UDM Pro SE 1 Woche alt - 4 Ports tot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Nachdem ich in den letzten Tagen voller Verzweiflung mit der Inbetriebnahme von zwei Aps U6+ gekämpft habe, musste ich nun feststellen, dass 4 Ports meiner nagelneuen UDM Pro SE defekt zu sein scheinen.


    Auf den Ports 3, 5 und 6 laufen von Anfang an drei Netzwerkgeräte, namentlich ein Pi, der Controller meiner PV-Anlage und das KNX-Netzwerkinterface.


    Mit Port 7 und 8 habe ich vergeblich versucht die beiden APs zum Laufen zu bringen. Fehlerbild: der AP wurde mittels PoE gebootet, hat aber keinen Link zur UDM aufgebaut. Beim Testen habe ich dann auch mal einen AP lokal an Port 4 gesteckt - da lief er, ich habe das aber nie auf den Port zurückgeführt, sondern den Fehler in der Verkabelung gesucht.


    Heute habe ich nun mal den Pi auf diese Ports gesteckt und siehe da: auf Port 1, 2, 7 und 8 bekommt er keinen Link.


    Power off/on sowie Factory Reset der UDM brachten keine Änderung. Ebenso die Deaktivierung von PoE.


    Folgende Fragen stelle ich mir nun:

    1. Können meine Inbetriebnahmeversuche die Ports gehimmelt haben? Ich habe die betreffenden Kabel mit einem Multimeter auf Fremdspannung gemessen, alle Adern einzeln gegeneinander und gegen Schrim/Gnd. Ergebnis: sauber.

    2. Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder Unwissenheit bzgl. meiner Diagnose?

  • Ehrlich, da er so neu ist, und ich hoffe mal direkt bei Unifi gekauft, mal dort einen Case (Chat) aufmachen. Die wird dann von dir das „Support File“ haben wollen, das du direkt in der Console downloaden kannst. Das dann per Mail senden. Entweder haben die dann ne Lösung für dich , oder bei einem Defekt bekommst du ne RMA Nummer und nen schnellen Austausch (Ich hatte einmal bei ner UDR so einen RMA Fall, am tag nach dem absenden der UDR war die neue da).


    Falls du wonaders gekauft hast, hängt vom Verkäufer das vorgehen ab.

  • Hast du zufällig kurz schluss drauf gemacht? Defekte kabel? Falsche vertratung?

    Das Kabel, über das ich keine Vebindung bekomme, habe ich mit einem Multimeter (alle Adern gegeneinander) auf Fremdspannung geprüft. Dazu mit einem Durchgangsprüfer alle Adern durchgemessen. Alles sauber und richtig aufgelegt.


    PoE geht ja, der APÜ bootet, bekommt nur keinen Link.


    Außerdem: wie kann eine falsche Verkabelung (Fremdspannung mal ausgeschlossen) einen Port himmeln?