Netzwerkaufbau Switch und APs bei Kabelrouter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin recht neu im Thema und gerade dabei bei unserem Neubau (Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken + Keller) das Netzwerk zu planen und bin über einige Fragen gestolpert.

    Vorab die groben Rahmenbedingungen: gewünscht ist ein starkes W-LAN Netzwerk (der Maurer hat viel Stahlbeton verbaut) :upside_down_face: und ein Switch um die Ethernet Anschlüsse zu verteilen. Zu weit in die Tiefe muss es nicht gehen.


    Kabelanschluss gibt es über Vodafone und Fritz Box 6660 oder 6690. Dort soll das WLAN ausgeschalten werden und weiter gehts in vermutlich den Standard POE 24 Switch der alles weiter an vier APs verteilt. Die APs werden sehr wahrscheinlich U 6 Pro werden.


    Kann ich das alles ohne einen CloudKey vernünftig nutzen? Sonderlich viel wird nicht administriert werden müssen. Ich bin zwar interessiert, für das Meiste fehlen mir aber so oder so erstmal die Kenntnisse.

    Das ganze System direkt mit einer Dream Mashine aufzubauen wäre natürlich das schönste, allerdings will ich mich nicht auf das Problem mit dem Kabelanschluss einlassen.


    Zu guter letzt noch eine Frage: kann ich mit dem Setup auch verschiedene VLANs aufbauen um beispielsweise IOT Geräte abzukoppeln oder brauche ich dafür zwingend eine Dream Mashine?

    Die FritzBox kann das ja leider nicht.


    Leider habe ich für so ein einfaches Netzwerk in Verbindung mit Kabelanschluss nicht viel gefunden und ich würde gerne vorab so viel wie möglich in Erfahrung bringen.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

  • Das ganze System direkt mit einer Dream Mashine aufzubauen wäre natürlich das schönste, allerdings will ich mich nicht auf das Problem mit dem Kabelanschluss einlassen

    Was für ein Problem ? Gibts keines


    Zu guter letzt noch eine Frage: kann ich mit dem Setup auch verschiedene VLANs aufbauen um beispielsweise IOT Geräte abzukoppeln oder brauche ich dafür zwingend eine Dream Mashine?

    Sinnvoller weise ja, du brauchst dann ja auch einen ständig laufenden Controller



    Btw, mein Netzwerk, ich hab auch nen Kabelanschluss


  • Was für ein Problem ? Gibts keines

    Ich lese eigentlich überall, dass es im Privatbereich Probleme mit dem doppelten NAS gibt weil ja wohl mittlerweile u.a. der Bridgemode fehlt. Bei einem reinem Modem scheint sich Vodafone ja zu zieren.

    Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust mich stundenlang mit denen rumzuärgern und nach einem halben Jahr wird irgendetwas umgestellt und ich kann wieder von vorne anfangen.

    Aber ich lasse mich gerne belehren falls ich das falsch verstanden haben sollte und es doch eine einfache Lösung gibt :smiling_face:

    Sinnvoller weise ja, du brauchst dann ja auch einen ständig laufenden Controller

    Kann das der Cloud Key übernehmen?

  • Ich lese eigentlich überall, dass es im Privatbereich Probleme mit dem doppelten NAS gibt weil ja wohl mittlerweile u.a. der Bridgemode fehlt

    Ist n Gerücht. Es gibt manche Anwendungsszenarien wo es zu einem Problem werden kann, aber „normale“ Internetdienste gehen alle auch mit 4 fach nat