SFP+ VDSL Modem Dream Machine Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von otaku42.

  • Hallo zusammen,


    habe dazu nichts in der Suche gefunden und wusste nicht in welches Forum es passt, daher hier passend zum Endgerät.


    Gibt es ein VDSL Modem als SFP+ Modul?

    Weil eine Glasfaser Variante gibt es ja scheinbar, daher dachte ich mir eventuell gibt es dies ja auch für VDSL und mann kann sich das Modem sparen.


    Grüße


    Marco

  • VDSL Modem sind schon sehr speziell. Bei VDSL gibt es sehr viele nationale "Standards". Ich kenne sie nur bei Sophos und Cisco für Deutschland. Aber unverhältnismäßig teuer.

    Neben der Hardware wird aber auch noch die passende "Intelligenz" in der UDM benötigt. Das habe ich so noch nicht gelesen. Vllt Mal in der ui Community recherchieren, wichtig dass es für Deutschland passen muss.

    Deutlich entspannter ist da ein Modem im Bridgemodus wie ein Vigor 165. Preiswerte und voll ausgereift.

  • Als SFP+ gibt es sie wohl nicht, aber als SFP. Auf DSL-Seite wird VDSL Vectoring bis 100 Mbps unterstützt. Ich habe so ein Teil in einer UDM Pro im SFP+ Slot laufen, als WAN-Backup. Ein Test unter Realbedingungen steht noch aus, aber auf den ersten Blick tut es, was es soll. Man liest hier und da, dass der Durchsatz geringer sein soll als bei externen VDSL-Modems a la Vigor - das ist für meinen Anwendungsfall kein Problem.


    Der Haken: der (meines Wissens einzige) Hersteller des für solche VDSL-SFPs verwendeten Chipsatzes zieht sich aus dem Geschäft zurück und produziert den Kram wohl bereits nicht mehr. Ich habe zwei Stück von Allnet im Abverkauf ergattert; laut dem Produktmanager kommt da definitiv nichts mehr nach.


    Kurzum: unter dem Strich wirst Du mit einem Vigor wahrscheinlich besser fahren.

    cu, otaku

  • Der Haken: der (meines Wissens einzige) Hersteller des für solche VDSL-SFPs verwendeten Chipsatzes zieht sich aus dem Geschäft zurück und produziert den Kram wohl bereits nicht mehr. Ich habe zwei Stück von Allnet im Abverkauf ergattert; laut dem Produktmanager kommt da definitiv nichts mehr nach.

    Das klingt nicht nach SVDSL, wenn ich das richtig lesen. Schade, aber dann bleibe ich eben auch weiter bei meinem Setup, denn das tut's.

    AllNET also. Danke. :smiling_face:

  • Das klingt nicht nach SVDSL, wenn ich das richtig lesen.

    Richtig, kein Super-Vectoring. Soweit ich weiss, gab es auch im SFP-Format nichts, das SVDSL kann. Und weil DSL insgesamt bei dem Chipsatzhersteller (bei dem Allnet und andere eingekauft haben) wohl als "totes Pferd" angesehen wird, steht auch nicht zu erwarten, dass da nochmal was kommt. Schade eigentlich.

    cu, otaku