UniFi Network - Site Switch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hi,

    ich hab hier einen U6 Pro am Laufen. Jetzt wollte ich noch ein paar von den Teilen in Betrieb nehmen.

    Es gibt noch andere Standorte und da hab ich den SiteSwitcher Menuepunkt gefunden.


    Kann man das schon fertig konfigurierte im default in eine neu erstellte Site kopieren, oder den default in den Namen des Standortes wechseln?


    Grüße

    Heinz

  • Bitte mal etwas genauer. Worauf läuft der Controller?

    Was möchtest Du jetzt genau tun?


    Wenn es nur um Accesspoints geht (und nix weiter), dann leg manuell eine Site an und trag da ein WLAN ein mit SSID und Key. Das dürfte auf keinen Fall länger dauern, als hier irgendwelche Kopierarien starten zu wollen. Mal abgesehen davon ist die Site so auch sauber und ohne irgendwelche Leichen, die mitkopiert wurden.


    Umbenennen (auf Controller unter Debian) kann man indem man die Site auswählt, dann unter Settings - System - Site Name


    Kopieren geht nicht ... man kann eine Site exportieren und als neue Importieren. Das ist aber nicht geeignet um neue Sites zu erzeugen, da werden immer alle bereits adoptierten Geräte mit kopiert, was nur bei einem Controllerumzug Sinn macht. Desshalb gibt es vermutlich auch nicht diese Option des Site Kopierens.

  • Hi,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Controller läuft auf einer Windows Workstation.

    Letztendlich möchte ich ja nur nicht, daß sich die AccessPoints per Mesh verbinden sondern Ihre Internetanbindung für Ihre Clients über den LAN-Anschluß bedienen.


    Aber wenn das pro AccessPoint über eine neue Site zu machen ist und das der normale Weg zu sein scheint, wäre mir das auch Recht.

  • Öhm ok davon stand da ja nix :smiling_face:

    Sites kommen nur bei mehreren Standorten in Frage und da kann man in der Regel auch nicht einfach per Klick adoptieren, da die Unifi Hardware ja in der Regel NICHT am gleichen Standort ist wie der Controller. Der Controller müsste auch von allen Standorten erreichbar sein.


    Ansonsten machst Du einfach im Controller das WLAN Meshing aus, bevor Du irgendwas adoptierst. Dann die APs ans LAN Kabel mit Stromversorgung hängen und adoptieren. Entweder karo einfach per Klicken oder bei Controller ausserhalb muss man das mit L3 Adoptieren.


    Am besten Du schreibst mal konkret was Du jetzt genau vor hast.