U6+ verbindet nicht mit iPhone&IoT

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2 Wlan Netze, IoT & Default, Problem ist das mein iPhone und meine Shellys sich einfach nicht ins IoT Netz einloggen lassen, Default Wlan klappt sofort.

    Auf dem iPhone werden mir beide mit voller Signalstärke angezeigt. Am UDR ist es kein Problem und die Verbindung klappt sofort.

    AP ist ein U6+ , Softwarestand ist 6.6.55 verbunden mit einem USW Lite 8 PoE.

    Habe ihn schon mehrmals resettet und neu eingebunden aber keine Chance. Auch am iPhone das Wlan Netzt "ignoriert" und neu verbunden.

    Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

  • Hast du das VLAN auch am Port der USW konfiguriert?


    Zumindest an meinem Switch musste ich die Ports an dem die APs hängen erst konfigurieren.


    Das selbe natürlich auch am Port vom USW Lite an dem der U6+ angeschlossen ist.

    Schau mal im Portmanager ob da alles passt.

  • Sieht für mich jetzt eigentlich richtig aus wenn Port 1 und 5 gleich konfiguriert sind.


    Ich habe selbst keine UDR.

    Aber eigentlich sollte man die Ports direkt in der UDR auch konfigurieren können.

    Da ist ja quasi ein 4 Port Switch integriert. Vielleicht ist da ein Fehler das kein VLAN weitergegeben wird.


    Aber wenn du über das iPhone das Wifi sehen kannst könnte es auch sein das eine Konfiguration vom IOT wifi Probleme macht.


    Kommst du denn mit dem iPhone ins IOT Netz über den U6+?

  • Sieht für mich jetzt eigentlich richtig aus wenn Port 1 und 5 gleich konfiguriert sind.

    genau die sind gleich konfiguriert, genau wie der Port am UDR bzw alle auf Standart.

    Aber wenn du über das iPhone das Wifi sehen kannst könnte es auch sein das eine Konfiguration vom IOT wifi Probleme macht.


    Kommst du denn mit dem iPhone ins IOT Netz über den U6+?

    In den Netzwerkeinstellungen ist der U6+ ausgewählt für das Wifi, ich sehe es ja auch am iPhone.

    In das IoT Netz komme ich nur über den UDR.

  • Vielleicht kannst du mal prüfen, ob das IOT Netz überhaupt am USW Lite ankommt.


    Du kannst mit einem Laptop direkt am USW Lite über LAN einen freien Port nehmen und für das VLAN konfigurieren.

    Egal ob du Zugriff bekommst oder nicht, der Fehler ist zumindest eingegrenzt.

  • Bekommst Du eine IP-Adresse aus dem richtigen Netz?

    Kannst Du das Gateway anpingen?


    Oder verbindet er sich gar nicht erst?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Schau mal ins Log vom Controller.

    Verbindet sich und wird gleich wieder rausgeworfen?

    Verbindet sich nicht?

    Verbindet sich, bekommt keine IP und versucht es erneut?


    Ich hatte das mal gaanz am Anfang der Unifi-Geschichte. Alle iPhones (iPads liefen normal) wurden im Sekundentakt verbunden / getrennt / verbunden / getrennt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • sieht alles unauffällig aus.

    Habe mal das 5Ghz mit eingeschaltet, dann verbindet das iPhone sofort. Die Shellys wollen einfach nicht.


    EDIT: So Verbindung ist nun endlich da bei den Shellys, musste einmal kurz den Strom abstellen danach haben sie sich eingeloggt.

    Einmal editiert, zuletzt von Germatta ()

    • Hilfreich

    sieht alles unauffällig aus.

    Habe mal das 5Ghz mit eingeschaltet, dann verbindet das iPhone sofort. Die Shellys wollen einfach nicht.


    EDIT: So Verbindung ist nun endlich da bei den Shellys, musste einmal kurz den Strom abstellen danach haben sie sich eingeloggt.

    Also war quasi ein Neustart die Lösung.

    Behebt gefühlt 80 % aller Probleme. :grinning_face_with_smiling_eyes: