Vodafone Kabel Red Error 403

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    Vodafone nervt wieder mit Problemen.


    Meine Telefonie für die FritzBox geht nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung 403 für sip.kabelfon.vodafone.de


    Im IP Forum wird gesagt mann solle die VF DNS Server nutzen.


    Hat jemand von euch mir Infos. Wie kann ich nur für VF deren DNS nutzen? Hilft mir dort der pihole?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Mit dortigen DNS Einträgen ändert sich da aber nix an der VOIP Telefonie. Das wird alles durch das Registrar geregelt. Sprich Zugangsdaten.


    thghh Versuche doch sonst mal folgendes. Gehe ins Vodafone Kundencenter und erstelle oder generiere die neue SIP Daten.

    Richte dann nochmal deine Telefonie auf der Fritte einfach nochmal ein und teste es nochmal.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nö, der nutzt die vorhandene Internetverbindung die in der Fritte eingetragen ist. Wie nutzt du die denn?

    Und auch sip.kabelfon.vodafone.de muss erst mal gegen DNS aufgelöst werden.


    Vermutlich hast du in der Fritte den PiHole drin. Du kannst dann entweder die Fritte ändern oder den PiHole.

    Ich kenn den PiHole abrer nicht, aber bei Adguard kannst du Ausnahmen eintragen, die er dann z.B.: intern gegen nen DC auflöst oder du könntest da ja den Registrar als Ausnahme eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan ()

  • Danke und habe nun die VF DNS Server in der Fritte eingetragen und nun geht es wieder.


    im pihole kann man das auch eintragen laut pihole Forum aber nun geht es ja.


    Frohe Weihnachten.

  • nadstefan

    Ich war der Meinung das der Voip doch ein wenig anders funktioniert, und durch das Registrar wird ja alles vorgegeben.

    Daher dachte ich das ein keiner Auflösung per DNS bedarf sondern eine eindeutige feste Adresse existiert wo die Voip angemeldet ist.


    thghh Super das es jetzt geht...

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • nadstefan

    Ich war der Meinung das der Voip doch ein wenig anders funktioniert, und durch das Registrar wird ja alles vorgegeben.

    Daher dachte ich das ein keiner Auflösung per DNS bedarf sondern eine eindeutige feste Adresse existiert wo die Voip angemeldet ist.


    thghh Super das es jetzt geht...

    Das wäre ja dumm wenn der Provider das fest machen würde und nicht irgendwie DNS nutzt. Wie will der Provider dann seine Telefon Infrastruktur verändern? Mit DNS sind irgendwelche Namen fest und man kann dann server dazupacken, entfernen, IPs wechseln oder je nach Kundenstandort abhängig, völlig unterschiedliche Server für die Kunden bestimmter Regionen verwenden lassen.