Aufbau eines Firmennetzwerks

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo in die Runde,


    seit langer zeit habe ich immerwieder in diesem Forum hilfe gefunden zum lösen meiner Probleme bei Ubiquiti.

    Nun ist es an der Zeit das ich Ubiquiti nicht nur bei mir Privat nutze (Überzeugt von Leistung und Qualität) sondern auch im Unternehmen.


    Daraufhin habe ich mich seit langen mit den Systemen beschäftigt und war unteranderem auch auf der Suche nach Qualifizierten und adequaten Elektrofachbetriebe, die mir das ganze dann auch nach meinen Vorstellungen herstellen und aufbauen.

    Leider vergebens - von Zitat:" Verwende doch Fritzbox und Wlan Repeater" bis "sowas können wir nicht" bin ich bereits gekommen.


    Zu meinem Thema:

    Ich suche Unterstüzung, natürlich ganz offiziell bezahlt, zum Aufbau eines Netzwerk für mein Unternehmen.


    Folgende Konfigurationen:


    Anschluss wäre ein Glasfaseranschluss der Telekom

    Hier soll es dann über Modem, Gateway, POE Switch weiter zu zwei ACP gehen.

    Weiter dann auch zu drei Kammeras, die aber in eigenem Bereich sind usw.

    eine USV sowie als Backup einen LTE router mit eingebaut.


    Kammeras soll dann über eine APP mit Alarmfunktion nur für mich und meine Frau sein.

    Das ganze natürlich auch erweiterbar für den Zukünftigen Büro und Werkstattbau.


    Aktuell muss das ganze dann in sogenante Außenverteilerkästen untergebracht werden und soll dann hier auch ordentlich verkabelt und verdratet werden.


    So nun wars das soweit.

    Ich hoffe hier im Forum entweder einen findigen IT Spezialisten der sich wirklich auch mit Ubiquiti auskennt zu finden, vllt sogar eine Elektrofirma die das ganze dann durchführt.


    Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

    Danke schon mal und schönen Tag / Abend zusammen


    Leo

  • Hallo Leo.


    Schön zu lesen: du hast die gleichen "Probleme" wie ich, denn auch bei uns hält UI endlich Einzug....


    Wozu brauchst du für diese Konfigurationen einen ITler? Das Projekt ist sehr übersichtlich - denke nicht, dass das genug Arbeit für jmd. wäre das mitzubetreuen.

    Die Konfiguration wäre eher trivial.


    Mfg und viel Erfolg.

  • Aktuell muss das ganze dann in sogenante Außenverteilerkästen untergebracht werden und soll dann hier auch ordentlich verkabelt und verdratet werden.

    dafür kannst du sicherlich nen Elektriker beauftragen, wobei der sicherlich von dir ne kabelspinne bzw. Kabelzugpläne haben will.

    Evtl. kannst du das Thema mit den Außenverteilerkästen ja mal weiter erläutern.


    Ich hoffe hier im Forum entweder einen findigen IT Spezialisten der sich wirklich auch mit Ubiquiti auskennt zu finden, vllt sogar eine Elektrofirma die das ganze dann durchführt.

    Die Inbetriebnahme und Einrichtung des Systems ist erstmal eine Feld-Wald- und Wiesen Konfiguration, bis DU dir Gedanken gemacht hast was du willst. (VLANs, Firewall, etc.pp.) Und selbst dann wird es vermutlich nicht viel sein, würde behaupten von Scratch je nach wünschen maximal zwischen 4 und 8 Stunden Remote wenn alles verkabelt ist.

    Mein Heimnetzwerk ist größer als dein Firmennetzwerk (das ist nicht böse gemeint, ich will dir nur aufzeigen, das es kein Hexenwerk ist)

    Gruß

    defcon