Woher kommt diese IP-Adresse?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Telefisch.

  • Hallo Forum...

    ich war ja immer begeistert von Unifi (mit Cloudkey 1Gen) aber so langsam regt mich das Zeug nur noch auf.

    Seit Tagen versuche ich den Umzug von einer Fritzbox auf eine UDM-SE zu bewerkstelligen.


    Sehr oft ist der erste Seitenaufbau bei Anwahl einer neuen Website extrem zäh - Stimmt hier was mit dem DNS nicht?

    Regelmäßig bricht die Internetverbindung zusammen - Eon-Glasfaser, Problem bekannt aber keine Lösung (Fritzbox lief immer gut)

    Und jetzt schon wieder ein Phänomen wo ich als erfahrener Laie echt langsam an meinem Verstand zweifle.


    Ich bekomme heute Morgen die Info, dass ein Drucker nicht erreichbar ist.

    Laut Display hat er eine neue IP bekommen.

    In der UDM geschaut und siehe da, er hat eine völlig unbekannte IP und das sogar obwohl ich ihm eine fixe IP seitens der UDM vorgegeben habe.



    Was zur Hölle mache ich hier falsch?

    Ich habe neben dem Default Netzwerk noch drei weitere (VLAN) Netzwerke.

    Alle im Bereich 192.168

    Woher kommt jetzt diese IP (169.254.117.149)?

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich letztens bei meinem Wechselrichter.

    Was ist denn hier los?

    Hat da irgendjemand eine Idee, wie das kommt?

  • Das ist keine Fallback IP sondern eine APIPA Adresse. Der Rest von BlackSpy ist soweit korrekt. Zusätzliche Möglichkeiten - Zugriff auf DHCP Server ist durch Firewall geblockt (Zugriff auf LAN_ LOCAL des UniFi Gateways für den Drucker gesperrt) oder der Bereich der IP Leases ist ausgeschöpft. Letzteres sollte aber unwahrscheinlich sein.

  • Hmm...
    Also ja, das ist die einzige Stelle im Haus wo noch kein Unifi Switch steht.
    Der Port, an dem der Switch angeschlossen ist steht aber auf Default, sprich 192.168.1.0/24. Demnach sollten alle dort angesteckten Teilnehmer erstmal eine Adresse aus diesem Bereich bekommen, richtig?

    Zugriff auf DHCP geblockt ist eher unwahrscheinlich, da nach Neustart des Druckers die zugewiesene IP auch wieder bezogen wurde.


    ...sehr seltsam...


    Habt Ihr eine Idee, warum der erste Aufbau von Websites manchmal so lange dauern könnte?

    Ich habe unter Port 9 (WAN) die IPv6 Konfiguration deaktiviert und unter IPv4 manuell die DNS-Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 angegeben.

    Mit den beiden bin ich bisher immer gut gefahren.

  • Ist dieser non Unifi Switch dumm oder kann man ihn Managen?

    Hat er ein eignes Webfrontend könnte er managebar sein und du solltest dort nachsehen.

    Wie sehen die Einstellungen für dein Default Netzwerk aus und die Porteinstellungen für den LAN Port zum Switch?

    Wegen des Seiten Aufbau oder besser korrekte Konfiguration für einen Glasfaser Anschluss kann ich dir leider nicht helfen, da mit GF noch keine Erfahrung. Bist du dir sicher das du einen reinen IPV4 Anschluss hast? und nicht irgendwas wie DS-Lite.

  • Der nicht-Unifi-Switch ist strunzdoof, was auch einer der Gründe war auf eine neue Topologie upzudaten aber alles auf einmal war mir etwas viel.

    Default Netzwerk:

    Mit DNS-Server Auto sollte ja der DNS Server zugewiesen werden, der auch unter WAN eingestellt ist, richtig?


    Der Switchport ist (auch) eher Standard:


    Also für mein Dafürhalten nix spektakuläres.

  • Alles gut.

    Probiere einmal dem Drucker selbst ne feste IP zu vergeben und nicht über die Client-Liste des Controller. Ich vermutet da die Zuweisung vermutlich Port basierend ist und der Controller den non Unifi Switch nicht erkennt, dabei könnt der Controller durcheinander.

  • Grundsätzlich funktioniert es jetzt ja nach Neustart des Druckers.
    Ich war nur etwas verwirrt, dass da eine total fremde IP drin stand.
    Portbasiert glaube ich eher nicht, da es mit WLAN ja genauso funktioniert aber ich werde den Switch bei Gelegenheit eh noch ersetzen. Dann wird es hoffentlich nicht mehr vorkommen.