Unifi Wlan doch nicht so gut?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Eins vorab, ich finde die Unifi Produkte wirklich super und werde auch dabei bleiben ABER das Wlan wird meiner Meinung nach zu sehr gelobt.

    Ich habe eine FritzBox 7530ax durch einen UDR getauscht, einen FritzRepeater 1200 durch einen U6+ und eine 7490 durch einen UX getauscht, alles per LAN verbunden. Der UDR und der UX stehen an exaxt der gleiche Stelle wie vorher die Fritzboxen, der u6+ hängt an der Decke ( der 1200 war unten in einer Steckdose ).

    Generell ist die Abdeckung etwas schlechter geworden und auch der Speed.

    Bsp: ich sitze ca 5m von meinem UDR entfernt ( keine Wände dazwischen ) und mache einen Speedtest mit meinem iPhone 13, dann erreiche ich 280Mbps down und 190Mbps up.

    Mit der Fritzbox hatte ich eigentlich immer 400Mbps up und 200Mbps down gehabt.

    Ähnlich direkt unter dem U6+ ( ca 1m entfernt )

    Und auch das "Handoff" ging bei dem Fritz Netzwerk schneller/smoother, wobei da ja auch Mesh aktiv war, das habe ich momentan bei Unifi komplett deaktiviert.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Würde ich so nicht pauschalisieren.

    Bei AVM ist es easy, einschalten geht. Neuer AVM Mesh dazu, einschalten...geht.

    Grundsätzlich muss man dort nix einstellen oder optimieren (geht natürlich auch).

    Bei Unifi kommt es schon darauf an was man will und kann entsprechend seine AP aussuchen. Weiterhin gibt es viele optimierungs Einstellungen.

    Früher gab es zB den Punkt "Airtime Fairness", dieser sorgte dafür das allen Clients die identische Bandbreite zur Verfügung gestellt wurde, ob sie sie jetzt benötigten oder nicht.

    Also 2 Client an einem AP und Zack nur die hälfte der Bandbreite.

    Unifi ist umfangreicher und es bedarf schon ein wenig Einarbeitung und Optimierung, ist nicht immer "klickbuntigeht"

  • Bei AVM ist es easy, einschalten geht. Neuer AVM Mesh dazu, einschalten...geht.

    naja das ist bei Unifi doch eigentlich auch so, das einbinden ins Netzwerk war eigentlich ziemlich easy.

    Unifi ist umfangreicher und es bedarf schon ein wenig Einarbeitung und Optimierung,

    da stimme ich dir zu, ich hab erstmal alles auf "Auto" gelassen weil ich da noch keine Erfahrung hab und taste mich da langsam ran.

    Das Mesh ( in meinem Fall ) zu deaktivieren ist aber bei Unifi aber richtig oder? Alle AP's sind ja per Kabel angebunden, oder hab ich das falsch verstanden?


    Vor meinem Wechsel bei der Recherche hab ich oft gelesen, "schalt das Wlan an der Fritzbox ab und nutze Unifi AP's" oder "mit dem Unifi AP hab ich im ganzen Haus Wlan" usw das kann ich aber absolut nicht bestätigen.

  • Das einbinden ist ja auch nicht schwierig, im Gegensatz zu AVM benötigt man danach Optimierung.

    Auch die korrekte Wahl der AP ist entscheidend, dafür bietet UI aber auch Hilfen zB Unifi Design Center, Grundriss rein, Eingabe der Bauweise und Wandstärke, Auswahl der AP und sehen wie die Abdeckung ist.

    Das mit dem Mesh abschalten ist okay, soweit alles per Kabel angeschlossen ist.

    Gab früher Probleme damit, nach FW Update hatte sich der AP per Mesh an einen anderen gehängt und sein LAN ignoriert.