Planung Protect für Außenbereich von großem Bungalow

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebcodes.

  • Moin,


    Ich plane nun mein Unifi Project weiter und beschäftige mich gerade damit welche Kameras ich wo anbringen.

    Zunächst mal meine aktuelle Planung und ein Google-Maps Bild zum Verständnis.




    Das Haus hat teils sehr großzügig Dachüberstände, so dass ich fast überall unkompliziert Kameras unter das Vordach montieren kann.

    Die große Tanne zwischen Haus und Pool steht nicht mehr. Direkt auf der Ecke zum Pool (links unten) möchte ich ungerne installieren.

    Wie man erkennt, sind die Bereiche links und rechts vom Haus Recht schmal und lang.

    Zur Orientierung: die blaue Linie ist ca 23m lang.


    Ich habe zunächst mit g5 bullet geplant, oder sollte ich zum Garten hin eventuell lieber mit g5 Dome arbeiten, da hier der Winkel etwas weiter ist?

    Eventuell würde ich auch eine Kamera als g5 pro ausführen. Würde hier die nehmen, die auf den Pool gerichtet ist. Finde den LED Ring bei AI-Erkennung sehr nett. Das dürfte durchaus eine abschreckende Wirkung haben und zudem könnte man auch ein Auge auf den Pool haben, wenn man selber mal im Haus ist. Macht das Sinn, oder kann man sich die pro sparen?

    Sollte ich generell noch eine weitere Kamera einplanen?


    Den Vorgarten möchte ich bewusst nicht überwachen. Allerdings würden die beiden oberen Kameras von der Straßenseite ersichtlich sein und so hoffentlich abschrecken.


    Viele Grüße

    Xilef

  • Moin,

    G5-Bullet sind eine gute Wahl, die G5-Dome würde ich jetzt persönlich nicht nehmen, wobei ich mich nicht mit den Winkeln auskenne und die Gegebenheiten für die Montage bei dir sind. Die Pro ist keine schlechte Idee wenn du den ganzen Garten drauf haben willst (dafür müsste man aber mal die länge des Gartens mit der Reichweite der Pro abgleichen). Ansonsten sind an kleinen Ecken auch die Flex Modelle nicht schlecht.

  • Die g5 pro leuchtet wohl bis 25m nachts aus, das würde gut passen um auch noch hinter den Pool zu überwachen. Ansonsten gibt es ja noch den Vision enhancer.

    Die Gegebenheiten für die Montage sind Recht praktisch. Das Vordach hat einen Überstand von 50-250cm und eine Höhe von knapp 3m bis ca. 3,7m.


    Die g5 bullet und pro stehen bei Unifi nicht zur Deckenmontage drin. Rein mechanisch sollte es ja von der Einstellbarkeit aber kein Problem sein, oder übersehe ich hier was?

    Hat hier jemand diese Kameras an der Decke "überkopf" montiert?


    Ich habe die Positionierung zum Garten nochmal anders geplant und die linke davon als pro. So gefällt mir das ganze deutlich besser.

    Hier stellt sich mir nur die Frage, wie die AI Erkennung im Randbereich ist? Werden hier Personen zuverlässig erkannt?



    Viele Grüße

    Xilef

  • Die g5 bullet und pro stehen bei Unifi nicht zur Deckenmontage drin. Rein mechanisch sollte es ja von der Einstellbarkeit aber kein Problem sein, oder übersehe ich hier was?

    Hat hier jemand diese Kameras an der Decke "überkopf" montiert?

    Ja das geht, hatte ich kurzzeitig, kannst auch das bild um 180° drehen damit es "richtig" ist.

    Hier stellt sich mir nur die Frage, wie die AI Erkennung im Randbereich ist? Werden hier Personen zuverlässig erkannt?

    Auf welche Kameras gehst du? G5-Bullet?

    Die erkennt Autos zu 98% und Personen auch, wobei diese Angaben an meinem noch nicht richtigen Winkel sind und auch nur nachts passieren, da müsste ich mal nachbessern.

  • sebcodes

    Lässt sich das Bild auch um 90° drehen? Wäre bei den schmalen Bereichen links und rechts vom Haus interessant.


    Genau, 3x g5bullet und einmal g5pro sind geplant.

    Und das Erkennen die Kameras auch mit dieser Quote bereits zuverlässig am Rand des Bildes?


    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit den Push notifications? Funktionieren diese zuverlässig? Und lassen sich diese unkompliziert in der App ein und ausschalten, bzw auf geofencing umstellen? Wenn man zu Hause ist, möchte man ja keine Meldung bekommen, wenn jemand durchs Bild läuft. Nachts jedoch schon.

    Bei der Suche hier im Forum, ist das ganze ja teilweise Recht durchwachsenen.

  • Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand mit den Push notifications? Funktionieren diese zuverlässig? Und lassen sich diese unkompliziert in der App ein und ausschalten, bzw auf geofencing umstellen? Wenn man zu Hause ist, möchte man ja keine Meldung bekommen, wenn jemand durchs Bild läuft. Nachts jedoch schon.

    Bei der Suche hier im Forum, ist das ganze ja teilweise Recht durchwachsenen.

    Das geht mittlerweile echt gut.



    Und das Erkennen die Kameras auch mit dieser Quote bereits zuverlässig am Rand des Bildes?

    Ja, bei mir ist es wohl ein sonderfall wegen des Winkels. Stört mich aber auch nicht, weil da physisch auch gar kein Einbrecher vorbei kommen kann, sonst props an den.


    Lässt sich das Bild auch um 90° drehen? Wäre bei den schmalen Bereichen links und rechts vom Haus interessant.

    Leider nicht aber du kannst die Kamera ja sowieso so drehen dass das Bild passt, dafür ist ja der Kugelkopf da:

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal ungemein weiter.


    Leider ist es bei Unifi etwas schwierig an die Informationen zu kommen, wenn man selber noch kein richtiges Unifi System hat.

    Zumindest ist mir bisher noch keine echte Dokumentation der Einstellmöglichkeiten etc. über den Weg gelaufen.

  • Hier sind ein paar Bilder, wenn du bei Notification "OffSite" angibst, hast du dein 200m Radius


  • Bei mir ist es halt das Design und du kannst sie nicht richtig ausrichten wenn die einmal montiert ist, klar die hat größeren Blickwinkel aber auch schon sperrig an der Hauswand. Für unter dem Vordach von oben herab, kann sie sicherlich gut sein. Sind halt persönliche Sachen, die ist genauso gut wie die G5-Bullet und hat sogar noch größeren Blickwinkel, passt mir aber nicht.

    was hast du an den G5 Dome auszusetzen? Ich bin auch am überlegen wie ich das haus überwache und war momentan eigentlich bei g5 Dome hängen geblieben