USG - Neuer Glasfaseranschluss - Email Probleme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tr3y.

  • Guten Morgen Liebe Community,


    ich bin neu hier da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weis und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe vor kurzem einen Glasfaser Anschluss bekommen, dazu habe ich durch Umzug auch die USG auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um das neue Netzwerk von Grund auf neu zu Konfigurieren.


    Zu meinem Problem, sobald alles konfiguriert ist kann ich über alle Email Programme (Windows Outlook, Thunderbird, Android Email Exchange Apk) keine Mails von GMX mehr abrufen, ebenso ein neues GMX Email Konto kann nicht hinzugefügt werden, da der Vorgang beim Passwort Check versagt (selbe Programme und Gmail Adresse funktionieren einwandfrei).


    Ich habe die USG in Betrieb genommen und über die Default Adresse 192.168.1.1 die WAN und LAN Settings vorgenommen, nachdem dies erledigt war teste ich bei direktem Anschluss an die USG ob das Problem hier auch besteht. Siehe da hier funktioniert alles, Konto anlegen von GMX und Mails abrufen.

    Nachdem ich die Controller SW installiere und die Unifi Network Application starte, hatte ich noch die USG eingebunden/adoptiert (habe keine Default settings in der Controller SW verändert), sofort nach diesem Schritt (USG Online und eingebunden) tritt der Fehler auf. Keine Emails können mehr abgerufen werden.


    Nun zu meiner Frage, was könnte ich hier falsch gemacht haben das dies nicht mehr funktioniert. Bei meinem alten ISP (LTE Flatrate Tarif) war das nie ein Problem?


    USG Daten:


    ModelUSG-3P

    Firmware Version4.4.57

    Network 7.1.68 (habe auch schon neuer Versionen 8.xx probiert selber Fehler)


    Falls ich hier Details vergessen habe zu nennen kann ich diese gerne noch posten.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    lg

  • Nun Es gibt nicht viele dinge die dazu führen können das die Kommunikation zu einem Email Server unterbrechen oder nicht möglich ist.


    Firewall einstellungen (Firewall, ,traffic Rules)

    oder das IDS hat was verdächtiges gesehen und sperrt die Verbindung.


    Bei beiden wirst du unter security schauen können ob das was angelegt ist / angelegt wurde und

    diese regeln dann löschen oder ändern.

  • Hat die USG irgendwas in Richtung MSS Clamping?


    Hatte ich neulichs bei einem Edge Router an nem Gigabit Telekom LWL vergessen zu aktivieren, bei der Umstellung des WAN von DHCP an Fritte zu PPPoE an Glasfasermodem. In dem Falle hat der POP3 Connector keine verschlüsselte Verbindung mehr zum Mailserver bekommen.

  • Guten Abend,


    sorry für die späte Antwort, hatte erst heute Zeit mich wieder an das Problem zu widmen.

    Habe auch gestern den AP AC Pro installiert und nochmal alles zurück gesetzt (da sowieso noch nicht viel konfiguriert war), nachdem ich alles eingestellt hatte (lediglich die IP Adressen Bereiche und zwei WLAN's), habe ich bei Thunderbird wieder das Email abrufen mit GMX probiert. Und siehe da auf einmal klappt alles, kann ich mir aktuell echt nicht erklären. Habe die USG mehrmals auf Default zurückgesetzt und es hat nie geklappt und heute ging alles.


    Bezüglich des MSS Clamp konnte ich nichts finden in den Settings. Generell sind aktuell alle Firewall (Security) Settings auf Standard gesetzt.


    Danke nochmal für eure raschen Antworten.

  • Es könnte auch gut sein, dass deine vorherige IP-Adresse/Range des ISP bei GMX gesperrt für 24/48 Std. wurde, weil von dort Angriffe auf GMX gefahren wurden. So etwas passiert öfters, wenn sich Nutzer Schadsoftware eingefangen haben und man danach die IP-Adresse bekommt. GMX ist ein begehrtes Ziel. :winking_face: Ich mache schon seit 20 Jahren einen Bogen um GMX. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das kann gut sein, da meine Schwiegereltern und Freundin Ihre GMX Adressen schon so lange haben und hier nichts aendern wollen konnte ich nicht aus und musste mich an das Problem machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke euch nochmal


    Schoene Feiertage