276    IN    SRV    10 0 5060 stg010-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de. 3276    IN    SRV    30 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
    _sip._udp.tel.t-online.de. 3276    IN    SRV    20 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.

    sieht bei mir ähnlich aus. Was mich aber wundert, wenn ich auf dem Mac den DNS manuell auf 8.8.8.8 stelle funktioniert das genauso. Also was sagt mir das jetzt?

  • Was mich aber wundert, wenn ich auf dem Mac den DNS manuell auf 8.8.8.8 stelle funktioniert das genauso.

    Komplexes Thema bei der Telekom:


    Neben den Siganling Servern (SIP) gibt es noch die mediaServer von denen den die eigentlichen Sprach Streams kommen

    (RTP). Die Infos standen früher nicht in den Öffentlichen DNS Server, bzw falsche.

    Aber nicht einfach so falsch sondern für dich falsch weil die Telekom dir über die EIGNEN Dns server

    Regional unterschiedlich anderen Server zugeteilt hat damit sie für ihre ZIG Millionen SIP Kunden

    eine Verteilung durchführen können und nicht salopp die Server für Menschen in Aurich genutzt werden.


    Das ganze scheint mittlerweile nicht mehr ganz sooo schlimm zu sein oder vom internen DNS abhängig.

    Die empfehlung ist aber halt immer noch die Provider eignen DNS server zu nutzen für SIP kram.


    Bleiben also noch FW Felgen und co... Nötigen falls kannst du aber auch noch einen Trace erstellen und

    schauen ob was zurückkommt oder nicht. (tcpdump auf der USG selber, oder wirescahrk auf dem

    Viper Rechner, oder das packet trace tool von AVM wenn das noch eingebaut ist auf den boxen)

  • Ok also es funktioniert jetzt, nachdem ich es hier im Forum zum wiederholten mal gelesen habe, aber auch mehrfach gelesen habe, dass es keinen Sinn macht:


    VLAN Tag von der USG und nicht vom DrayTek setzen lassen.

    Ich danke euch!!!